Ansichten-Navigation

Veranstaltung Ansichten-Navigation

Heute

Digital Sales im Werbemarkt: Verkauf von Bannern, Newslettern & Co.

Bannerflächen und Newsletter sind für Verlage die beiden stärksten Erlösbringer im digitalen Werbemarkt. Dieses extra aufgelegte Kombi-WebSeminar schult im Verkauf beider Formate. Praxisorientiert werden jeweils die wichtigsten Markttrends, Verkaufsargumente und Kennziffern beleuchtet. Ein Blick auf die Möglichkeiten des crossmedialen Verkaufs runden die Fortbildung ab. Erfahren Sie mehr zum Thema "Erlösbringer mit Zukunft: Newsletter" im PRINT&more-Interview […]

299,00€

Chat GPT und KI ist in aller Munde. Bald auch in allen Medien?

Die Durchführung erfolgt DIGITAL!

Durch den Einsatz von KI können Medienhäuser enorme Datenmengen in Echtzeit analysieren und so beispielsweise Trends erkennen. Aber das ist noch längst nicht alles! KI-Systeme können auch bei der Erstellung von Inhalten helfen, indem sie beispielsweise automatisch Texte und Videos generieren. In der WebSession zeigt knk anhand von Cases, wie die KI (u.a. mit der […]

Free

Erfolgsfaktoren im Abomanagement – Strategische Ziele kennzahlenbasiert verfolgen

Die Durchführung erfolgt DIGITAL!

Response, CpO, Haltbarkeit und churn rate – das sind nur einige Kennzahlen aus dem Bereich Abonnement. Das Abo-Geschäft ist sehr Kennzahlen getrieben. Doch wie sind diese zu interpretieren? Welche KPIs sind wann relevant und womit erziele ich langfristig Erfolge? In diesem WebSeminar lernen Sie die wichtigsten Werkzeuge des Abo-Geschäftes kennen und arbeiten mit unseren Direktmarketingexpertinnen […]

299,00€

KI meets Medien: What’s in it for Publishers?

Die Durchführung erfolgt DIGITAL!

An KI-Tools wie ChatGPT kommt in der Medienwelt aktuell niemand vorbei. Das Thema ist omnipräsent und wird auf unterschiedlichste Weise eingeordnet: es gibt die alarmierten Warner, die begeisterten Heavy User und diverse Facetten dazwischen. Doch welche Chancen, aber auch Risiken eröffnen die Tools speziell Publishern und wo liegen ganz konkrete Anwendungsmöglichkeiten? Welche Aufgaben des Verlagswesens […]

Free

Der Preis bleibt heiß – Pricing als Erfolgshebel

Die Durchführung erfolgt DIGITAL!

Pricing ist der größte Hebel, den jedes Unternehmen hat, um seine Ergebnisse kontinuierlich und nachhaltig zu optimieren. Nach wie vor werden aber zu viele Preisentscheidungen - egal ob Einpreisungen von Neuprodukten, Preiserhöhungen, Bündelungen von Produkten oder auch Portfoliobepreisungen - aus dem Bauch heraus oder mit sorgenvollen Blick auf die Wettbewerber getroffen. Dabei ist bei der […]

199,00€

Von Einzelhandel bis Paid Content: Wie KI den Vertrieb verändert

Die Durchführung erfolgt DIGITAL!

KI ist als Thema gerade omnipräsent und auch die Entwicklung von KI-Anwendungen im Presse- und Digitalvertrieb nehmen Fahrt auf. Verlage, Nationalvertriebe und auch das Presse-Grosso beobachten die technologischen Fortschritte genau und haben erste vielversprechende Einsatzmöglichkeiten identifiziert. Die KI-Technologie verspricht Effizienzgewinne und gesteigerte Qualität in der Vertriebs- und Service-Arbeit. So ist der Einsatz von künstlicher Intelligenz […]

199,00€

Erfolgsgeschichte aus einem Fachverlag: Wie ganzheitliche digitale Transformation gelingt

Die Durchführung erfolgt DIGITAL!

Digitale Transformationsprozesse sind noch immer hochrelevant, obwohl sie viele Unternehmen bereits seit einigen Jahren beschäftigen. Hochrelevant deshalb, weil Transformation auf der Makroebene ganzer Unternehmen oder auf der Mikroebene einzelner Abteilungen oder Prozesse stattfinden kann. In diesem WebSeminar wird der erfolgreiche Digitalisierungsprozess beim Fachmagazin FREIE WERKSTATT inklusive aller strategischen Vorüberlegungen, Herausforderungen und Learnings auf dem Weg […]

199,00€

Podcast-Werkstatt: Von der Podcastidee zum (Erfolgs-)format

Die Durchführung erfolgt DIGITAL!

