Umsatzsteuer – Handlungsbedarf aufgrund der obligatorischen E-Rechnung im B2B-Bereich ab 1.1.2025
Die Durchführung erfolgt DIGITAL!Durch das Wachstumschancengesetz wird in der Umsatzsteuer mit einer jahrzehntelangen Tradition gebrochen: Aus der Papierrechnung wird die verpflichtende elektronische Rechnung (E-Rechnung) bei sämtlichen Leistungen zwischen Unternehmern. Neben einer ausführlichen Darstellung der Rechtsänderungen werden auch die Herausforderungen der Rechtspraxis im Lichte der Sichtweise der Finanzverwaltung geklärt. Diese wird im Oktober 2024 ihre Rechtsauffassung in einem ausführlichen […]
Social Media & KI: KI-Tools erfolgreich in die Social Media Kommunikation integrieren
Die Durchführung erfolgt DIGITAL!Entdecken Sie, wie künstliche Intelligenz (KI) Ihre Social-Media-Strategien transformieren kann! In diesem praxis-orientierten Workshop lernen Sie, wie Sie KI-Tools clever einsetzen, um Ihre Inhalte effizienter zu gestalten und Ihren Content gezielt zu skalieren. Lernen Sie, KI für die Analyse aktueller Trends, die Erstellung von Redaktionsplänen bis hin zur Kreation von Text, Bild und Video zu […]
KI-Lizenz der VG WORT
In Zusammenarbeit mit Diejenigen Verlage, die mit der VG WORT einen Wahrnehmungsvertrag abgeschlossen haben, bekamen vor wenigen Wochen eine Benachrichtigung von der Verwertungsgesellschaft. Vorgestellt wurde eine von der Mitgliederversammlung beschlossene Neuregelung, die den Wahrnehmungsumfang um eine Rechteeinräumung erweitert, mit der die VG WORT in die Lage versetzt werden soll, Unternehmen […]
3. MVFP Future Media Now 2024
Die Durchführung erfolgt DIGITAL!3. MVFP Future Media Now Future Media Now goes digital. Nach der erfolgreichen MVFP Future Media Now im Oktober in Berlin und der ersten digitalen Konferenz im März 2024, gehen wir am 13. November in die zweite Runde Future Media Now digital. Die MVFP Future Media Now digital bietet einen relevanten Mix aus Best Cases und […]
Vom Presseerzeugnis zur Medienmarke: Neue IVW-Angebote zur Digitalisierung im Printmarkt
Die Durchführung erfolgt DIGITAL!Der deutsche Pressemarkt ist in Bewegung. Viele Verlage forcieren angesichts stetig steigender Papier- und Vertriebskosten die Digitalisierung ihrer Printmarken und dünnen die Erscheinungsweise ihrer Druckausgaben aus oder stellen diese, zugunsten von reinen digitalen Publikationen, komplett ein. Seit dem 2. Quartal 2024 können nun auch alleinige digitale Ausgaben bei der IVW zertifiziert und als Stand-alone-ePaper ausgewiesen […]
Generative KI: Rechtliche Klarheit im Verlagsalltag
Die Durchführung erfolgt DIGITAL!Generative KI wird in vielen Verlagen bereits in den unterschiedlichsten Abteilungen eingesetzt: von der Content-Produktion, über das Marketing bis hin zu Social Media. Dabei stellen sich immer wieder auch juristische Fragen, etwa hinsichtlich des Urheberrechts oder des anstehenden AI Acts. Joerg Heidrich, Justiziar von Heise Medien und Fachanwalt für IT-Recht, hat im Rahmen seiner Tätigkeit […]
KI trifft Audio: Strategien zur Monetarisierung von Verlagsinhalten im digitalen Zeitalter
Die Durchführung erfolgt DIGITAL!In einer Zeit, in der die Digitalisierung die Verlagsbranche vor immer neue Herausforderungen stellt, wird Audio zum Gamechanger. Die zunehmende Bedeutung von Audioinhalten verändert das Konsumverhalten und bietet Verlagen enorme Chancen, neue Erlösquellen zu erschließen. Mit der Einführung von KI-gestützter Audio-Technologie können Verlage ihre Inhalte schneller und kosteneffizienter vertonen, während sie zugleich auf die steigenden […]
KI meets Online Marketing: Effizienzsteigerung für die Marketingpraxis
Künstliche Intelligenz ist mittlerweile als kleiner oder auch größerer Helfer in fast allen Bereichen zu finden. In unserem WebSeminar steht das Thema KI-Tools im Online Marketing im Fokus. Unser Experte zeigt anschaulich, wie KI bei verschiedenen Aufgaben im Marketing eingesetzt werden kann, um Arbeit zu erleichtern, effizienter zu gestalten und so letztendlich auch Freiräume und […]
