DIGITAL INNOVATION
TOUR BERLIN:


Abo- und Communitymodelle neu denken

in Kooperation mit

 

 

 Berlin

 

 21.06.2018

 

 

 

 

ÜBER DIE TOUR

Die verlässliche „Cash Cow“ im Umsatzsplit der Verlage steht im Mittelpunkt der nächsten, „Digital Innovation Tour“. Die Tour durch Berlin verspricht die kompakte Reise durch neue und innovative Lösungen für Abo- und Community-Modelle Inspiration und den disruptiven Blick auf bislang Bewährtes. Impulsgeber für ein kritisches Check-up der eigenen Aktivitäten sind auf dieser Tour Verlage mit erfolgreichen Membership-Angeboten und agile Start-ups mit innovativen Abo-Modellen.

Beide unbestritten bedeutsame Angebotsformen für das Medien-Geschäftsmodell müssen sich gegenüber den deutlich gewandelten Vorstellungen der Leser ständig neu behaupten und stehen unter erheblichem Veränderungsdruck. Viele Leser wünschen sich laut Studien flexiblere Laufzeiten und mehr Individualisierungsspielräume beim Abo-Abschluss. Dem zu entsprechen, erfordert neues Denken.

Die „Digital Innovation Tour“ bietet daher die ideale Möglichkeit, die eigenen Abostrategien konstruktiv zu überdenken, für erfolgreiche Vorbilder offen zu sein und daraus die richtigen Schlüsse zu ziehen.

 

 

WER DARAN
TEILNEHMEN SOLLTE

Geschäftsführer, Verlagsleiter, Fach- und Führungskräfte,
Buisness Development und Innovation Manager sowie
Vertriebsmitarbeiter im Bereich Abo aus Fach- und
Publikumsverlagen

KONDITIONEN

VDZ Mitglied      €   890,- (zzgl. MwSt.)
Nicht-Mitglied     € 1090,- (zzgl. MwSt.)

Die Kosten für die Tour enthalten Getränke, ein Mittagessen und ein Abendessen. Teilnehmerabsagen sind bis sechs Wochen vor Seminarbeginn kostenfrei. Bei späterer Absage wird die gesamte Seminargebühr fällig. Selbstverständlich ist eine Vertretung des angemeldeten Teilnehmers möglich.

Es gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der VDZ Akademie.

 

ABLAUF

Die Tour startet um 09:30 Uhr. Im Laufe des Tages werden mit einem exklusiv gemieteten Bus verschiedene Unternehmen und Start-ups zum Thema Abo- und Communitymodelle besucht. Der Besuch vor Ort (ca. 45 Minuten) bietet Einblicke in die Geschäftsmodelle und Arbeitsweisen anderer Unternehmen und Impulsegeber. Der Netzwerkabend bietet im Anschluss noch eine Gelegenheit zum intensiven Austausch mit Branchenkollegen und den Referenten des Tages.

Auftakt im "Quartier Zukunft"

Wir starten die Tour mit einem gemeinsamen Frühstück im “Quartier Zukunft” der Deutschen Bank, wo wir außerdem unseren ersten Speaker vom Handelsblatt Wirtschaftsclub treffen (s.u. für weitere Informationen).

Über das "Quartier Zukunft"
Es ist wohl die modernste Filiale Europas und Kunden können hier erleben, war sie in einer Bankfiliale in Zukunft alles erwartet – so etwa die vollständige Vernetzung aller analogen und digitalen Zugangswege zur Bank. Ein einfaches Beispiel: Kunden können erstmals auf dem iPad ihren Wunsch-Berater auf der Homepage von „Quartier Zukunft“ auswählen, ihre Fragen im Online-Dialog vorbesprechen und zügig einen Beratungstermin vor Ort vereinbaren.

Link zur Website

Handelsblatt Wirtschaftsclub

Der Handelsblatt Wirtschaftsclub bietet seinen Mitgliedern exklusiven Zugang zu einem einzigartigen Vorteilsprogramm, das Journalismus in seinen drei Darreichungsformen umfasst: Print, Digital und Live. Im Zentrum steht dabei die Begegnung von Menschen mit Menschen. Es geht um Information und Inspiration, um kluge Ideen, Netzwerk und die Verbreitung von wirtschaftlichem Sachverstand.

