Innovationsprozesse fördern und Reichweite gewinnen
Nutzerbedürfnisse und -verhalten fluktuieren stetig: User wechseln zwischen Plattformen, Devices und Formaten. Gleichzeitig steigt die Masse an Inhalten rasant an, während die Ressource Aufmerksamkeit immer knapper wird.
Verlage und Medienhäuser stellt das vor die Herausforderung sich innerhalb der ständigen Informationsflut abzuheben. Innovative Inhalte werden so zum Fundament für die Entwicklung neuer Produkte und Geschäftsideen.
Doch wie wird man innovativ?
Wie versetzt man das eigene Unternehmen in die Lage, schnell bahnbrechende Formate und Inhalte zu entwickeln?
Welche Organisation, Struktur und Kultur treibt Innovation an?
Blogfabrik
Oranienstr. 185
10999 Berlin
15. November 2016
10.00 bis 17.00 Uhr
Diesen Fragen gehen wir nach:
- Wie werden Medien heute genutzt?
- Welche Anforderungen und Lösungsansätze ergeben sich daraus für die Weiterentwicklung von Inhalten?
- Was sind mögliche neue Contentformate und wie werden sie produziert?
- Welche Prozesse und Strukturen sind notwendig um Innovationskultur zu fördern?
AGENDA
I. Zielgruppen und Mediennutzungsverhalten
10:00 Uhr
Begrüßung & Vorstellung der Blogfabrik
Nico Lumma, COO, Next Media Accelerator
Claudio Rimmele, Chefredakteur, DailyBreadMag
10:15 Uhr
Medien- und Content-Nutzung aktuell: Nutzerbedürfnisse und -verhalten von Silver Surfern bis Generation Y
Susanne Fittkau, Geschäftsführerin Fittkau & Maaß Consulting
Vorstellung aktueller Ergebnisse einer internet-repräsentativen Umfrage unter deutschen Online-Nutzern im Herbst 2016
Mediennutzungs- und Informationsverhalten in verschiedenen Nutzergruppen:
- Genutzte/gesuchte Inhalte (Themen, Interessen, Bedürfnisse)
- Bevorzugte/genutzte Medien/Devices (TV/Print/Online/Mobil) für verschiedene Medieninhalte (News, Entertainment, Film, Wirtschaft, Sport, etc.)
- Bindungspotential von Medieninhalten
Paid Content:
- Anforderungen und Zahlungsbereitschaft
- Zahlungsbereitschaft nach Inhalten/Gattungen
II. Contentstrategien und Formate
10:45 Uhr
Guter Content allein genügt nicht
Alexander Erlmeier, Managing Director Central Europe, Outbrain
Noch vor drei Jahren war die Erstellung von hochwertigen Inhalten die maßgebliche Komponente einer starken Content-Strategie. Doch guter Content allein genügt nicht. Mindestens genauso wichtig ist die richtige Distribution in einer sich wandelnden Medienlandschaft. Alexander Erlmeier zeigt an aktuellen Cases, wie man eine gute Content-Distributionsstrategie entwickelt, mit welchen Inhalten man seine Zielgruppe am besten erreicht und wirft einen Blick auf internationale Entwicklungen und Trends.
11:10 Uhr
Komplexe Themen nichtlinear vermitteln: Der Kontext – Das interaktive Hintergrundmagazin
Julia Köberlein, Geschäftsführerin / Creative Director, Kontextlab
Das Unternehmen Kontextlab entwickelte für das neue Hintergrundmagazin eine Plattform, um komplexe Themen auf einer interaktiven „Themenkarte“ nichtlinear zu erzählen. Im Fokus steht hochwertiger Inhalt und eine spielerische Auseinanderdestzung mit komplexen Themen. In ihrem Vortrag stellt die Gründerin die Unternehmensidee sowie die Kontext-Software vor und geht auf die Erkenntnisse und Learnings aus dem Prozess bisher ein.
NETWORKING BREAK
12:10 Uhr
Kampf dem Kleingedruckten! Über Qualitätsjournalismus als Grundlage aller Content Strategien
Mario Vigl, Leiter Corporate Media, Allianz Deutschland
Die Allianz Deutschland produziert fünfzehn Medien in Eigenregie, vom Kundenmagazin 1890 bis zum Newsletter für Vertreter. 2014 wurde die Medienlandschaft neu geordnet und seither als Gesamtredaktion betrieben. Seit Juli 2016 wird auch das Flaggschiff, das Kundenmagazin 1890, komplett selbst, also ohne Agenturunterstützung produziert. In der Content-Marketing-Branche ist dieser Schritt viel beachtet worden. Die eigentliche Herausforderung für Unternehmen ist aber weniger die Produktion der Inhalte, sagt Corporate-Media-Leiter Mario Vigl, sondern der tägliche Kampf um die journalistische Qualität jeder eigenen Geschichte im Konzernumfeld.
