Die Medienbranche befindet sich in einem stetigen Wandel, der seit der Demokratisierung generativer KI noch einmal an Fahrt gewonnen hat und von vielen innovativen Köpfen vorangetrieben wird. Der Kurs: Richtung Zukunft.
Ganz in diesem Zeichen fand im Oktober 2023 die erste Future Media Now Konferenz statt. Im Zentrum standen eben jene Gestalterinnen und Gestalter des Wandels, die zukunftsfähige Tools und Strategien genauso wie relevante Trends und Entwicklungen aus unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchteten. Nach dem erfolgreichen Start der ersten Veranstaltung schafft der MVFP unter dem Dach Future Media Now nun eine Reihe von Veranstaltungen und Formaten, um die rasanten technologischen Entwicklungen zu begleiten und die Themenfülle zu erschließen. Im Mittelpunkt stehen dabei der Wissenstransfer zu den Trendthemen der Branche und tiefe Einblicke in Best Cases sowie Impulse für strategische Anpassungen.
Bei der ersten FMN im Oktober 2023 gaben Dr. Volker Zota, Chefredakteur von heise online und heise+, die Journalistin Eva Wolfangel und der Jurist Prof. Dr. Thomas Höppner Impulse für die im Publikum vertretenen Digital-Enthusiasten, Entscheiderinnen und Strategen. In den Design Offices am Humboldthafen direkt am Berliner Hauptbahnhof kamen rund 100 Teilnehmer zusammen.
Die erste digitale Future Media Now Konferenz fand am 14. März statt und wurde von Sophie Ronczka, Co-Host des hy Podcasts moderiert. Auf der digitalen Bühne standen u.a. Samir Fadlallah von Axel Springer, Angela Gruber vom SPIEGEL, Marco Kaiser von ZEITONLINE sowie KI & Data Expertin Mina Saidze und füllten den Tag mit wertvollen Impulsen, Best Practice Beispielen und Expertise.
Am 13. November 2024 gehen wir in die zweite Runde Future Media Now digital. Die Schwerpunktthemen im November sind Future of Content und Future of Subscription. Die Moderation übernimmt erneut Sophie Ronczka.
Unsere Veranstaltungen im Format Future Media Now digital:
3. MVFP Future Media Now 2024 - MVFP Akademie (mvfp-akademie.de)
FMN on tour führte uns bisher nach München zur Innovation Tour mit Fokus auf den Einsatz von KI. Unsere Stationen im Oktober waren UnternehmerTUM, Microsoft, die Süddeutsche Zeitung, BurdaForward und Ippen Digital, die uns alle tiefe Einblicke gewährten in die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von KI-Technologien im Verlags- und Unternehmenskontext. Im April 2024 folgte die zweite München Tour mit den Stationen UnternehmerTUM, Süddeutsche Zeitung, BurdaForward und Ippen Digital.
Im Oktober sagen wir „Moin“ und aufgepasst, denn wir gehen wieder auf Innovation Tour – dieses Mal in die Content City Hamburg. Am 17. Oktober besuchen wir unter anderem den SPIEGEL, brand eins und OMR und erfahren mehr zu Innovationen und Best Cases rund um die Themen KI und digitale Transformation.
heise wird in diesem Jahr 75 Jahre alt und ist dabei jünger und moderner denn je. Überzeugen Sie sich selbst davon und begleiten Sie unseren Unternehmensbesuch am 8. Oktober, der unter dem Motto „Die Transformation von Print zu Pixel“ steht. In Hannover erhalten Sie einen Blick hinter die Kulissen des Familienunternehmens heise, dass sich vom traditionellen Printverlag zum modernen digitalen Medienhaus gewandelt hat.
Unsere Veranstaltungen im Format Future Media Now on tour:
75 Jahre heise – die Transformation von Print zu Pixel - MVFP Akademie (mvfp-akademie.de)
Hamburg Innovation Tour - MVFP Akademie (mvfp-akademie.de)
Im FMN Talkformat stehen in kürzeren WebSeminaren oder Sessions kompakte und nutzwertige Impulse zu Trendthemen im Fokus: beispielweise teilen Expertinnen und Experten ihre Perspektive und Expertise oder Studienergebnisse und deren Interpretationen werden diskutiert.
Unsere Veranstaltungen im Format Future Media Now talk:
KI – Innovation durch Eigenentwicklung: Das Potenzial von eigenen Sprachmodellen (LLMs) - MVFP Akademie (mvfp-akademie.de)