Tokio Japan

Click in Japan

Wie digital tickt Tokio, die größte Medienmetropolregion der Welt? Wie weit sind dort die Medien? Wie denken Japaner? Und welche Innovationen kommen aus Nippon? Versuch einer Annäherung

Asien ist die interessanteste Region, wenn es um digitale Trends und Innovationen in den Bereichen Mobile Business, Wearables und mCommerce geht. Nirgendwo wird mehr Geld mit mobilen Applikationen verdient als hier.

Das „Land der aufgehenden Sonne“ und Platz 1 des Thomson Reuters „Innovation Hot Spot“ Rankings 2014, zeigt, wie es im mobilen Bereich gemacht wird. Denn 50% aller Online-Einkäufe werden hier schon heute über das Mobiltelefon getätigt. Laut Forrester ist der Online-Zugriff über mobile Endgeräte in Japan (47%) doppelt so hoch wie in den USA (22%).

Traditionelle Medien spielen dabei weiterhin eine große Rolle. Unter den Top 5 auflagenstärksten Zeitungen weltweit befinden sich 4 Zeitungen aus Japan. Auch hier treibt man Innovationen voran.

Vom 8. bis 11. November 2015 bot die VDZ Digital Publishers’ Tour nach Tokio exklusive Einblicke in diesen rasant wachsenden Markt. In der Ausgabe 3/2016 der W&V fasst Chefredakteur Dr. Jochen Kalka seine Eindrücke der Tour zusammen und versucht dabei herauszuarbeiten, wie digital die Medienmetropole Tokio eigentlich tickt, wie Japaner denken und welche Innovationen heute noch aus Nippon kommen.


Begleiten Sie uns auch in diesem Jahr wieder, wenn es heißt „Raus aus dem Alltag, hinein in spannende Märkte weltweit“.

Die VDZ Digital Publishers’ Tour vom 12. bis 17. Juni 2016 nach New York und Chicago ist eine einwöchige Entdeckungsreise zu den weltweit innovativsten und wegweisendsten Medien, Unternehmern, Startups, Medienlaboren und Vordenkern.

Reservieren Sie sich jetzt  hier unverbindlich einen der limitierten Teilnehmerplätze!


Download