Ansichten-Navigation

Veranstaltung Ansichten-Navigation

Heute

Dynamisches Pricing für Abo-Modelle

Während Preiserhöhungen für Print-Abo-Produkte in der Regel kaum Kündigungen nach sich ziehen, ist die Leserschaft digitaler Medienprodukte deutlich preissensibler. Die Aufgabe für Neu- und Bestandskunden die optimalen Preismodelle zu entwickeln, ist entsprechend deutlich komplexer und herausfordernder. In unserer WebSession wird Dr. Sebastian Voigt von hy einige Erfolgsbeispiele im Kontext Abo-Pricing vorstellen und diskutieren. Neben Beispielen […]

Erfolgreich digitalisieren durch Cross-Innovation – Lernen Sie von den Besten

Die Durchführung erfolgt DIGITAL!

Ein Blick auf erfolgreiche Transformationen in andere Branchen Die digitale Transformation ist eine Herausforderung, die viele Branchen gleichermaßen betrifft. Doch manchmal können die besten Ideen und Lösungsansätze aus völlig unerwarteten Quellen kommen. In unserem WebSeminar nehmen wir Sie mit auf eine Reise über Branchengrenzen hinweg, um inspirierende Transformationen in völlig anderen Sektoren zu erkunden. Diese […]

199,00€

Media Sales: Erfolgreich verkaufen per E-Mail

Vermarktung gestaltet sich zunehmend kompliziert und Kundenbeziehungen haben sich verändert: Akquiseanrufe werden immer häufiger als störend empfunden, zudem sind Entscheider telefonisch nur schwer erreichbar. Auch persönliche Treffen sind eher eine Seltenheit geworden – nicht erst seit Corona. Der Verkauf läuft primär über geschriebene Nachrichten, in der Regel per E-Mail - ein massiver Trend! Es kommt […]

299,00€

New Work – die Arbeitswelt im Wandel

Die Durchführung erfolgt DIGITAL!

New Work als Konzept für eine neue Arbeitskultur und die Balance von Arbeit und Freizeit wird von vielen belächelt. Hintergrund ist oft ein falsches Verständnis des Begriffs, das geprägt ist von Buzzwords und Oberflächlichkeiten wie Obstkörben, Kickertischen und Workations. Unbestreitbar ist jedoch, dass das Konzept als Ganzes oder auch einzelne Aspekte für viele Arbeitnehmer zu […]

199,00€

Strategie für die Zukunft: Betriebliche Vorsorge als Benefit

Die Durchführung erfolgt DIGITAL!

Unser Partner: Im "War for Talents" vergleichen die künftigen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von morgen neben Aspekten wie Gehalt und Arbeitsbedingungen auch zusätzliche Benefits, die Unternehmen ihnen bieten. Um verlässliche und kompetente Fachkräfte zu gewinnen und auch langfristig zu halten sind diese also immer wichtiger. Hierzu zählen auch die Vorsorgemöglichkeiten in den Bereichen betriebliche Altersversorgung, betriebliche […]

Kostenlos

München Innovation Tour

UnternehmerTUM, Munich Urban Colab Freddie-Mercury Straße 5, München, Bayern

Sponsored by Die Region München ist nicht nur wegen ihrer Kulinarik und Kulturszene immer eine Reise wert. Mit einer Vielzahl erfolgreicher Unternehmen ist München eine echte Quelle für spannende Innovationen sowie inspirierende Best Practice Beispiele und Erfolgsgeschichten. Die MVFP Akademie wagt sich mit der München Innovation Tour am 10. April ein zweites Mal „nach draußen“, denn […]

590,00€

Cyber Security – Wie sich Verlage auf veränderte Bedrohungslagen einstellen

In Zusammenarbeit mit: In jüngster Zeit gab es verstärkt Angriffe auf die Webseiten bekannter Medienhäuser, die die digitale Verletzbarkeit des Sektors verdeutlichen. Für kriminelle Hacking-Profis  ist er ein höchst attraktives Ziel, denn Medienunternehmen haben einen großen Bestand umfangreicher Userdaten, der es ihnen erlaubt, personalisierten Content anzubieten. Hoch ist das Erpressungspotenzial auch beim Diebstahl der Identitätsdaten […]

Next Level Verkaufsgespräch: Neukundenakquise & Einwandbehandlung

Der Anzeigenverkauf ist neben dem Einzel- und Aboverkauf eine grundlegende Erlösquelle in vielen Medienhäusern. Doch der Verkauf von Anzeigenflächen ist kein Selbstläufer mehr. Salesmanager werden täglich mit Einwänden konfrontiert und müssen neben diversen Konkurrenzprodukten mit dem eigenen Produktportfolio überzeugen. Hierbei ist es sowohl wichtig gezielt zu argumentieren als auch die Kundenbedürfnisse zu identifizieren und auf […]

299,00€

Social Media Bootcamp – Strategie, Tools & Erfolgsfaktoren

Die Durchführung erfolgt DIGITAL!