Aboshop 2.0 – Erfolgsfaktoren & Quick-wins
Die Durchführung erfolgt DIGITAL!Wer kennt diese Situation nicht? Man verlässt einen Onlineshop aufgrund einer unübersichtlichen Navigation, einer zu komplexen oder unübersichtlichen Angebotsstruktur oder zu langen Bestellprozessen. Potenzielle Kundinnen und Kunden machen sich bei solchen Hürden schnell auf die Suche nach Alternativen. Zeitgemäße Aboshops müssen daher verschiedenste Anforderungen erfüllen, um dauerhaft positive Nutzererfahrungen zu bieten und die potenzielle Leserschaft […]
Verlagstrends 2024: Wie Künstliche Intelligenz die Medienbranche transformiert
Was sind die Herausforderungen und strategischen Prioritäten der Verlage? Welche Trends und Themen sind relevant? Diese Fragestellungen stehen im Mittelpunkt unserer jährlichen Studie „Verlagstrends“. Künstliche Intelligenz (KI) ist der thematische Schwerpunkt unserer diesjährigen Studie. Auf Basis der Studienergebnisse informieren wir in dieser WebSession über die Einsatzmöglichkeiten von KI in der Verlagsbranche. Wir zeigen, wie weit […]
KI-Transformation im Kundenservice: Voice-Bots und Mail-Bots im Praxiseinsatz bei der Rheinischen Post Mediengruppe
Die Durchführung erfolgt DIGITAL!Sponsored by Die Kundenservice-Mitarbeiter Polly und Hedwig von der Rheinische Post Mediengruppe sind 24/7 im Einsatz, werden nie müde und sind nie krank - denn sie sind Bots. Im Kundenservice lassen sich mit Automatisierungslösungen enorme Verbesserungen der Effizienz erreichen - bei gleichzeitig großer Akzeptanz durch Mitarbeitende und Kunden. Wie KI-unterstützte Services erfolgreich und schnell eingeführt […]
Agenda 2025: Trends für Verlagsbranche und Lesermarkt
Die Durchführung erfolgt DIGITAL!In Zusammenarbeit mit Zum Start des neuen Jahres blicken wir auf eine Reihe von Trends, die die Branche aktuell prägen und auch in 2025 einen starken Einfluss auf den Markt haben werden. Speziell schauen wir auf die Verlags- und Pressevertriebsbranche und nehmen Entwicklungen unter die Lupe, die das Fachmagazin DNV – Der Neue Vertrieb identifiziert […]
Einsatz von KI-Tools in der Redaktion
Die Durchführung erfolgt DIGITAL!Alle reden über KI, doch der Einsatz von ChatGPT und anderen LLM-Tools in der Praxis will geübt sein. Was ist der richtige Prompt für bestimmte Anwendungsfälle? Wie kann ich schlechte GPT-Antworten besser machen? Und wofür sollten die Tools lieber gar nicht verwendet werden? Diese und mehr Fragen werden im WebSeminar besprochen und geklärt. Und vor […]
Transformation bei NWB: Von Loseblattwerken zur KI-gestützten Plattform mit modernen Organisationsstrukturen
NWB Verlag GmbH & Co. KG Eschstr. 22, HerneIn dieser Veranstaltung geben wir Einblicke in die digitale Transformation von NWB und die damit verbundene organisatorische Neuausrichtung. Wir zeigen, wie sich NWB vom klassischen Loseblattverlag hin zu einem modernen, digitalen Unternehmen entwickelt hat, das durch KI-gestützte Plattformen und agile Methoden seine Wettbewerbsfähigkeit sichert. Ein weiterer Fokus liegt auf zentralisierten Shared Services und gibt Impulse, […]
Next Level Paid Content – Best Cases & Learnings
Die Durchführung erfolgt DIGITAL!Paid Content ist längst kein Novum mehr. Viele Verlagshäuser haben inzwischen verschiedenste Formen von Paywalls eingeführt, Erfahrungen und Beobachtungen gesammelt sowie unterschiedliche Strategien entwickelt. Doch nach dem ultimativen Erfolgsrezept für die langfristige Bindung der Leserschaft und die Erhöhung ihrer Bereitschaft dauerhaft für digitalen Content zu zahlen, wird in vielen Verlagen noch gesucht. Das WebSeminar bietet […]
Community-Strategien als zusätzliche Erlösquellen
