Interview mit Future Media Now Speaker Michael Voss
Michael Voss ist seit 2018 Managing Partner beim Gütersloher Bauverlag und somit selbst Verleger – was so eher nicht geplant war. Der gelernte Betriebswirtschaftler durchlief mehr als 20 Jahre lang verschiedenste Stationen, Arbeitgeber und Standorte im Verlagswesen. Er war u.a. CEO der G+J Wirtschaftspresse Online GmbH, Verlagsleiter beim Manager Magazin, CEO Publishing & Entertainment bei Ringier in der Schweiz bevor er als Unternehmensberater anheuerte. Aus der Beratertätigkeit ergab sich seine jetzige Position beim Bauverlag mit seinen 18 B2B-Marken im Bereich Architektur und Bau und seinen 125 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, in der er die digitale Transformation massiv vorangetrieben hat.
Auf der Website des Bauverlags schreiben Sie, dass Sie beim Bauverlag seit über 100 Jahren Tradition mit Innovation verbinden – wie sieht das konkret aus und in welchen Bereichen wird es besonders innovativ?
Konkret heißt dieses, dass es die Marke BAUWELT bereits seit dem Jahre 1910 gibt. Mehr als 100 Jahre Tradition: Werte der Architektur auf der einen Seite, aber auch Moderne und Fortschritt auf der anderen Seite. Die Marke BAUWELT beschäftigt sich intensiv mit dem Wohnen der Zukunft, mit der gesellschaftlichen und sozialen Bedeutung der Architektur für das Leben in der Zukunft; und zwar auf allen Medienkanälen von Print über Online bis zu Social Media und Events.
Verantwortung und Innovation scheinen beim Bauverlag Hand in Hand zu gehen – wie setzen Sie diese Werte im Arbeitsalltag um?
Der Arbeitsalltag beginnt in der Arbeitswelt, die wir modern und innovativ gestaltet haben. Mit dem Umzug in das neue Verlagsgebäude in Gütersloh konnten wir ein Umfeld schaffen, in dem Kreativität und Wohlbefinden der Mitarbeiter in Einklang gebracht wurden. Das Wissen und Know-how der Mitarbeiter ist absolut zentral für den Erfolg eines Unternehmens, gerade eines Fachverlages. Aber auch Aspekte des Umweltschutzes und eine Strategie für Nachhaltigkeit des Unternehmens wird konsequent umgesetzt.
Worauf möchten Sie bei Ihrem Vortrag auf der Future Media Now den Fokus setzen?
Der Fokus steht auf dem Aspekt der stringenten Umsetzung einer Strategie für eine langfristige Unternehmensentwicklung. Medienunternehmen sind einem extremen Prozess der Erneuerung ausgesetzt, klassische Geschäftsmodelle stehen unter Druck. Nur wer mit Leidenschaft bereit ist, einen Wandel zu gestalten und auch umzusetzen, wird eine Chance haben, langfristig erfolgreich zu sein.