Digitalisierung eröffnet neue Chancen für die Zeitschriftenverlage

Erster internationaler Kongress „Magazine Media 2.0“ für Verleger am 14./15. März
2007 in Hannover / Gemeinschaftsveranstaltung von VDZ, FIPP und CeBIT

Berlin, 9. Januar 2007 – Die Digitalisierung wird für die Medien immer mehr zur Nagelprobe auf die Zukunftsfähigkeit der Unternehmen. Für die Zeitschriftenverleger eröffnet die rasant zunehmende Technologienkonvergenz viele Chancen, zugleich wirft sie aber auch eine Reihe von Fragen auf – vor allem in Bezug auf die Implementierung in die konkreten Geschäftsabläufe der Medienunternehmen. Konkrete Perspektiven für tragfähige Vermarktungs- und Publikationsmodelle im Verlagsgeschäft gibt der zweitägige internationale Kongress „Magazine Media 2.0“ in Hannover, der vom FIPP Weltverband der Zeitschriftenverleger, dem VDZ Verband Deutscher Zeitschriftenverleger und der CeBIT organisiert wird.

Renommierte Medienexperten aus dem In- und Ausland werden auf dem Fachkongress den Publikums- und Fachverlegern mittels zahlreicher Praxisbeispiele einen breiten Überblick über das Thema Digitalisierung geben. Zu den Referenten des Kongresses zählen unter anderem Didier Quillot (CEO Hachette Filipacchi Medias France), James Spanfeller (President & CEO Forbes.com USA), David Hill (President & CEO IDG USA), Verleger Dr. Hubert Burda, Dr. Bernd Kundrun (CEO Gruner + Jahr), Dr. Andreas Wiele (Zeitschriftenvorstand Axel Springer), Dr. Olaf Göttgens (Vice President Brand  Communications Daimler Chrysler), Claus Wüstenhagen (CEO Vogel Business Medien) sowie weitere internationale Vertreter von Media-Agenturen und Verlagen.

Folgende Themenschwerpunkte werden auf den Panels der Veranstaltung vertieft:

  • Wie sieht die Technologie von morgen aus – welche Gestaltungsoptionen gibt es?
  • Wie lassen sich Handy-, Video-, Web- und Printtechnologien integrieren?
  • Wie wird im Konvergenzprozess der Markenwert erhalten?
  • Mit welchem Content arbeitet das Internet im Verlagsgeschäft?
  • Wie lassen sich Vermarktung und Verkauf in den Digitalisierungsprozess integrieren?

Die ersten 100 Teilnehmer erhalten automatisch auch Zugang zu der renommierten CeBIT-Eröffnungsgala am 14. März 2007 in Hannover. Alle Teilnehmer erhalten darüber hinaus kostenfreien Zugang zu CeBIT Messe am 16. März 2007.

Anmeldungen zum Kongress „Magazine Media 2.0“ können noch bis zum 22. Januar 2007 zum Frühbuchertarif direkt unter www.fippdigitalconference.com vorgenommen werden. Für VDZ- bzw. FIPP-Mitglieder beträgt die Teilnahmegebühr für beide Tage 1.179 € (sonst 1.416 €). Bei Anmeldungen nach dem 22. Januar 2007 beträgt die Anmeldegebühr 1.416 € (1.702 € für Nichtmitglieder). Alle Preise inklusive MwSt.