- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Online Marketing Bootcamp
24.-25. April 2024
09:30 Uhr - 15:30 Uhr
Jeweils von 09:30 Uhr – 15:30 Uhr
Umfangreiches Know-how im Online Marketing
Online Marketing ist in seinen zahlreichen Facetten im Marketing-Mix aus kaum einem Verlag oder Unternehmen mehr wegzudenken.
Themen wie Suchmaschinenoptimierung, Trafficanalyse, E-Mail-Marketing, Social Media Marketing und Conversion Rate Optimierung gehören zum Alltag eines Online Marketing Managers, wobei die Aufgaben sich stetig erweitern, nicht zuletzt durch die Errungenschaften und Möglichkeiten von KI-Tools.
Das Online Marketing Bootcamp gibt einen Überblick über Begrifflichkeiten, Technologien und Strategien sowie aktuelle Trends und Entwicklungspotentiale.
Das sind die Themen
1. Tag:
Einführung Online Marketing
- Einführung in das digitale Marketing
- Zielsetzungen und Strategieformulierungen, Marketingplanung
- Die wichtigsten Online-Marketing Kanäle im Überblick
- Erfolgsfaktoren im Online-Marketing
- Wie verändert KI das digitale Marketing?
E-Mail Marketing/Dialogmarketing
- Einführung: Dialog mit E-Mails, Push-Notifications und Co.
- Strategische Planung
- Versandsoftware evaluieren und implementieren
- Qualifizierte E-Mail-Adressen generieren
- Best Practices für responsestarke Mailings
- Kampagnenerfolg optimieren
- Welche (KI) Tools unterstützen?
Conversion Rate Optimierung
- Grundlagen der Conversion Rate Optimierung
- Gestaltung, Texte und Informationsarchitektur: So entwickeln Sie erfolgreiche Websites
- Landing Pages im Online-Marketing
- Mit optimierten Formularen den Umsatz erhöhen
- Die Macht des Unterbewusstseins: Mit Behavior Patterns mehr erreichen
- Testen und optimieren: Tools, Methoden und Best Practices
2. Tag:
Werbeerfolgskontrolle durch Webanalyse
- Die rechtliche Situation: schlaues Consent Management
- Branchen Benchmarks durch Wettbewerbsanalysen
- Ziele einer Website
- Definition von Messmetriken auf Basis der Unternehmensziele
- Ansätze zur Optimierung des Werbeerfolgs
Exkurs: Content Scaling mit Überblick über die passenden KI-Tools
Suchmaschinenoptimierung (SEO/Content)
- Eingliederung von Suchmaschinenoptimierung (SEO) als Pflicht-Instrument im Marketing-Mix
- Grundgerüst SEO: Wie gehe ich bei der Onpage- und Offpage-Optimierung vor?
- Vorstellung hilfreicher SEO-Tools
- Unter der Lupe: Echtzeit-Analyse von Unternehmenswebsites
- Tipps & Tricks inkl. Best Practice Cases
Social Media Marketing
- Einführung in das Thema Social Media Marketing
- Überblick über die verschiedenen Kanäle
- Strategien, Strukturen, Prozesse und Kommunikationsmaßnahmen
- Contenterstellung
- (KI) Tools zur Effizienzsteigerung
- Best Practices
Das nehmen Sie mit
In unserem zweitägigen Bootcamp geben wir Ihnen einen aktuellen Überblick über die verschiedenen Bausteine des Online Marketings. Verschiedene Experten und Expertinnen vermitteln Ihnen das notwendige Know-how zu den Basics und zeigen Ihnen neueste Trends, Tricks und Tipps für erfolgreiches Online Marketing. Sie erfahren, wo Sie Ihre Zielgruppe und potenzielle Zielgruppen erreichen, wie Sie diese mit verschiedenen Techniken ansprechen können und wie sie die Aufgaben und Themen des Online Marketings möglichst effektiv bewältigen.
Wer daran teilnehmen sollte
Mitarbeiter aus dem Marketing und Online Marketing, Produkt- sowie Vertriebsmanager. Das Bootcamp ist als Überblicksveranstaltung konzipiert und für alle geeignet, die neu oder quer in den Bereich einsteigen, passt aber auch für die, die ihr Online Marketing Wissen mit neuesten Entwicklungen auffrischen wollen.
Ihre Experten
Konditionen
MVFP Mitglied: 399 EUR (zzgl. MwSt.)
Nicht Mitglied: 449 EUR (zzgl. MwSt.)
Folgende Leistungen sind in der Teilnahmegebühr innenbegriffen: Live-Teilnahme, Q&A mit den Referenten, Präsentationen im Nachgang.
Vorteile:
• Keine Reisekosten
• Intensiver Austausch
• Bequem aus dem Homeoffice oder Büro
• Präsentationen im Nachgang
Das ONLINE-Seminar ist personenbezogen und darf nicht geteilt werden. Es gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der MVFP Akademie.
Ansprechpartner
Kerstin Vogel
Director Business Development, Events & Trainings
Telefon: 030.72 62 98 – 116
E-Mail: kerstin.vogel@mvfp.de