Interview mit Future Media Now Speakerin Julia Kunstmann
Julia Kunstmann ist seit 2021 Lead bei OTTO DOCK 6, der konzerneigenen Venture Client Unit. Mit dieser baut OTTO seine Kontakte in die stetig wachsende Welt der Startups auf, partizipiert an innovativen Ideen sowie Geschäftsmodellen und übernimmt dabei verschiedene Rollen: mal Partner, mal Kunde. Julia Kunstmann ist selbst Gründerin und hat dreieinhalb Jahre ein neugegründetes Unternehmen zur Buchung von mobilen Dienstleistungen geführt. Zuvor war sie sieben Jahre für Marketing- & Kommunikationsstrategien für Automobilkonzerne, Verlage und Modehäuser zuständig.
OTTO DOCK 6 verbindet Finanzstärke, Marktposition und Erfahrung eines Großkonzerns mit innovativen und frischen Ideen, die aus Start-ups kommen. Sollten Tradition und Innovation immer Hand in Hand gehen, um Großes zu bewirken?
Nicht immer, aber Tradition und Innovation sind eine gute Symbiose. Ein so großes Unternehmen wie OTTO, das sich immer wieder wandelt, steht auch immer wieder vor neuen Herausforderungen. Da kommt OTTODOCK6 ins Spiel: Wir schauen nach diesen Herausforderungen und suchen nach Start-ups, also jungen Unternehmen, die Lösungen dafür anbieten. Das kann eine Technologie sein, eine Möglichkeit unsere Prozesse zu verbessern oder zum Beispiel eine neue alternative, nachhaltige Verpackungen herzustellen. Es gibt so spannende Start-ups mit so guten Produkten am Markt – wir bei OTTODOCK6 finden sie und bauen dann die Verbindung zwischen Start-Up und Unternehmen.
Transformation ist für jedes Unternehmen inzwischen unerlässlich, nur der Umfang des Prozesses variiert. Was sind Ihrer Erfahrung nach die wichtigsten Voraussetzungen, um Mitarbeitende und ggf. auch die Kundschaft im Transformationsprozess erfolgreich mitzunehmen?
Gerade jetzt befinden wir uns mit OTTO in der größten Transformation der Unternehmensgeschichte und sie durchdringt jeden Bereich. Entscheidend, um auf dem Weg der Transformation alle mitzunehmen, ist für uns die Kundenbedürfnisse zu verstehen und ihnen mit Hilfe von neuen Technologien zu begegnen. Und genau solche neuen Ideen und Inspiration finden wir mit OTTO DOCK 6 in der Zusammenarbeit mit Start-ups. OTTO DOCK 6 ist das Schweizer Taschenmesser der Organisation für schnelle und smarte Innovationen bei OTTO. Wir helfen Fachbereichen dabei, für neuartige Problemstellungen passende Startup-Innovationen am Markt zu finden, auszuwählen, zu pilotieren und realisieren. Die Fachbereiche bekommen von uns umfangreiche Services, damit ihre Herausforderung bestmöglich gelöst wird. Wir müssen sie nicht überzeugen. Von ihnen kommen die Wünsche und Anforderungen an eine Start-up-Lösung, deshalb freuen sie sich, wenn wir eine gute Kooperation und damit vielleicht die Lösung für ein Problem gefunden haben.
Auf welche Impulse dürfen wir uns bei Ihrem Vortrag auf der Future Media Now freuen?
Wie funktioniert der Venture Clienting Ansatz, welche Vorteile hat er und wie kann ich ihn für mich als Unternehmen positiv nutzen. Und warum sind Startups eigentlich so wichtig für die Unternehmen.