SEATTLE: MIT DEM “NERD BIRD” VOM SILICON VALLEY IN DEN NORDWESTEN

Seattle, die “Emerald City” im Pacific Northwest der USA, ist die aktuell am schnellsten wachsende Tech-Metropole des Landes und gilt als entspannte Ergänzung zum 1.300 Kilometer entfernten Silicon Valley. Nicht nur die Giganten Amazon und Microsoft wurden in bzw. um die Hauptstadt des Bundesstaates Washington gegründet und haben hier ihren Hauptsitz. In den letzten Jahren eröffneten auch dutzende Tech-Unternehmen aus dem Valley, darunter Google, Apple, Facebook, AirBnB, Uber und Twitter, Filialen und Engineering Center in Seattle. Mit einem der besten Programme für Software-Entwickler des Landes zieht die University of Washington außerdem neue Talente an – und trägt so zu einem Ökosystem bei, in dem sich Gründer wohlfühlen und neue Start-ups entstehen.

Tatsächlich bestehen zwischen der Tech-Szene rund um San Francisco und der in Seattle, das inklusive des Umlands nur etwa ein Fünftel der Fläche des Silicon Valley aufzuweisen hat, enge Verbindungen. So kommt z.B. das meiste Kapital, das in Start-ups im Nordwesten der Vereinigten Staaten investiert wird, von den Nachbarn aus Kalifornien. In Seattle gibt es nur eine handvoll VC-Firmen, wie Ignition Partners, Vulcan und die Madrona Venture Group, weshalb häufig Gründer den zweistündigen Flug im “Nerd Bird” auf sich nehmen, um Investoren im  Silicon Valley zu treffen – der “Nerd Bird” hat seinen Namen übrigens von den vielen Menschen, die in der Szene arbeiten und zwischen den beiden Tech-Clustern pendeln.

Seattle ist in den vergangenen Jahren zu einem der Epizentren der Cloud-Technologie-Industrie geworden und  hat darüber hinaus einige interessante Start-ups im Consumer Services-Bereich zu bieten. Wir stellen fünf vor.

 

ELEMENT DATA
Element Data hat eine Plattform namens DICE (Decision Insights Computation Engine) entwickelt, die mithilfe von künstlicher Intelligenz und Machine Learning völlig neue Einblicke in die Entscheidungsprozesse von Menschen geben soll. DICE enthüllt, warum wir welche  Entscheidungen treffen und welche Faktoren hierbei eine Rolle spielen. Die Plattform hilft also dabei, bestimmte Ereignisse und Ergebnisse vorherzusagen. Damit ist DICE nicht zuletzt für Medienunternehmen, die Interesse an der Auswertung von Big Data haben, spannend.

CREATIVE LIVE
Über 1.500 kuratierte Kurse von mehr als 650 Experten für über 10 Millionen Kursteilnehmer weltweit – das ist die 7-Jahres-Bilanz von CreativeLive, einem der bekanntesten Start-ups aus Seattle. Von den Themen “Foto & Video” über “Kunst & Design”, “Musik”, “Handwerk” oder  “Karriere & Leben” bietet CreativeLive seit 2010 kostenfreie Online-Kurse an, die inhouse in Seattle und San Francisco produziert und live gestreamt werden – mit Erfolg. Im Mai 2017 schloss das Unternehmen eine weitere Finanzierungsrunde über 25 Mio. US-Dollar ab.

GEEKWIRE
Geekwire ist eine Nachrichtenwebseite mit Fokus auf die Tech- und Start-up-Szene in und um Seattle. 2011 gegründet, entwickelte sich Geekwire in den letzten Jahren immer mehr von einer Nischenseite zu einer wichtigen US-Medienmarke. Neben dem Kernprodukt, der News- Website, produziert Geekwire mittlerweile u.a. auch mehrere Podcasts, hat eine eigene Radioshow und veranstaltet Industry Events und Meetups. Geekwire kennt sich dabei nicht nur bestens in der Tech-Szene Seattles aus, sondern ist auch selbst ein Unternehmen, das neue Technologien bestens für sich zu nutzen weiß.

PIXVANA
Um Virtual, Augmented und Mixed Reality – kurz XR – geht es bei Pixvana. Das Software-Start-up wurde 2015 gegründet und baut eine Cloud-basierte-Plattform zur Produktion und Nutzung von XR-Videos. Zu den Kunden von Pixvana zählen große Namen wie  CBS oder die NFL,  denen das Unternehmen aus Seattle dabei hilft, 360-Grad-Videos und Livestreams zu produzieren und auszuliefern.

WIBOTIC
WiBotic, ein Spinout zweier Elektro-Ingenieur-Studenten der University of Washington, entwickelt drahtlose Ladeplattformen für Roboter, Drohnen und sogar Unterwasser-Fahrzeuge. 2015 gegründet, arbeitet das Start-up u.a. mit Unternehmen aus der Landwirtschaft, Produktions- und Filmbranche, Meeresbiologen und dem Versandhandel zusammen – eine bunte Mischung an Kunden, denen WiBotic mit seiner Technologie hilft, flexibel zu bleiben: Das Unternehmen schafft eine Infrastruktur für Roboter, die es ihnen ermöglicht, an jedem beliebigen Ort ihren  Akku wieder aufzuladen.

 


VDZ START-UP-REPORT (August 2017)
Verband Deutscher Zeitschriftenverleger e.V.
PIABO PR GmbH

Redaktion:
Julia Tenner (Leitung)
Philipp Seidel, Niclas Kakomanolis,
Sophie Müller, Katharina Hein, Oliver Weiß,
Sascha Kringel, Jasmin Eigemann
Caroline Jechow, Fabian Zeitler