“Anyone with a computer and internet connection can become a media company”
Laura Ramos, Top-Managerin des größten Zeitungshauses der USA, fordert eine neue Innovationskultur in Verlagen
Berlin, 13.10.2011 – Die Bedeutung von Innovationen hat für die Verlags- und Medienhäuser heute eine neue Qualität. Die Aufgabe, im Medienwandel und dem damit verbundenen scharfen Wettbewerb zukunftsträchtige Produkte und Geschäftsmodelle möglichst schnell und in hoher Frequenz zu entwickeln, ist immer weiter gewachsen.
Doch die Verlagshäuser sind dabei, einen neuen systematischeren Umgang mit der Entwicklung, dem Transfer und dem Management von Innovationen zu entwickeln. „Technology democratized many of the capabilities that were specialties of a newspaper or television station – content creation, publishing and distribution. Anyone with a computer and internet connection can become a media company“, lautet die Analyse von Laura Ramos, Vice President of Innovation & Design bei Gannett, dem größten Zeitungshaus der USA. Sie ist eine der Top-Referenten auf dem neuen Expertenforum „Innovationsmanagement für Verlage“ der VDZ Akademie am 25.10.2011 in Hamburg. Der größte Irrtum der Verlage sei, so Laura Ramos, die Annahme, Innovation entstehe aus dem Nichts heraus. Gerade in den sich rapide wandelnden Märkten müssten Verlage mit dem Tempo Schritt halten, um relevant zu bleiben. Laura Ramos rät Verlagen ebenso zu mehr Mut wie zu mehr Geduld beim Innovationsmanagement: „Rather than executing on a known business model, innovative ideas are generally searching for a new business model. We’re often not patient enough to find out if our ideas will work.”
„Verlage waren immer schon innovativ, gerade in den vergangenen Jahren“, so Sven König, Geschäftsführer der VDZ Akademie. „Doch nun gilt es, den Wandel vom Change- zum Innovationsmanagement zu bewältigen, indem die Verlage ihre Geschäftsmodelle und Managementmethoden neu ausrichten.“
Die VDZ Akademie greift mit ihrem neuen Expertenforum “Innovationsmanagement für Verlage” am 25.10.2011 in Hamburg dieses strategisch zentrale Thema auf. Die Top-Veranstaltung liefert exzellente Einblicke in die Innovationsstrategien von weltweit besonders innovativen Unternehmen. Dazu vermittelt es viel Praxis zur Anwendung. Als weitere Besonderheit werden auf dem Forum erstmals undexklusiv die Ergebnisse des neuen VDZ Whitepapers: “Innovationsmanagement für Verlage!” vorgestellt, das der VDZ zusammen mit Kirchner + Robrecht management consultants entwickelt hat. „Dieses neue White Paper ist wie eine Gebrauchsanweisung, um das Innovationsmanagement im eigenen Verlag zu etablieren bzw. zu optimieren“, so Lutz Drüge, Projekt Manager Anzeigen und Digitale Medien beim VDZ.