Games – wie Verlage als Spiele-Publisher erfolgreich sein können
Expertenforum Games – Neues Geschäftsfeld für Verlage der
VDZ Zeitschriften Akademie
Berlin, 2. Juli 2008 – Digitale Spiele werden immer beliebter, der Markt wächst rasant. Auch Verlage müssen sich daher mit dem Thema Games beschäftigen, denn sie sind von den Veränderungen der Mediennutzung betroffen. Games kosten die klassischen Medien:
- Anteile an der Mediennutzungszeit ihrer Nutzer
- Anteile am Medienbudget ihrer Nutzer
- Anteile am Marketingbudget ihrer Werbekunden
Die VDZ Zeitschriften Akademie veranstaltet daher am 21. August in Leipzig anlässlich der Games Convention, der wichtigsten europäischen Messe für Digitale Spiele, ein Expertenforum zum Thema. Am 22. August können die Teilnehmer des Expertenforums an einer ‚Guided Tour’ über die Messe teilnehmen.
Das Expertenforum zeigt Wege auf, wie Verlage vom Wachstum der Spiele-Industrie
profitieren können:
- Wie auch kleine und mittlere Verlage zum Spiele-Publisher werden
- Wie das Geschäft mit den Lizenzen läuft
- Wie die Vertriebsmargen im Geschäft mit Games aussehen
- Wie man Spiele-Communities auch bei geringen Reichweiten vermarktet
- Wie Werbespiele als Marketinginstrument funktionieren
- Wie man Nutzer durch Social Games bindet
Experten aus der Games-Branche und Verlagsmanager zeigen an Best Practice Beispielen, in Vorträgen und in Diskussionen Erfolgsfaktoren und Chancen, wie klassische Verlage auch mit geringen Budgets an der Wachstumsstory teilnehmen und in diesen Markt einsteigen können.
Für Sven König, Geschäftsführer der VDZ Zeitschriften Akademie, bietet das Expertenforum Verlagen die Chance, ein neues Geschäftsfeld kennen zu lernen: „Spannende Fallbeispiele bieten Anschauungsunterricht zum Thema, und die hochkarätigen Referenten gewährleisten, dass keine Frage zum Gaming unbeantwortet bleibt.“
Mehr zum Expertenforum unter www.zeitschriften-akademie.de