Sieben neue Experten im Pressevertrieb
Hohes Niveau der 9. Abschlussprüfung des VDZ Akademie Zertifikatskurses „Experte im Pressevertrieb“ heute in München.
Berlin, 12.5.2011 – Sieben neue „Vertriebsexperten“ sind das Ergebnis der heutigen Ab-schlussprüfung des Zertifikatskurses „Experte im Pressevertrieb“ in München. Das beste Ergebnis erzielte Eduard Gerlof, Axel Springer, dicht gefolgt von den anderen Kandidaten und Kandidatinnen. „Die Prüfungskommission hat großen Respekt vor dem hohen Leis-tungsniveau beim Vertriebsnachwuchs, das wir heute erlebten“, so Uwe Reynartz, Ge-schäftsführer MZV Moderner Zeitschriften Vertrieb und Vorsitzender der Prüfungskommission.
Große Anerkennung dafür, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Chancen des Kur-ses so gut genutzt haben, sprach Sven König, Geschäftsführer der VDZ-Akademie, aus: „Das hervorragende Ergebnis spricht für die Kompetenz und das Engagement des Nach-wuchses. Es ist aber auch eine schöne Bestätigung für unser Qualifizierungskonzept, das offensichtlich sehr motivierend wirkt. „Mit dem mittlerweile 9. Zertifikatskurs „Experte im Pressevertrieb“ und 113 Teilnehmerinnen und Teilnehmern tragen wir dem wachsenden Be-darf an top-qualifizierten Mitarbeitern im Vertrieb Rechnung.“
Die Prüfung bestand aus einer Kurzpräsentation des Expertenwissens sowie einer Frage-runde mit Vertriebsexperten. Die Zertifikatskurse der VDZ Akademie sind auf zwei Jahre an-gelegt und modular aufgebaut. Aus unterschiedlichen Bausteinen können die Teilnehmer sechs auswählen, so wie zum Beispiel Einzelverkauf, Abonnement, Vertriebsrecht, Grosso und Bezugsregulierung.
Vielleicht hat die hohe Motivation der Kandidaten auch an der besonderen Atmosphäre des Ortes gelegen. Mit der Auswahl besonderer Prüfungsorte wie heute die Allianz-Arena will die Prüfungskommission besonders auch die Wertschätzung für die Prüfung und den Nach-wuchs zum Ausdruck bringen, wie Uwe Reynartz betonte.