Interview mit Dorothee Werner und Thomas Bussmann von knk: “Wir brauchen Formate und Bühnen, um den Gedanken, Ideen und Perspektiven der nächsten Generation Raum zu schaffen”
Die knk Gruppe ist ein norddeutsches, international agierendes Unternehmen, das mit seinen Lösungen und Services Verlage und Medienunternehmen dabei unterstützt, die Chancen der Digitalisierung und aktuelle Entwicklungen der Branche effektiv zu nutzen. knk unterstützt als Sponsor regelmäßig Konferenzen, vor allem aber auch Nachwuchsprogramm, wie What’s Next. Im Interview erklären Dorothee Werner und Thomas Bussmann die Philosophie von knk.
MVFP Akademie: Als Experte für Verlagsorganisation verbindet knk seit mehreren Jahrzehnten Unternehmensberatung und Lösungskompetenz eines IT-Unternehmens und begleitet die Veränderungen im Verlagswesen. Zu welchen Themenbereichen fragen die Kunden am häufigsten die Beratungskompetenz von knk an?
Thomas Bussmann: Das wichtigste Fundament der digitalen Transformation ist das gemeinsame Verständnis über die neue Organisation, neue Geschäftsmodelle, neue KPIs. Also beginnt unser Auftrag häufig bei der Festlegung der richtigen Digitalstrategie, wenn diese noch nicht vorliegt. Ist die digitale Strategie klar, sind die nächsten Schritte transparent. Dabei analysieren wir anhand der definierten Ziele und Geschäftsmodelle eine zukunftsfähige IT- und Datenstruktur, die unseren Kunden am meisten Wertschöpfung garantiert.
MVFP Akademie: In der Selbstdarstellung auf der Website, sagt knk von sich selbst, dass Sie sich „mit Dingen beschäftigen, die die Zukunft verändern“ und dementsprechend ein „Zukunftslieferant“ sind – wie gelingt dieses Versprechen?
Dorothee Werner: Als Microsoft-Partner sind wir an technologischen Innovationen sehr dicht dran. Unser Team ist regelmäßig bei Tech-Events und bringt die Impulse dann mit ins Unternehmen. Unsere Lösungen basieren stets auf den neusten Microsoft Technologien, so dass wir auch dort immer am Puls der Zeit sind. Wir verstehen uns als eine Art Übersetzer, der versucht diese Technologien in Anwendungsfälle für die Medienbranche zu übersetzen und zu prüfen, welcher Trend für Medienunternehmen einen Mehrwert bietet.
Unsere Mitarbeitenden bilden sich kontinuierlich weiter und werden dabei von unserem agilen Lerncoach begleitet, der sie in der Weiterentwicklung unterstützt. Menschen sorgen für Innovation, daher ist der Knowhow-Aufbau unserer Mitarbeitenden die Basis dafür, Zukunftslieferant sein zu können.
MVFP Akademie: Was hat knk dazu bewogen, ein Format wie What’s Next als Sponsor und Pate zu unterstützen?
Dorothee Werner: In unseren 35-Jahren Unternehmensgeschichte haben wir etwa 200 junge Menschen beim Start ins Berufsleben begleitet. Denn die nächste Generation von engagierten Verlags- und Medienmenschen ist die Grundlage für die Zukunft unserer Branche. Neue Technologien bringen Disruption und um sie zu adaptieren und zu nutzen, braucht es immer veränderungsbereite und begeisterungsfähige Menschen.
Die Verlags- und Medienbranche im Allgemeinen, und auch wir als Unternehmen, brauchen Formate und Bühnen, um den Gedanken, Ideen und Perspektiven der nächsten Generation Raum zu schaffen und in den Diskurs zu gehen – wir beschäftigen uns damit bei knk intensiv und daher unterstützen wir Initiativen wie What’s Next, YPMA und das Nachwuchsparlament des Börsenvereins.
MVFP Akademie: Der What’s Next Workshop widmet sich in diesem Jahr dem Thema „Zukunft der Verlagswelt“ – welche „Baustellen“ und Themenbereiche sind aus der Sicht von knk am relevantesten, um die Zukunft der Verlagswelt zu gestalten?
Thomas Bussmann: Die vier großen Anforderungen sind erstens, ständige Innovationsfähigkeit. Unsere Kunden müssen Produkte, Angebote und Zielgruppen immer neu denken, um zukunftsfähig zu sein. Dazu ist, zweites, eine zunehmende Automatisierung der Prozesse nötig. Die Abläufe werden kleinteiliger und müssen immer schneller und mit tendenziell weniger Personal gestemmt werden. Das geht nur durch Automatismen. Innovationsfähigkeit und Automatisierung steigern, drittens, die Anforderungen an Daten. Produktdaten, Kundendaten, Unternehmensdaten – alle Informationen müssen ständig fließen und in neuen Konstellationen auswertbar sein. Ansonsten sind strategisches Wachstum und Produktivität gebremst. Und, viertens, wird neues Personal benötigt, welches ein anderes Skill-Set und andere Erwartungen an einen Arbeitgeber hat als noch vor einigen Jahren üblich. Alle Anforderungen und Trends, davon sind wir überzeugt, lassen sich nur mit der richtigen und zukunftsfähigen Technologie lösen!
MVFP Akademie: Welche Rolle spielen speziell KI-Technologien in dieser Zukunft?
Thomas Bussmann: Künstliche Intelligenz ist der jüngste Trend und ebenfalls hochrelevant, da sie die Art, wie wir in Verlagen arbeiten, ändern wird. KI ersetzt schon heute viele Serviceprozesse. Jedem ist schon einmal ein Bot im Bestell- oder Serviceprozess begegnet. Immer mehr werden aber auch Recherche- oder Autorenleistungen durch intelligente Maschinen ersetzt, etwa im Marketing.
In der KI liegt eine große Chance für Verlage. Sie ist zum Beispiel eine gute Gelegenheit Mitarbeitende bei wiederholenden und administrativen Aufgaben zu entlasten und so dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken.
Außerdem können erfolgreiche Verlage mit KI zukunftsfähige Geschäftsmodelle neu denken und entwickeln. So arbeiten wir bereits gemeinsam mit Kunden an Lösungen, wie spezifische Fachinformationen in konkreten Anwendungssituationen mit KI besser gefunden, genutzt und verarbeitet werden können.