In vielen Unternehmen wird das Potential von Social Media noch nicht richtig genutzt – oft genug wird die Kommunikation auf Facebook, Instagram, LinkedIn & Co. nicht strategisch fundiert geführt und als Job abgetan, der so nebenbei gemacht werden kann. Dabei ist genau das Gegenteil der Fall: Social Media-Aktivitäten können viel bewirken: Leads generieren, die Verkäufe […]

199,00€

Wachstum in der Digital-Vermarktung: Die Trends im Werbemarkt

Die Trendmedien im Werbemarkt nutzen Audio | Video | Mobile | Social Audio, Video, Mobile und Social sind digitale Erlösfelder, in denen noch reichlich Potenzial und Wachstum im Werbemarkt vorhanden ist. Im WebSeminar werden diese Themen unter die Lupe genommen. Unser Experte zeigt überblicksartig, wie der jeweilige Werbeträger funktioniert und wie sich hiermit neue Werbeerlöse […]

Kostenlos

KI – Innovation durch Eigenentwicklung: Das Potenzial von eigenen Sprachmodellen (LLMs)

KI erweist sich in vielen Verlagen bereits als fleißiger Helfer und gehört in vielen Verlags- und Medienhäusern bereits heute zum redaktionellen Alltag. Die Einsatzgebiete der verschiedenen KI-Tools reichen dabei vom kreativen Sparringspartner über die Text- und Bildkreation bis hin zum Redigieren. Nun folgt der nächste Schritt: die ersten Verlage und Medienhäuser beginnen intern ihre eigenen […]

199,00€

MVFP Distribution Summit’24 | Anmeldung

MVFP Distribution Summit 2. & 3. September 2024 in Hamburg Konditionen Hamburg Early-Bird-Rate (gültig bis zum 30. Juni) - MVFP-Mitglied € 890,- (zzgl. MwSt.) - Nicht-Mitglied € 990,- (zzgl. MwSt.) Regular-Rate (gültig ab 1. Juli) - MVFP-Mitglied € 1090,- (zzgl. MwSt.) - Nicht-Mitglied € 1190,- (zzgl. MwSt.) Sprechen Sie uns an für Gruppenrabatte (ab 3 […]

1.090,00€

Unternehmensbesuch – Einblicke in den Vertrieb bei DIE ZEIT

Zeitverlag Gerd Bucerius GmbH & Co.KG Speersort 1, Hamburg, Hamburg, Deutschland

Der Unternehmensbesuch ist ausgebucht! DIE ZEIT gehört zu den wichtigsten Leitmedien des deutschsprachigen Raums und prägt seit mittlerweile fast 80 Jahren den Diskurs und die Debattenkultur gesellschaftspolitischer Themen. Wie kaum einem anderen Medium gelingt es der ZEIT sich zum einen eine treue Stammleserschaft zu erhalten und zum anderen stetig neue, jüngere Zielgruppen für sich zu […]

249,00€

Textkunst mit ChatGPT: Kreative Schreibtechniken für das Marketing

Eignet sich das Texten mit ChatGPT auch für kreatives Texten in den Bereichen Marketing, Werbung und Public Relation?   Das Tool ist ein mächtiges Textwerkzeug, das einfach und schnell Textvorschläge liefert und das gefürchtete ‚weiße Blatt Papier‘ so in wenigen Sekunden füllt. Unser Experte weiß nach vielen Experimenten und tagtäglicher Anwendung: Das Tool eignet sich bestens […]

299,00€

Abo-Bestellprozesse optimieren: Mehr Abonnenten mit der gleichen Anzahl an Besuchern gewinnen

Die Durchführung erfolgt DIGITAL!

Kontinuierlich steigende Klickpreise bei Google, Facebook und Co. führen zu immer höheren Kundenakquisitionskosten im digitalen Marketing. In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie mit Ihrem bestehenden Webseiten-Traffic jeden Tag mehr Abonnenten gewinnen – ohne das Marketing-Budget erhöhen zu müssen. Sie lernen wichtige Grundlagen für die Conversion-Rate-Optimierung und konkrete Best Practices für den Aufbau des Bestellprozesses […]

Kostenlos

Studie und Diskussion: Die freie Presse – Vertrauensanker im KI-Zeitalter

Die Durchführung erfolgt DIGITAL!