SPEAKER
Frederike von Tucher, Managerin Content & Kooperation

 

www.club.handelsblatt.com

Deezer

Deezer ist mit 14 Millionen aktiven Nutzern monatlich in mehr als 180 Ländern der vielfältigste und persönlichste globale Audio-Streamingdienst. Fans haben direkten Zugriff auf einen der größten Kataloge der Welt mit 53 Millionen Tracks, tausenden Hörbüchern, Hörspielen und Podcasts. Der persönliche Soundtrack Flow bringt Nutzern mit einem Klick die perfekte Mischung aus Lieblingssongs und Neuheiten. Flow basiert auf einem intelligenten Algorithmus gepaart mit dem Knowhow unserer Musikredakteure. Neben dem Free, Premium+, Student und Deezer Family Angebot bietet der Streamingdienst auch verlustfreie Soundqualität mit Deezer HiFi an. Deezer wurde 2007 in Paris gegründet und hat seit 2012 einen deutschen Standort in Berlin. Deezer ist derzeit auf iOS-, Android- und Windows-Geräten zum kostenlosen Download erhältlich oder im Internet unter Deezer.com weltweit verfügbar.

SPEAKER
Ralph Pighin, VP CEE

 

www.deezer.com

Metacrew

Die metacrew group GmbH ist mit ihren Geschäftsmodellen marktführendes Unternehmen im Abo-Commerce in Deutschland und Österreich. Zur metacrew gehören starke Marken wie die Pink Box, Luxury Box, Brigitte Box und der Lindt Chocoladen Club. In Kooperation mit großen Medienpartnern wie ProSiebenSat.1, der Mediengruppe RTL, Burda, Bauer Media Group oder Gruner + Jahr arbeitet die metacrew seit Jahren eng zusammen. Metacrew generiert pro Monat rund 10.000 Neukunden und versendet bis zu 60.000 Pakete pro Monat an begeisterte Endkunden. Der Erfolg dieser Abo-Commerce-Modelle sowie das Beratungs- und Dienstleistungsgeschäft für namhafte Kunden wie Spectrum Brands, KPMG und weitere E-Commerce-Unternehmen haben dazu geführt, dass metacrew 2017 zu den zehn schnellst wachsenden Unternehmen in Deutschland und zu den 30 schnellst wachsenden Unternehmen in Europa gehörte. In der familiengeführten Unternehmensgruppe arbeiten fast 100 leidenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an den Standorten Berlin, Osnabrück und Melle.

SPEAKER
Sylke Weber Both, Geschäftsleitung Direktgeschäfte

 

www.glossybox.de

Urban Sports Club

Der Urban Sports Club bietet eine deutschlandweite Sport-Flatrate. Von A wie Aerobic bis Z wie Zumba - Mitglieder können aus über 40 Sportarten und 1.500 Trainingssorten ihren individuellen Trainingsplan zusammenstellen und per Mobile App zum Sport einchecken. Vielfältigkeit, flexible Konditionen und organisierter Teamsport runden das preisgekrönte Angebot für Privat- und Firmenkunden ab. Die Urban Sports GmbH wurde 2012 von Moritz Kreppel und Benjamin Roth mit Sitz in Berlin gegründet und wuchs zunächst eigenfinanziert. Auf die Seed-Finanzierung 2015 folgte die Expansion in siebzehn weitere Großstädte sowie die Übernahme zweier Mitbewerber. Im Dezember 2016 schloss sich Wettbewerber Somuchmore dem deutschen Marktführer für Sport-Flatrates an.

SPEAKER
Torsten Müller, Head of Marketing & PR

 

www.urbansportsclub.com

Readly

Die Magazin-Flatrate Readly ist eine Plattform für digitales Lesen und unterstützt Verlagshäuser bei dem Übergang in das digitale Lesezeitalter. Mit der einfach zu bedienenden App können Nutzer für monatlich 9,99 Euro auf dem Tablet, PC oder Smartphone auf knapp 2.600 Zeitschriften zugreifen, davon über 800 deutschsprachig. Von Autos über Lifestyle bis zu Pferden – das monatlich kündbare Flatrate-Modell hält eine große Bandbreite an unterschiedlichen Themenfeldern für die ganze Familie bereit.

SPEAKER
Johannes Eversmann, Head of Content Strategy

 

https://de.readly.com

 

 

HOTELEMPFEHLUNG

mondrian suites berlin
Markgrafenstraße 16-16a
10969 Berlin
Tel.: 030-2123660
direktion(a)mondriansuites.com

Für Teilnehmer der Tour steht ein Hotelkontingent bereit.
Kategorie Studio Comfort, EUR 108,50 pro Zimmer/pro Nacht
Frühstücksbuffet optional für EUR 9,50 p.P. extra

Stichwort: DITB (die Abruffrist endet am 22.5.2018)

Kontakt

Maike Wieck
Projektassistenz Eventmanagement VDZ Akademie

Telefon: 030.72 62 98 – 158
Telefax: 030.72 62 98 – 114
E-Mail: m.wieck@vdz.de