Erfolgreich in einer radikal veränderten Medienwelt

Zertifikatskurs „Expert of Crossmedia Publishing“ neu aufgelegt

Berlin, 19. Juli 2011 – Die VDZ Akademie hat zusammen mit der Leipzig School of Media ein neues und zeitgemäßes Qualifikationsangebot entwickelt, das sich an potenzielle Führungskräfte in Redaktionen und Medienhäusern richtet – den Zertifikatskurs „Expert of Crossmedia Publishing“. „Dieser Kurs vermittelt den Teilnehmern die Fähigkeiten und Fertigkeiten, in einer radikal veränderten Medienlandschaft erfolgreich zu sein – einer Medienlandschaft, in der die Nutzer die Inhalte zu jeder Zeit, über alle Kanäle und an jedem Ort abrufen wollen“, so Sven König, Geschäftsführer der VDZ Akademie. „Der Workflow in den Redaktionen hat sich wesentlich geändert, neue Wettbewerber sind in den Markt getreten, und gleichzeitig sind neue Erlös- und Geschäftsmodelle entstanden, die vor allem auch die Redaktionen herausfordern. So anspruchsvoll wie heute waren redaktionelle Tätigkeiten noch nie“, so Michael Geffken, Geschäftsführer der Leipzig School of Media“.

Um hier mit einem effizienten und passgenauen Weiterbildungsangebot reagieren zu können, haben VDZ Akademie und Leipzig School of Media die Herausforderungen der Branche analysiert und auf der Grundlage dieser Analyse sechs Themenfelder definiert, die in sechs

Seminaren erarbeitet werden:

  • Die Auswahl der Inhaltskonzepte für die passenden Medienkanäle. Das Seminar „Der richtige Inhalt für den richtigen Medienkanal beschäftigt sich mit der Frage, welche Inhalte für welche Endgeräte geeignet sind.
  • Der Digitale Workflow. Das Seminar „Den crossmedialen Workflow effizient organisieren“beschreibt neue Formen des Redaktionsmanagements und behandelt Themen wie medienneutrale Datenhaltung.
  • Die Geschäftsmodelle: Die Frage, wie Verlage in den digitalen Medien Erlöse erzielen können, steht im Mittelpunkt des Seminars „Geschäftsmodelle und Produktentwicklung“.
  • Mobile Netzwerke: Das Seminar „Social, Local, Mobile“ vermittelt Grundlagen der Netzwerktheorie, beschreibt die Mechanismen der Sozialen Netzwerke sowie die Chancen von Location Based Services.
  • Suchmaschinen-Optimierung. Das Seminar “Suchmaschinen-Optimierung, -Targeting und Web Analytics“ beschreibt Vorgehen und Tools erfolgreicher Optimierer.
  • Mit dem Seminar „Online-Recht für Verlage“ lernen die Teilnehmer, wie sie Markenund Domains in der Digitalen Welt schützen und juristische Fallstrecke vermeiden.

Die sechs Seminare finden in zwei Modulblöcken à drei Tagen statt, und mit bestandener Prüfung werden die Teilnehmer zu zertifizierten „Experts of Crossmedia Publishing“. Der Einstieg kann jederzeit erfolgen und ermöglicht, in einem Zeitraum von maximal zwei Jahren ein Crossmedia-Spezialist zu werden.

Das Programm stößt auf breite Anerkennung der Praktiker: “Als Journalist muss man heute weiter denken, ungewöhnlicher, crossmedialer – und das Wissen und die Ideen aus dem Zertifikatskurs liefern dazu eine optimale Grundlage”, so Wolfgang Melcher, Chefredakteur Men’s Health /Women’s Health, Rodale-Motor-Presse.

Weitere Informationen über die Kurse und Termine sind online zu finden unter www.vdz-akademie.de. Anmeldung ist ab sofort per E-Mail an t.rueger@vdz-akademie.de oder per Telefon über die 030 72 62 98-158 möglich, und dabei erhält man das 6. Seminar kostenlos.