Kein Medium kann sich dem Einfluss der sozialen Medien und der Transformation durch künstliche Intelligenz entziehen. 2024, in einem Jahr der globalen Entscheidungen mit 30 Präsidentschafts- und 20 Parlamentswahlen, ist rund die Hälfte der Weltbevölkerung aufgerufen, ihre Stimme abzugeben. Mit den Landtagswahlen im September, den US-Wahlen im November und der Bundestagswahl im kommenden Jahr wollen […]

Churn ade: Wie Verlage ihre Abonnenten erfolgreich binden

Das WebSeminar wird unterstützt von: Die Corona-Pandemie führte bei vielen Verlagen zu deutlich steigenden Abonnentenzahlen. Mit zunehmender Normalisierung des Alltags passten vielen Abonnenten und Abonnentinnen ihr Mediennutzungsverhalten jedoch wieder an und kündigten ihre Abos  – die Churn Rate wurde in vielen Verlagen zur Herausforderung. Churn Prevention, also die Verhinderung von Abokündigungen bzw. der Abwanderung von […]

199,00€

Corporate Community: Warum Google, Meta, LinkedIn & Co. keine eigene Community-Lösung ersetzen

Die Durchführung erfolgt DIGITAL!

Sponsored by Google, Meta, LinkedIn & Co. bieten starke Plattformen für die Vernetzung, Kommunikation und den Austausch von Informationen. Dennoch können sie eine spezialisierte Community-Lösung, die auf spezifische Bedürfnisse und Interessen ausgerichtet ist, nicht vollständig ersetzen. In dieser WebSession erfahren Sie wie Sie mit der Plug & Play-Lösung Newsload schnell und kostengünstig Ihre eigene Plattform […]

Newsletter als Geschäftsmodell: Wie kann ich mit redaktionellen E-Mails Geld verdienen?

Jeder macht gerade Newsletter: Redaktionelle Newsletter gehören zu den Trend-Themen für 2024, das bedeutet jedoch nicht, dass sie ein Selbstläufer sind. Viele Verteiler schrumpfen stetig aufgrund der schlechten Qualität der E-Mailadressen und auch das Engagement wird hierdurch beeinträchtigt. In diesem WebSeminar lernen Sie, wie Sie Ihre Newsletterstrategie optimieren, um nachhaltiges Wachstum zu erzielen und Ihre […]

299,00€

12. MVFP Umsatzsteuertag 2024

Die Durchführung erfolgt DIGITAL!

Das Umsatzsteuer-Update für die Medienbranche Aktuell sieht sich unsere Branche im Bereich der Umsatzsteuer vielen Herausforderungen, Änderungen der Verwaltungsauffassung sowie finanzgerichtlichen Streitigkeiten ausgesetzt. Auf dem Programm stehen wichtige aktuelle Entwicklungen sowie Änderungen bei der Umsatzsteuer. An dem Tag werden aktuelle Steuersatzfragen aus der Betriebsprüfung, Finanzgerichtsentscheidungen zum ermäßigten Steuersatz und Leistungsaustausch bei Bezahl und Nicht-Bezahlangeboten, elektronische […]

490,00€

Urheberrecht und KI: Praxisleitfaden für Verlage zur rechtssicheren Nutzung

Die Durchführung erfolgt DIGITAL!

Sponsored by Im Zeitalter der Künstlichen Intelligenz stehen Verlage vor neuen urheberrechtlichen Herausforderungen. Die rechtssichere Nutzung von KI bei der Inhaltserstellung ist komplex und erfordert fundiertes Wissen, um die Rechte an den generierten Inhalten zu wahren und Urheberrechtsverletzungen zu vermeiden. In dieser WebSession erhalten Sie einen praxisnahen Leitfaden, präsentiert von den erfahrenen Fachanwälten für Urheber- […]

75 Jahre heise – die Transformation von Print zu Pixel

Heise Medien GmbH & Co. KG Karl-Wiechert-Allee 10, Hannover, Deutschland

Seit 1949: Eine Antwort weiter. Anlässlich des 75-jährigen Firmenjubiläums lädt heise zu einem Blick hinter die Kulissen von „Nerdistan“ ein. Unter dem Motto „Die Transformation von Print zu Pixel“ erhalten Sie einen umfassenden Einblick in die beeindruckende Entwicklung des Unternehmens vom traditionellen Printverlag zum modernen digitalen Medienhaus. Die Veranstaltung beginnt mit einer Begrüßung durch Ansgar […]

490,00€

KI meets Grafikdesign: Tools, Methodiken & Praxisbeispiele

Im WebSeminar steht das grenzenlose Potenzial von Künstlicher Intelligenz im Grafikdesign im Fokus.   Um Grafikdesign-Aufgaben besser und effizienter meistern zu können, erhalten Sie hier einen Überblick, werden mit Midjourney und DallE vertraut gemacht und erhalten konkrete Tipps und Tricks für die Arbeit mit den KI-Tools.   Nach dem WebSeminar beherrschen Sie die richtigen Prompts, damit […]

299,00€

E-Mail Marketing für 1 Mio. Menschen! Wie Bauer Xcel Media die LeserInnen von TV-Movie, Autozeitung, Cosmopolitan etc. erfolgreich bespielt.

