Große Resonanz auf neues Expertenforum ‚Frauen im Fokus von Print & Online‘
Schon über 80 Anmeldungen / Das Expertenforum der VDZ Zeitschriften Akademie in
Hamburg nimmt erstmals die Zielgruppe ‚Frauen‘ unter die Lupe
Berlin, 21. September 2009 – Bereits 80 Teilnehmer haben sich für das neue Expertenforum der VDZ Zeitschriften Akademie angemeldet. Die Zielgruppe ‚Frauen‘ wird für Zeitschriftenverlage immer wichtiger. Die Entscheidungen für den Kauf privater Konsumgüter werden meistens durch Frauen getroffen. Rund ein Drittel der 100 umsatzstärksten Zeitschriften imEinzelverkauf stammen aus dem Segment Frauen- und Unterhaltungszeitschriften. Von den 19 Millionen Frauen in Deutschland, die das Internet nutzen, gehen dort 76 Prozent auch regelmäßig einkaufen. Frauenportale sind derzeit einer der großen Wachstumstreiber im Internet und verzeichnen trotz schwieriger Marktbedingungen hohe Zuwachszahlen.
Gründe genug für die VDZ Zeitschriften Akademie, das Expertenforum zum Thema „Frauen im Fokus von Print & Online“ zu veranstalten – das erste seiner Art in Deutschland. Das Expertenforum aus der Reihe „Verlage in Bewegung“ am 28. und 29. September 2009 in Hamburg betrachtet die Zielgruppe ‚Frauen‘ in all ihren Facetten und Ausprägungen. Experten aus Print wie Online schildern ihre Erfahrungen, zeigen Best-Practice-Beispiele und diskutieren die Erfolgstrends und Tendenzen in diesem Zielgruppensegment. Teilnehmer erfahren u. a., wie sie:
- die Kanäle Print & Online sinnvoll verknüpfen
- Ihren Content gewinnbringend vermarkten
- Ihre Leser-Blatt-Bindung erhalten und stärken
- die Reichweite Ihrer Titel steigern
- strategische Partnerschaften eingehen
- digitales Vertriebsmarketing zielgerichtet einsetzen
- worauf es beim Thema „Usability“ ankommt
- welche Geschäftsmodelle im Markt funktionieren.
Zu den Referenten der Veranstaltung gehören namhafte Medienprofis, darunter u.a.: Ralf Hirt, Vice President International, Glam Media (New York); Dr. Volker Breid, Verlagsgeschäftsführer der Verlagsgruppe Frauen-/Familie-/People, Gruner + Jahr; Dr. Stephanie Staar, Gründerin & Geschäftsführerin, Erdbeerlounge GmbH; Lars Joachim Rose, Verleger Mediengruppe KLAMBT; Chris Köver, Chefredakteurin, Missy Magazine.
Sven König, Geschäftsführer der VDZ Zeitschriften Akademie: „Die große Resonanz auf das neue Expertenforum beweist, dass wir mit dem Thema richtig liegen. Mit der Konzentration auf die Zielgruppe ‚Frauen‘ nimmt sich die Akademie dem Trend zur Segmentierung von Zielgruppen und dem damit verbundenen steigenden Informationsbedarf an und baut Ihr Angebot im Bereich der Expertenforen weiter aus.“
Die Veranstaltung beginnt mit einem ‚Media Get Together‘ am Abend des 28. Septembers und wird am folgenden Tag ganztägig fortgesetzt.
Sponsoren der Veranstaltung sind: Stylight GmbH, infotainweb AG, von Affenfels GmbH, edelight GmbH, KaufDA.de, hmmh multimediahaus AG, Werben & Verkaufen.