Die Durchführung erfolgt DIGITAL!In diesem WebSeminar lernen Sie, wie Community-getriebene Geschäftsmodelle geplant und aufgebaut werden. Ziel ist es, mit eigenen Communities neue Zielgruppen zu erreichen, zu binden und neue Erlösquellen zu schaffen. Unsere Expertin zeigt Ihnen am Vormittag step by step, wie Sie die Community strukturiert aufbauen und anschließend monetarisieren können. Am Nachmittag folgen Cases aus der Branche, […]
Storytelling als Erfolgsrezept im Marketing
Storytelling ist die Geheimzutat für wirkungsvolle Texte im Marketing. Statt Buzz-Word-Bingo und Allgemeinplätzen braucht guter Werbetext vor allem eine emotionale Story, die aufmerksam macht und die Emotionen, Pain Points und Motive der Zielgruppen adressiert. Die Dramaturgie der Story sorgt für Aufmerksamkeit, Höhe- und Wendepunkte und bleibt so im Gedächtnis der Leserschaft. Egal ob für Produkttexte, […]
Next Level KI: Vom Use Case zum Prozess
Intercity Hotel Berlin Hauptbahnhof Katharina-Paulus-Straße 5, Berlin, Berlin, DeutschlandVerlage beschäftigen sich selbstverständlich mit den Potenzialen neuer technischer Möglichkeiten, insbesondere mit KI. Immer mehr Medienunternehmen haben bereits verschiedenste Anwendungsfälle durchgetestet und implementiert, einige gründen KI-Units oder rufen neue Bereiche mit Fokus auf KI ins Leben. Doch wie sieht der nächste Schritt aus, wie gelangt man auf das „Next Level“ – also von verschiedenen Anwendungsfällen […]
CRM & Marketing Automation: So gelingt automatisierte Personalisierung & Kundenzentrierung
Die Durchführung erfolgt DIGITAL!In einer Welt, in der der Wettbewerb um Aufmerksamkeit und Kundenloyalität intensiver denn je ist, sind effizientes Leadmanagement und personalisierte Kundenbeziehungen der Schlüssel zum Erfolg. Hierfür braucht man die richtigen Systeme, also solche, die effizientes Leadmanagement, den 360-Grad-Blick auf Kunden und eine automatisierte, personalisierte Ansprache ermöglichen. Hier kommen CRM- (Customer Relationship Management) und Marketing-Automation-Systemlösungen ins […]
Workshop | KI meets Leadership: Die KI-Transformation erfolgreich bewältigen
Hotel AMANO Grand Central Heidestraße 62, Berlin, Berlin, DeutschlandWie Sie im KI-Zeitalter Ihre Rolle als Führungskraft neu definieren und die Zukunft erfolgreich gestalten können. Neue Sichtweisen, Kompetenzen und Management-Tools für die KI-Ära. Mit KI erreicht uns alle die zweite Welle der digitalen Transformation. Die Transformation hin zur „Augmented Intelligence“, in der Menschen im Zusammenspiel mit KI Erstaunliches leisten werden, und viele Branchen große […]
E-Mail- und Newsletter-Marketing: Leserschaft binden und Umsätze erhöhen
Die Durchführung erfolgt DIGITAL!E-Mail Marketing ist einer der grundlegenden digitalen Kommunikationskanäle, der mit seinen zahlreichen Möglichkeiten im zeitgemäßen Marketing-Mix nicht mehr wegzudenken ist. Insbesondere wenn es darum geht, die bestehende Leserschaft und Abonnenten zu binden und den Umsatz mit Cross- und Upselling-Kampagnen zu erhöhen. Wie E-Mails und Newsletter als Handwerkzeug in der Verlags- und Medienbranche erfolgreich genutzt und […]
London Innovation Tour: Reader Revenue & AI
London, das Herz der Medien- und Technologiebranche, ist der ideale Ort für unsere nächste internationale Reise! Hier stehen die neuesten Trends rund um Reader Revenue und KI im Fokus. Wir beschäftigen uns mit Abomodellen, Kundenbindung und Paid Content – und werfen einen Blick darauf, wie KI jenseits des Ärmelkanals in diesen Bereichen genutzt wird. Anhand […]
Online Marketing Bootcamp
Die Durchführung erfolgt DIGITAL!Jeweils von 09:30 Uhr – 15:30 Uhr Umfangreiches Know-how im Online Marketing Online Marketing ist in seinen zahlreichen Facetten im Marketing-Mix aus kaum einem Verlag oder Unternehmen mehr wegzudenken. Themen wie Suchmaschinenoptimierung, Trafficanalyse, E-Mail-Marketing, Social Media Marketing und Conversion Rate Optimierung gehören zum Alltag eines Online Marketing Managers, wobei die Aufgaben sich stetig erweitern, […]