Zeitschriftenstapel

Die IVW im Wandel der Zeit

Am 28. Februar und 1. März 2017 stehen die Themen “IVW – Auflagenmeldung leicht gemacht” und “IVW – ePaper, Paid Content und Co.”  auf unserer Agenda. Die IVW-Auflagenzahlen sind bekannterweise wichtig, denn sie sorgen für transparente Daten zur Werbeträgerleistung und dienen somit als relevante Argumentationsgrundlage für Ihre Medienmarken.

In unserem Interview beantworten unsere Referenten Dr. Kai Kuhlmann und Michael Schallmeyer den Wandlungsprozess der IVW im Zuge der Digitalisierung und legen dar, was die beiden Seminare an Wissen vermitteln.


Dr. Kai Kuhlmann
stellvertretender Geschäftsführer, IVW



Michael Schallmeyer
Geschäftsführer, IVW

 

Die Digitalisierung ist in aller Munde. Wie hat sich Ihre Arbeit dadurch verändert?
Schallmeyer: Mit der Digitalisierung ist in den letzten 20 Jahren das Aufgabenspektrum der IVW gewachsen. Seit 1997 erheben wir die Visits und PageImpressions zu Werbeträgern im Netz. Übrigens kam der Anstoß hierzu damals vom VDZ. Die ePaper-Ausgaben  der Presse haben wir 2003 in das System der Auflagenkontrolle integriert. Seit diesem Herbst können der IVW ePaper-Ausgaben auch als Bordexemplare gemeldet werden.  Eine entsprechende Regelung für die Zählung der ePaper-Verkäufe aus Flatrate-Angebote wird zurzeit noch in den IVW-Gremien diskutiert. Für alle digitalen Bezahlangebote jenseits klassischer ePaper weisen wir seit dem Sommer 2014 mit dem Meldeverfahren Paid Content monatlich die bezahlten Nutzungsechte aus. Alles in allem hält die IVW also gut Schritt mit den Umbrüchen in der Medienlandschaft.

Was sind die Angebote, die Sie im Zuge der Digitalisierung machen?
Dr. Kuhlmann: Wir ermöglichen es den Medienhäusern, ihren Werbekunden mit den Leistungswerten aus unseren Prüfverfahren die grundlegende Werbeträgerleistung ihrer Print- und Digitalangebote nachzuweisen.  Im Digitalbereich bekommen die Medienanbieter hierfür eine sehr detaillierte Aufschlüsselung. Wir sind der fortschreitenden Ausdifferenzierung des Online-Mediums gefolgt und haben unsere monatliche Ausweisung der Nutzungsdaten mehrfach erweitert, zuletzt um die Unterscheidung nach klassischer und mobiler Website, App und  Connected TV auf Basis eines gemeinsamen Kategoriensystems. Dabei stellen wir die Nutzung längst nicht mehr allein nach inhaltlichen sondern auch formalen Kategorien wie Text/Bild, Audio, Video fest.

Was dürfen sich die Teilnehmer von diesem Seminar erwarten?
Schallmeyer: Kurzgesagt Theorie und Praxis. Wir stellen zum einen unseren Auftrag und das gesamte Leistungsspektrum vor und die Rolle, die die IVW damit für einen funktionierenden Werbemarkt einnimmt. Zum anderen zeigen wir auch mit praktischen Übungen auf, wie die Quartals- und Heftauflagen, Nutzungsdaten und Nutzungsrechte erhoben werden und wie wir dabei auf die reibungslose Kooperation mit qualifizierten Mitarbeitern in den Medienhäusern angewiesen sind.

Hier erhalten Sie Informationen zum Seminar “IVW – Auflagenmeldung leicht gemacht”!

Hier erhalten Sie weitere Informationen zum Seminar “IVW – ePaper, Paid Content und Co.”!