Die Medienbranche befindet sich in stetem Wandel, der seit der Demokratisierung generativer KI noch einmal deutlich an Fahrt aufgenommen hat und von vielen innovativen Köpfen vorangetrieben wird. Der Kurs: Richtung Zukunft.

Ganz in diesem Zeichen fand im Oktober 2023 die erste Future Media Now Konferenz statt. Im Zentrum standen eben jene Gestalterinnen und Gestalter des Wandels, die zukunftsfähige Tools und Strategien genauso wie relevante Trends und Entwicklungen aus unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchteten. Nach dem erfolgreichen Start der ersten Veranstaltung hat der MVFP unter dem Dach Future Media Now eine Reihe von Veranstaltungen und Formaten geschaffen, um die rasanten technologischen Entwicklungen zu begleiten und die Themenfülle zu erschließen. Im Mittelpunkt stehen dabei der Wissenstransfer zu den Trendthemen der Branche, tiefe Einblicke in Best Cases sowie Impulse für strategische Anpassungen.

Bei der ersten FMN im Oktober 2023 gaben Dr. Volker Zota, Chefredakteur von heise online und heise+, die Journalistin Eva Wolfangel und der Jurist Prof. Dr. Thomas Höppner Impulse für die im Publikum vertretenen Digital-Enthusiasten, Entscheiderinnen und Strategen. In den Design Offices am Humboldthafen direkt am Berliner Hauptbahnhof kamen rund 100 Teilnehmer zusammen.

Die zweite MVFP Future Media Now Berlin, die am 27. März 2025 stattfindet, bietet einen relevanten Mix aus Best Cases und Trendanalysen, die die Branche bewegen und auch künftig beschäftigen werden. Die Schwerpunktthemen dieser Konferenz: Future of Content Future with AI und Future of Change. Digitalenthusiasten, Geschäftsführende, Strategie-Verantwortliche, Innovationstreiber und Lösungsdenker aus dem Medienbereich sind hier genau richtig und treffen auf spannende Sparrings- und Austauschpartner aus der Branche und darüber hinaus. 

Unsere Veranstaltungen im Format Future Media Now Berlin:
MVFP Future Media Now Berlin - MVFP Akademie

Die erste digitale Future Media Now Konferenz fand am 14. März 2024 statt. Auf der digitalen Bühne standen u.a. Samir Fadlallah von Axel Springer, Angela Gruber vom SPIEGEL, Marco Kaiser von ZEIT ONLINE sowie KI & Data Expertin Mina Saidze und füllten den Tag mit wertvollen Impulsen und Best Practice Beispielen rund um die Themenschwerpunkte Future of Content, Future of Change und Future of Community

Am 13. November 2024 ging es in die zweite Runde der Future Media Now digital. Die Schwerpunktthemen im November waren Future of Content und Future of Business. FAZ-Herausgeber Carsten Knop und Anita Gigovskaya von Condé Nast hielten die Keynotes. Weiteren Input gab es von u.a. Johanna Heise (heise medien), Lars Moll (nenna.ai) und Christine Schönfelder (Kölner Stadt-Anzeiger). 

Beide Veranstaltungen wurden von Sophie Ronczka, Co-Host des hy Podcasts moderiert.

 

FMN on tour führte uns bisher nach München zur Innovation Tour mit Fokus auf den Einsatz von KI. Unsere Stationen im Oktober 2023 waren UnternehmerTUM, Microsoft, die Süddeutsche Zeitung, BurdaForward und Ippen Digital, die uns alle tiefe Einblicke gewährten in die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von KI-Technologien im Verlags- und Unternehmenskontext. Im April 2024 folgte aufgrund hoher Nachfrage die zweite München Tour mit den gleichen Stationen.

Im Oktober 2024 führte uns FMN on tour in die Content City Hamburg. Am 17. Oktober besuchten wir den SPIEGEL, brand eins, OMR und den AI Startup Hub und erfuhren mehr zu Innovationen und Best Cases rund um die Themen KI und digitale Transformation. Seien Sie dabei wenn wir am 25. Februar 2025 erneut "Moin" sagen und die zweite Hamburg Innovation Tour starten!

Vom 2. bis 4.ten April verlassen wir dann den deutschen Markt und blicken nach UK. In London, dem Herz der Medien- und Technologiebranche, stehen die neuesten Trends rund um Reader Revenue und KI im Fokus. Wir beschäftigen uns mit Abomodellen, Kundenbindung und Paid Content – und werfen einen Blick darauf, wie KI jenseits des Ärmelkanals in diesen Bereichen genutzt wird. Als erste Stationen konnten wir bereits Financial Times, Hearst und Pugpig gewinnen

Unsere Veranstaltungen im Format Future Media Now on tour:
Hamburg Innovation Tour - MVFP Akademie

London Innovation Tour: Reader Revenue & AI - MVFP Akademie

Im FMN Talkformat stehen in kürzeren WebSeminaren oder Sessions kompakte und nutzwertige Impulse zu Trendthemen im Fokus: beispielweise teilen Expertinnen und Experten ihre Perspektive und Expertise oder Studienergebnisse und deren Interpretationen werden diskutiert.