„Alte Zöpfe lösungsorientiert hinterfragen“

Im Vorfeld des MVFP Distribution Summit am 1. September 2022 in Hamburg spricht DNV, der Medienpartner der Veranstaltung ist, mit wichtigen Entscheidern der Branche über die aktuelle Marktlage und ihre Strategie für die Zukunft. Jochen Halfmann, CEO von Lagardère Travel Retail Deutschland, spricht im Interview über den Flughafen- und Bahnhofsbuchhandel.


1. Wie beurteilen Sie – vor dem Hintergrund der „Normalisierung des Lebens“ – aktuell die Entwicklung im Bahnhofs- und Flughafenbuchhandel?

Aktuell liegt die Umsatzentwicklung unsere Stores an den Airports und Bahnhöfen deutlich über den Erwartungen und bereits wieder über 2019 – im wesentlichen getrieben durch den post-covid Aufholeffekt bei privaten Urlaubsreisen und den deutlichen Frequenzzuwächsen durch das 9.- Ticket. Im Airportbereich stellen wir allerdings 2 Trends fest: Die deutliche Verlagerung zu den großen hubs, weg von den Regionalflughäfen und die Verlagerung von Business-Reisen auf die Schiene. Nachhaltiger scheint sich der strukturelle Wandel, das „new normal“ zu mehr Homeoffice zu entwickeln, so dass wir hier von gegenläufigen Effekten im täglichen Commuting ausgehen, die allerdings aktuell durch oben genannte Effekte überkompensiert werden

2. Auf welche Stärken sollte sich der Vertriebskanal Bahnhofbuchhandel konzentrieren, um in Zukunft wirtschaftlich zu sein? Inwieweit muss er sich ändern, um zukunftsfähig zu sein?

Der Fokus sollte auf einem intelligenten und innovativeren Sortiments und – Produktangebot im Sinne des One-Stop-Shopping für unsere Gäste liegen mit einer breiten und tiefen Sortimentsvielfalt, aber auch einer deutlich effizienteren Wertschöpfungskette zwischen Verlagen und Retail – hier liegen meines Erachtens riesige Potentiale brach, die alle Marktteilnehmer im Sinne des Umsatzwachstums und der Sicherung der Angebotsvielfalt dringend angehen sollten – und hier ist es unseres Erachtens geboten, alte Zöpfe lösungsorientiert zu hinterfragen.

Ein weiterer deutlicher Wertschöpfungshebel liegt in der zügigen Digitalisierung: der Prozesse innerhalb unserer Wertschöpfungskette, Datenaustausch, just-in-time Lieferungen, Category Management etc., aber auch wesentlich im guest journey für unsere Gäste wie SCO Terminals, E-vouchers, Payment Methode, CRM traffic to the store, 24-7 Lösungen etc.

3. Das 9-Euro-Ticket ist sehr erfolgreich gestartet. Eine Hoffnung der Regierung ist, dass viele Menschen nach dieser dreimonatigen Phase sich dauerhaft für die Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel entscheiden. Welche Einschätzung haben Sie dazu?

Wir glauben, dass es einer weiteren Incentivierung braucht, um die Frequenzen trotz der Kostensteigerungen bei Benzin nicht auf das ursprüngliche Niveau abfallen zu lassen.

4. Die Mitarbeitersuche und steigende Kosten für Einkauf, Logistik und Energie gehören zu den großen Herausforderungen des Bahnhofsbuchhandels in 2022. Wie gehen Sie damit um, welche Ansätze verfolgen Sie?

Unsere größte Herausforderung ist es, neue Lagardistas zu begeistern! Dazu ergänzen wir aktuell unser langfristiges Konzept „Build a winning Team“ um optimierte Gehaltsstrukturen, zusätzliche qualitative Benefits und differenzierende kulturelle Aspekt einem CSR Maßnahmenpaket an. In den Kostenbereichen stehen Neu- und Nachverhandlungen, aber auch Energieaudits zur Identifikation von Verbrauchssenkungspotentialen an – last but not least werden wir aber auch nicht ganz maßvolle Verkaufspreisanpassungen herumkommen.