Interview: VDZ Microsoft Innovation Day

 

Am 21. Juni 2017 findet in München im neuen Office der VDZ Microsoft Innovation Day statt. Zusammen mit der VDZ Akademie gibt Microsoft Einblicke in Themen wie die HoloLens und künstliche Intelligenz. Im Vorfeld unserer Veranstaltung gibt Sandro Stark (Industry Advisor Media, Microso) in einem Interview bereits erste Einblicke, wie Technologien die Content Experience der Zukunft verändern werden.

Von Ihrem neuen CEO Satya Nadella stammt ja das Zitat: »Our industry does not respect tradition, it only respects innovation« – was ist damit gemeint?
SANDRO STARK | Satya Nadella appelliert hier vor allem an das Brechen alter Traditionen und das Übernehmen von Verantwortung. Veränderung bedeutet, Dinge anders zu machen, doch viele Leute denken oft, damit sind alle außer sie selbst gemeint. Durch die weitgehende Demokratisierung von Technologie hat inzwischen in jeder Industrie jeder Mitarbeiter die Verantwortung, diesen Wandel in sein Produkt oder seine Dienstleistung mit einzubauen. Innovation ist die Währung, in der dann gemessen wird, wie erfolgreich ein Unternehmen darin ist. Wir selbst benden uns ja auch mitten in der Transformation und begehen diese täglich aufs Neue.

Ist das folglich für alle Branchen gültig?
SANDRO STARK | Spätestens wenn Geschäftsmodelle digitalisiert werden, ist Technologie ein entscheidender Faktor. Nehmen wir beispielsweise das autonome Fahren, konnte man sich als Hersteller früher noch auf die Entwicklung und die damit verbundenen Prozesse konzentrieren, ist es nun wichtig, dass diese vernetzt und weiterentwickelt werden nachdem sie gebaut sind –  dafür benötigt es immer mehr Software Know-how. Dasselbe gilt für die Medienindustrie: durch die Digitalisierung der Inhalte ist Technologie ebenso Inhalt des Produkts selbst und kann damit zum Beispiel auf den Kunden passend zugeschnitten werden.

Welche Auswirkungen sehen Sie  für die Verlags -und Medienbranche?
SANDRO STARK | Ich sehe einen untrennbaren Dreiklang aus Technologie, Daten und Inhalten. Doch die Branche und jedes Medienunternehmen muss seine DNA neu finden. Differenziere ich mich durch Technologie? Wie kann ich Daten nutzen um meinen Inhalt zu konzipieren? Wie erzeuge, messe und vermarkte ich Reichweite in einer digitalen Welt? Technologie entwickelt sich schon immer rasant weiter solange es Technologie gibt. Dasselbe gilt für digitale Produkte, es geht also nicht darum DIE App zu bauen, sondern konstant Daten zu nuten um den Content an die Bedürfnisse der Nutzer anzupassen.

Was braucht es dazu um in diesem Umfeld erfolgreich zu sein?
SANDRO STARK | Man sollte anfangen Interdisziplinär und Industrieübergreifend zu agieren, neue Partnerschaften eingehen und in Ökosystemen denken. Exklusivität wird zunehmend seltener und die Dominanz großer Ökosysteme hat nur noch Bestand, wenn man sich öffnet. Die Disruptionen des letzten Jahrzehnts kamen immer von außerhalb der disruptierten Branche – der Blick von außen ist also nicht nur hilfreich, sondern vielleicht sogar überlebenswichtig. Der Mut eigene Geschäftsmodelle zu hinterfragen, bevor es andere tun erfordert zudem eine neue Kultur in Unternehmen – Innovation ist dann das logische Ergebnis und Technologie ist lediglich der Rohstoff dafür.

Was erwartet die Teilnehmer beim Microsoft Innovation Day?
SANDRO STARK | Microsoft hat keine fertigen Branchenlösungen aber einen klaren Fokus auf Industrien. Daher agieren wir häufig als Bindeglied zwischen Medienhäusern und Technologie. Durch den Digitalen Feedback Loop hat der Benutzer mehr Einfluss auf die Produktentwicklung denn je. Konkret heißt dies, dass Inhalte zukünftig dem Nutzer folgen und nicht andersherum. Beim Microsoft Innovation Day wollen wir zeigen welche Potentiale in Technologien wie künstlicher Intelligenz, Virtual und Augmented Reality stecken und wie man diese für neue Inhalteerfahrungen nutzbar machen kann.

Hier geht es zum VDZ Microsoft Innovation Day mit Sandro Stark.