E-Mail-Marketing und Conversion Rate Optimierung: Hier steckt Potenzial!

Interview mit Nico Zorn (Mitgründer/Partner, Saphiron GmbH)

Das Thema Online Marketing ist in aller Munde. Doch wer sollte eigentlich aktiv Online Marketing betreiben. Wie sieht es mit einem Fachverlag aus? Ist es für einen Fachverlag genau so relevant wie für einen Publikumsverlag? Bei unserem Online Marketing Bootcamp am 24./25. November in Köln beantwortet Ihnen unser Experten Nico Zorn (Mitgründer/Partner, Saphiron GmbH) genau diese Frage und erläutert Ihnen, wie Sie Ihr E-Mail-Marketing effizient gestalten, qualifizierte Daten gewinnen und wie Sie die Conversion Rate optimieren können. Wir haben Nico Zorn schon mal im Vorfeld zu diesen Themen befragt.

Was fällt Ihnen ad hoc beim Thema Online Marketing ein?

Mehr Kanäle, mehr Plattformen und ein höherer Wettbewerbsdruck: Online-Marketing wird zunehmend komplexer – bietet aber auch gewaltige Potenziale für Unternehmen. Gleichzeitig sehen wir, dass auch das klassische Marketing zunehmend digitalisiert wird – etwa dann, wenn Werbeinventar wie Printanzeigen über digitale Plattformen gehandelt wird. Die Unterscheidung zwischen dem klassischen und dem digitalen Marketing dürfte somit bald überholt sein.

Online Marketing setzt sich ja aus unheimlich vielen Bereichen/ Kanälen zusammen. Was sollte aus Ihrer Sicht auf keinen Fall vernachlässigt werden?

Die Frage lässt sich pauschal schwierig beantworten. Es gibt natürlich einige Kanäle, wie etwa SEO und Social Media, an denen für Verlags- und Medienunternehmen kaum noch ein Weg vorbeiführt. Andererseits gibt es im Publishing-Umfeld diverse Start Ups, die – zumindest zu Beginn – sehr erfolgreich mit einem einzigen Kanal gearbeitet haben. So hat Buzzfeed beispielsweise erfolgreich Social Media eingesetzt. , während „My Little Paris“ ausschließlich auf E-Mail Marketing gesetzt und damit ein Millionen-Unternehmen aufgebaut hat (siehe hierzu: “Wie aus einem Newsletter ein Unternehmen mit 14 Millionen Euro Umsatz wurde“ ).

Die Beispiele zeigen, dass der wesentliche Erfolgsfaktor die Strategie ist: Welche Kanäle und Plattformen sind für mein Geschäftsmodell zielführend? Welche Kanäle kann ich mit den vorhandenen Ressourcen optimal bespielen? Wo wollte ich die Prioritäten setzen? Auch über diese Fragen werden wir im Rahmen des Online Marketing Bootcamps diskutieren.

Wer sollte Online Marketing betreiben? Ist es für kleine und mittelständische B2B-Verlage genauso wichtig wie für große Unternehmen?

Definitiv – Online-Marketing bietet für jedes Unternehmen Potenziale, unabhängig von der Unternehmensgröße. Das Schöne ist doch, dass ich beispielsweise auf Facebook oder Google auch mit einem kleinen Budget Kampagnen durchführen und aufgrund der umfassenden Targeting-Möglichkeiten auch Nischenzielgruppen optimal erreichen kann. Hinzu kommt, dass ich permanent den Erfolg analysieren kann. Ich kann also ein sehr enges Marketing-Controlling aufbauen um sicherzustellen, dass die Marketing-Maßnahmen für mich unmittelbar rentabel sind.

Ihre Themenschwerpunkte sind E-Mail Marketing und Conversion Rate Optimierung. Auf was dürfen sich die Teilnehmer bei diesen Themenblöcken freuen?

Im Themenblock E-Mail Marketing werde ich aufzeigen, wie qualifizierte Adressen gewonnen werden können und wie E-Mail Marketing eingesetzt werden kann, um das eigene Geschäftsmodell zu stärken. Spannende Möglichkeiten bietet hier etwa der Bereich Marketing Automation – also der Einsatz von automatisierten Kampagnen, um etwa Bestellabbrecher zu reaktivieren oder ein automatisiertes Cross- oder Upselling aufzubauen.

Unter dem Agendapunkt Conversion Rate Optimierung widmen wir uns der Frage, wie Verlage mit der gleichen Anzahl an Besuchern mehr Umsatz generieren können. Ich werde anhand von konkreten Praxisbeispielen aufzeigen, wie etwa Formulare optimiert werden können, um höhere Umwandlungsraten zu erzielen. Dabei werde ich auch auf die „Macht des Unterbewusstseins“ eingehen: Wie lassen sich Erkenntnisse aus der (Wahrnehmungs-) Psychologie zielführend im Online-Marketing einsetzen?

Informationen zur Veranstaltung mit Nico Zorn erhalten Sie hier.

Nico Zorn
Nico Zorn, Mitgründer/Partner, Saphiron GmbH