12:35 Uhr
Social Media Content als Nachrichtenquelle: Wie HashtagNow News kuratiert
Jan König, Co-founder HashtagNow
Kann aus einer Plattform, die Hintergründe zu Hashtags erklärt, eine ernstzunehmende Nachrichtenquelle werden? Das Berliner Startup HashtagNow arbeitet genau an dieser Fragestellung. Die Gründer werden in ihrem Vortrag über die Entstehung der Idee und über die Bedeutung von Hashtags, Kontext und kuratierten Inhalten sprechen. HashtagNow war Teil des Media Tech Inkubators Project Flying Elephant in Berlin.
12:50 Uhr
Zukunftstrends im Bereich Content Creation
Claudio Rimmele, Chefredakteur Daily Bread Mag
Bevor einige überhaupt richtig im Content-Marketing-Zeitalter angekommen sind, ist für andere der Kampf um die Sichtbarkeit vom guten (eigenen) Content schon im vollem Gange. Neue Content-Trends versuchen, auf die Prinzipien der Aufmerksamkeits-Ökonomie Einfluss zu nehmen. In einem Kurzvortrag, gespickt mit vielen aufmerksamkeitsraubenden GIFs und witzigen Memes, wird ein Einblick in die aktuelle Arbeitssituation von Content Creators und ein Ausblick auf zukunftsträchtige Entwicklungen gegeben.
LUNCH BREAK
III. Innovationskultur fördern und Innovationsprozesse umsetzen
14:20 Uhr
dpa next – den digitalen Wandel doppelt vorantreiben
Antje Homburger, stellv. Chefredakteurin (Chefin Aktuelles), dpa Deutsche Presse-Agentur
Dirk Zeiler, CEO next media accelerator
Mit ihrer strategischen Initiative dpa next beschleunigt die Nachrichtenagentur dpa ihren digitalen Wandel gleich zweifach – intern wie extern. Die Redaktion hat mit dem dpa next lab als Initialzündung einen Prozess der ständigen Entwicklung von Prototypen gestartet: neue Produkte und Werkzeuge für die digitale Mediengegenwart. Auf der Business-Seite initiierte die Nachrichtenagentur parallel dazu einen externen Accelerator. Der next media accelerator (nma) ist ein Programm für mediennahe Startups aus ganz Europa, getragen von mittlerweile rund einem Dutzend renommierten Medienhäusern als Investoren. Beide Prozesse – der nma und das dpa next lab – sind eng miteinander verzahnt. Die Antwort der dpa auf die Frage nach interner oder externer Innovation als Treiber des Medienwandels ist eindeutig: Es braucht beides!
14:45 Uhr
Stahl und Startups? - Mit offenen Daten und jungen Firmen zur Zukunft der DB
Onno Szillis, Leiter DB mindbox, Deutsche Bahn
Die DB steht vor vielen Herausforderungen. Starker Wettbewerb, Qualitätsprobleme und die Digitalisierung stellen alte Gewissheiten und bestehende Geschäftsmodelle in Frage. Mit der DB mindbox öffnet sich die DB für externe Innovationen, um Geschäftsmodelle zu entwickeln und das Kerngeschäft zu stärken.
NETWORKING BREAK
15:45 Uhr
“Programmatic Creative”: Von der Idee zum SaaS-Produkt
Evgeni Kouris, CEO & Co-Founder, Gamewheel
Mit zunehmender Digitalisierung entstehen für Content-Publisher neue Herausforderungen: Der Content muss mobiler, interaktiver und dynamischer bzw. personalisierter werden. In dieser Session erläutert der Gründer und CEO von Gamewheel (Next-gen Content Creation Platform) wie er und sein Team von einer Idee zum Software-as-a-Services (SaaS) Produkt gekommen sind. Insbesondere geht’s um Prozesse und Unternehmenskultur, die zum Erfolg führen und auch weitere Innovation fördern.
16:10 Uhr
Panel Diskussion: Open vs. Closed Innovation
Was sind günstige Voraussetzungen einer Closed Innovation und wo sind der Ideensuche innerhalb des eigenen Unternehmens Grenzen gesetzt? Ab wann macht es Sinn sich im Rahmen Innovationsprozessen nach außen zu öffenen um mit Kunden, Partnerfirmen und Start-ups zusammenzuarbeiten?
Es diskutieren:
Martin Kotynek, stellv. Chefredakteur ZEIT ONLINE
Onno Szillis, Leiter DB mindbox Deutsche Bahn
Christian Bittler, CPO & Co-Founder, Gamewheel
17:00 Uhr
Ende der Veranstaltung