Die Durchführung erfolgt DIGITAL!

Diese WebSession wird gesponsert von: Kämpfen Sie mit der Automatisierung und Zentralisierung Ihres E-Mail Marketings? Unser Kunde Bauer Xcel Media stand vor denselben Herausforderungen. In unserer WebSession möchten wir Ihnen zeigen, wie sie es geschafft haben, den Newsletter-Versand ihrer 11 Marken zu zentralisieren und vollständig zu automatisieren. Mit über 30 Automation-Kampagnen und 55 vollautomatisierten Newslettern […]

KI-Lizenz der VG WORT

In Zusammenarbeit mit           Diejenigen Verlage, die mit der VG WORT einen Wahrnehmungsvertrag abgeschlossen haben, bekamen vor wenigen Wochen eine Benachrichtigung von der Verwertungsgesellschaft. Vorgestellt wurde eine von der Mitgliederversammlung beschlossene Neuregelung, die den Wahrnehmungsumfang um eine Rechteeinräumung erweitert, mit der die VG WORT in die Lage versetzt werden soll, Unternehmen […]

3. MVFP Future Media Now 2024

Die Durchführung erfolgt DIGITAL!

3. MVFP Future Media Now Future Media Now goes digital. Nach der erfolgreichen MVFP Future Media Now im Oktober in Berlin und der ersten digitalen Konferenz im März 2024, gehen wir am 13. November in die zweite Runde Future Media Now digital. Die MVFP Future Media Now digital bietet einen relevanten Mix aus Best Cases und […]

149,00€

Vom Presseerzeugnis zur Medienmarke: Neue IVW-Angebote zur Digitalisierung im Printmarkt

Die Durchführung erfolgt DIGITAL!

Der deutsche Pressemarkt ist in Bewegung. Viele Verlage forcieren angesichts stetig steigender Papier- und Vertriebskosten die Digitalisierung ihrer Printmarken und dünnen die Erscheinungsweise ihrer Druckausgaben aus oder stellen diese, zugunsten von reinen digitalen Publikationen, komplett ein. Seit dem 2. Quartal 2024 können nun auch alleinige digitale Ausgaben bei der IVW zertifiziert und als Stand-alone-ePaper ausgewiesen […]

KI trifft Audio: Strategien zur Monetarisierung von Verlagsinhalten im digitalen Zeitalter

Die Durchführung erfolgt DIGITAL!

In einer Zeit, in der die Digitalisierung die Verlagsbranche vor immer neue Herausforderungen stellt, wird Audio zum Gamechanger. Die zunehmende Bedeutung von Audioinhalten verändert das Konsumverhalten und bietet Verlagen enorme Chancen, neue Erlösquellen zu erschließen. Mit der Einführung von KI-gestützter Audio-Technologie können Verlage ihre Inhalte schneller und kosteneffizienter vertonen, während sie zugleich auf die steigenden […]

Kostenlos

Aboshop 2.0 – Erfolgsfaktoren & Quick-wins

Die Durchführung erfolgt DIGITAL!

Wer kennt diese Situation nicht? Man verlässt einen Onlineshop aufgrund einer unübersichtlichen Navigation, einer zu komplexen oder unübersichtlichen Angebotsstruktur oder zu langen Bestellprozessen. Potenzielle Kundinnen und Kunden machen sich bei solchen Hürden schnell auf die Suche nach Alternativen. Zeitgemäße Aboshops müssen daher verschiedenste Anforderungen erfüllen, um dauerhaft positive Nutzererfahrungen zu bieten und die potenzielle Leserschaft […]

299,00€

Verlagstrends 2024: Wie Künstliche Intelligenz die Medienbranche transformiert

Was sind die Herausforderungen und strategischen Prioritäten der Verlage? Welche Trends und Themen sind relevant? Diese Fragestellungen stehen im Mittelpunkt unserer jährlichen Studie „Verlagstrends“. Künstliche Intelligenz (KI) ist der thematische Schwerpunkt unserer diesjährigen Studie. Auf Basis der Studienergebnisse informieren wir in dieser WebSession über die Einsatzmöglichkeiten von KI in der Verlagsbranche. Wir zeigen, wie weit […]

Kostenlos