Vom Presseerzeugnis zur Medienmarke: Neue IVW-Angebote zur Digitalisierung im Printmarkt
Die Durchführung erfolgt DIGITAL!Der deutsche Pressemarkt ist in Bewegung. Viele Verlage forcieren angesichts steigender Papier- und Vertriebskosten die Digitalisierung ihrer Printmarken und dünnen die Erscheinungsweise ihrer Druckausgaben aus. Seit Herbst 2022 machen die Ausweisung und das Dashboard zur neuen IVW-Gesamtzahl (Publishing Digital | Print) den Wandel eines Pressetitels zur Medienmarke mit zunehmender Fokussierung auf digitale Ausgaben und Paid-Content-Angebote […]
Verlagstrends 2023 – Megatrend Nachhaltigkeit: Verlage gestalten die Transformation
Was sind die Herausforderungen und strategischen Prioritäten der Verlage? Welche Trends und Themen sind relevant? Diese Fragestellungen stehen im Mittelpunkt unserer jährlichen Studie „Verlagstrends“. Nachhaltigkeit (ESG) ist der thematische Schwerpunkt unserer diesjährigen Studie. Nachhaltiges Wirtschaften wird nicht nur durch Politik und Regulatorik gesteuert. Wichtige Treiber sind auch die veränderten Kundenbedürfnisse sowie die Erwartungen von Investoren […]
KI in der Medienwelt: Chancen & Strategien
Der Medienmarkt ist seit Jahren, wenn nicht gar Jahrzehnten massiv in Bewegung – die sinkende Bedeutung und Verbreitung von Printprodukten steht einer zunehmenden Digitalisierung in allen Bereichen gegenüber, der sich kein Medienhaus mehr entziehen kann. KI-Tools beschleunigen diese Veränderungsprozesse des Medienmarktes und wirken als Katalysator. Bei unserem Expertentalk stellen nach einer kurzen thematischen Einführung von […]
Dynamisches Pricing für Abo-Modelle
Während Preiserhöhungen für Print-Abo-Produkte in der Regel kaum Kündigungen nach sich ziehen, ist die Leserschaft digitaler Medienprodukte deutlich preissensibler. Die Aufgabe für Neu- und Bestandskunden die optimalen Preismodelle zu entwickeln, ist entsprechend deutlich komplexer und herausfordernder. In unserer WebSession wird Dr. Sebastian Voigt von hy einige Erfolgsbeispiele im Kontext Abo-Pricing vorstellen und diskutieren. Neben Beispielen […]
E-Mail- und Newsletter-Marketing: Leserschaft binden und Umsätze erhöhen
E-Mail Marketing ist einer der grundlegenden digitalen Kommunikationskanäle, der mit seinen zahlreichen Möglichkeiten im zeitgemäßen Marketing-Mix nicht mehr wegzudenken ist. Insbesondere wenn es darum geht, die bestehende Leserschaft und Abonnenten zu binden und den Umsatz mit Cross- und Upselling-Kampagnen zu erhöhen. Wie E-Mails und Newsletter als Handwerkzeug in der Verlags- und Medienbranche erfolgreich genutzt und […]
Praxisorientiertes Verkaufstraining für das Mediabusiness
Hotel AMANO Grand Central Heidestraße 62, Berlin, Berlin, DeutschlandAnzeigen- und Werbeplätze zu verkaufen, ist eine der anspruchsvollsten Tätigkeiten und zurzeit die größte Baustelle in den meisten Medienunternehmen. Unser Coach und Experte zeigt Ihnen, wie Verkausfgespräche oftmals ablaufen und wie diese besser gemacht werden können. Dabei geht es nicht nur um die Ursachen hinter Widerstand und Ablehnung beim Kunden im Gespräch, sondern auch um […]
Erfolgreich digitalisieren durch Cross-Innovation – Lernen Sie von den Besten
Die Durchführung erfolgt DIGITAL!Ein Blick auf erfolgreiche Transformationen in andere Branchen Die digitale Transformation ist eine Herausforderung, die viele Branchen gleichermaßen betrifft. Doch manchmal können die besten Ideen und Lösungsansätze aus völlig unerwarteten Quellen kommen. In unserem WebSeminar nehmen wir Sie mit auf eine Reise über Branchengrenzen hinweg, um inspirierende Transformationen in völlig anderen Sektoren zu erkunden. Diese […]
Media Sales: Erfolgreich verkaufen per E-Mail
Vermarktung gestaltet sich zunehmend kompliziert und Kundenbeziehungen haben sich verändert: Akquiseanrufe werden immer häufiger als störend empfunden, zudem sind Entscheider telefonisch nur schwer erreichbar. Auch persönliche Treffen sind eher eine Seltenheit geworden – nicht erst seit Corona. Der Verkauf läuft primär über geschriebene Nachrichten, in der Regel per E-Mail - ein massiver Trend! Es kommt […]
Einsatz von KI-Tools in der Redaktion
Die Durchführung erfolgt DIGITAL!Alle reden über KI, doch der Einsatz von ChatGPT und anderen LLM-Tools in der Praxis will geübt sein. Was ist der richtige Prompt für bestimmte Anwendungsfälle? Wie kann ich schlechte GPT-Antworten besser machen? Und wofür sollten die Tools lieber gar nicht verwendet werden? Diese und mehr Fragen werden im WebSeminar besprochen und geklärt. Und vor […]
Digital Sales im Werbemarkt: Verkauf von Bannern, Newslettern & Co.
Bannerflächen und Newsletter sind für Verlage die beiden stärksten Erlösbringer im digitalen Werbemarkt. Dieses Kombi-WebSeminar schult im Verkauf beider Formate und gibt einen kompakten Überblick anhand von Praxisbeispielen. Praxisorientiert werden jeweils die wichtigsten Markttrends, Verkaufsargumente und Kennziffern beleuchtet. Ein Blick auf die Möglichkeiten des crossmedialen Verkaufs runden die Fortbildung ab.