Interview mit Future Media Now-Speaker Friedrich von Zitzewitz

Als Student hat er Websites gebastelt. Später wurde er Online-Konzeptioner und dann Texter in der Werbung – zuerst bei Jung von Matt, dann bei Springer & Jacoby und bei DDB. Schließlich war er fast ein Jahrzehnt bei Serviceplan, wo er die meiste Zeit CCO der Plan.Net Gruppe war. Früher spielte er Fußball, heute kocht er lieber, hat drei Kinder und ist seit Januar 2017 Kreativgeschäftsführer und Inhaber der Werbeagentur WALLEK VON ZITZEWITZ – oder kurz WvonZ.


MVFP Akademie: Wie sind Sie auf die Idee gekommen generative KI die Markenkommunikation übernehmen zu lassen? 

Da gab es zwei fast zeitgleiche Ereignisse Anfang diesen Jahres. Einmal hatten wir ein internes Briefing zur Auffrischung der afri-Markenkampagne. Und zum anderen hatte ein Kollege einen internen Vortrag zu ChatGPT und Midjourney gehalten. Dann haben wir diese beiden Enden zusammen geführt – und schwups – war die Idee geboren. Hinzu kam ja noch, dass die Marke afri Markenwerte wie Unvernunft und Sinnbefreiung an Bord hat und wir dachten, dass es ein großer Spaß sein würde, die KI mal auf solche Werte loszulassen.


MVFP Akademie: Wie waren die ersten Reaktionen auf die Idee – gab es Bedenken?

Als wir die Idee hatten, haben wir in Windeseile eine Präsentation gebastelt und den Kunden zu uns eingeladen. Und natürlich gab es ein paar Bedenken. Zum Beispiel wie die generierten Bilder rechtlich einzuordnen sind. Aber dann war der Kunde super mutig und wir konnten sehr schnell loslegen und die Kampagne und Website in Rekordzeit online gehen lassen. Und das war auch gut so, denn so konnten wir dann in der Presse lesen, dass afri Cola eine gute Woche vor Coca Cola seinen KI-Case veröffentlicht hatte.


MVFP Akademie: Planen Sie künftig weitere solcher Projekte, in denen KI-Tools das Ruder übernehmen?

Das läuft schon. Aber nicht in dem Sinne, das nur noch die KI die Kreation fabriziert. Stattdessen sind die KI-Tools bei uns in der Agentur mittlerweile fest etabliert als Tool-Set für unsere kreativen Köpfe, wenn es um Konzeption, Layout und Produktion von Content geht.

Mehr Infos zur Future Media Now Konferenz und Tickets gibt es hier: https://mvfp-akademie.de/mvfp-future-media-now/