Konfessionelle Presse vergibt Recherche-Stipendium

Förderung für Reportagen freier Nachwuchsjournalisten / Einsendeschluss 30. April
2007

Berlin, 16. Januar 2007 – Der Fachverband Konfessionelle Presse im VDZ Verband Deutscher Zeitschriftenverleger vergibt das mit 5.000 Euro dotierte Recherche-Stipendium bereits zum dritten Mal. Prämiert wird eine überdurchschnittlich sorgfältig zu recherchierende Print-Reportage aus dem Themenbereich „Christlicher Glaube und Spiritualität“. Im vergangenen Jahr ermöglichte das Stipendium der Journalistin Katharina Born die Geschichte des Berliner Juden Jean Alberti, der in Frankreich katholischer Geistlicher wurde, zu recherchieren.

„Mit diesem Stipendium wollen wir Reportagen ermöglichen, die aufgrund ihres hohen Aufwands sonst nicht gemacht würden“, sagte Dr. Rudolf Thiemann, Vorsitzender des Fachverbandes heute in Berlin. „Es richtet sich an freie Nachwuchs-Journalisten.“ Die vierköpfige Jury, die über die Vergabe des Stipendiums entscheiden wird, berät im Sommer über die Einsendungen. Wie im vergangenen Jahr wird der Gewinner des Recherche-Stipendiums bei den VDZ Zeitschriftentagen am 15./16. November in Berlin vorgestellt. Der Jury gehören an: Dr. Elvira Steppacher (stellv. Direktorin des Instituts zur Förderung des publizistischen Nachwuchses ifp), Petra Ziegler (Chefredakteurin Evangelisches Gemeindeblatt für Württemberg), Heribert Böller (Chefredakteur LiMa Liborius Magazin) und Kirchenrat Hartmut Joisten (Direktor des Evangelischen Presseverbandes für Bayern e.V.)

Die Bewerbungsunterlagen können sowohl einzelne Textautoren als auch Teams – bestehend aus je einem Text- und einem Fotojournalisten – direkt beim VDZ anfordern (Kontakt: d.platte@vdz.de). Einsendeschluss ist der 30. April 2007.