Tag 1 & Tag 2 jeweils von 09:30 - 15:30 Uhr Ob unterwegs, zu Hause beim Abwasch, beim Sport oder zum Einschlafen: Podcasts sind aus dem Alltag von immer mehr Menschen nicht mehr wegzudenken, egal ob als Informationsquelle oder zur Unterhaltung. Der Audio-Boom hält noch immer an und der Markt ist laut Experten und Expertinnen […]

299,00€

LinkedIn für Contentschaffende – wie Verlage und Redaktionen das Netzwerk sinnvoll nutzen

Die Durchführung erfolgt DIGITAL!

LinkedIn gewinnt als Netzwerk für den Business-Kontext, aber auch darüber hinaus, beispielsweise für gesellschaftlich-politische Themen immer weiter an Relevanz. Aktuelle Themen der Branche werden zunehmend hier diskutiert mit der Möglichkeit für direkten Austausch und Vernetzung. In unserem WebSeminar erfahren Sie, warum Unternehmen auf LinkedIn präsent sein sollten und wie es insbesondere Verlagen und Redaktionen gelingt […]

199,00€

Von der Planung bis zur Analyse: Zukunftsfähiges Publizieren mit dem Publishing Circle

Erleben Sie End-to-End-Exzellenz auf einem neuen Level – angefangen bei der Planung über die Kreation und Publikation bis zur Analyse. Im gemeinsamen Webinar von Purple und a&f systems erfahren Sie, wie Sie Ihr Publishing mit ganzheitlichen Workflows und neuartigen Tools und Systemen zukunftsfähig machen. Zukunftsfähig: Bewährtes und Funktionierendes beibehalten und gleichzeitig neuen Anforderungen gerecht werden. […]

Praxisbericht Dynamische Paywall – Datenbasierte Optimierung von digitalen Abo-Angeboten

Die dynamische Steuerung von Paywalls ist mittlerweile ein unverzichtbares Instrument im Werkzeugkasten der Subscription-Manager von Verlagen. Unterschiedliche Angebote für Nutzergruppen mit unterschiedlichen Bedürfnissen, führen zu höheren Konversionen und helfen Publishern, das Umsatzpotenzial in ihren Zielgruppen auszuschöpfen. Im Fokus steht für Andreas Demuth, Gründer und Geschäftsführer von Upscore, dabei die praktische Anwendbarkeit der Daten. Upscore stellt […]

Digital Sales im Werbemarkt: Digitale Advertorials, Contentformate & Co.

Der Verkauf von digitalen Content-Formaten ist im Werbemarkt das größte Wachstumsfeld für viele Verlage. Das „Advertorial“ steht im Mittelpunkt dieses Verkaufs. Es entwickelt sich für viele Werbetreibende als Alternative zum eher ungeliebten Banner. Es bietet Verlagen zugleich eine spannende Alleinstellung, denn Google, Facebook & Co. bieten dieses Format nicht! Dieses WebSeminar unterstützt Sie, die Chancen […]

299,00€

Verlagstrends 2023 – Megatrend Nachhaltigkeit: Verlage gestalten die Transformation

Was sind die Herausforderungen und strategischen Prioritäten der Verlage? Welche Trends und Themen sind relevant? Diese Fragestellungen stehen im Mittelpunkt unserer jährlichen Studie „Verlagstrends“. Nachhaltigkeit (ESG) ist der thematische Schwerpunkt unserer diesjährigen Studie. Nachhaltiges Wirtschaften wird nicht nur durch Politik und Regulatorik gesteuert. Wichtige Treiber sind auch die veränderten Kundenbedürfnisse sowie die Erwartungen von Investoren […]

KI in der Medienwelt: Chancen & Strategien

Der Medienmarkt ist seit Jahren, wenn nicht gar Jahrzehnten massiv in Bewegung – die sinkende Bedeutung und Verbreitung von Printprodukten steht einer zunehmenden Digitalisierung in allen Bereichen gegenüber, der sich kein Medienhaus mehr entziehen kann. KI-Tools beschleunigen diese Veränderungsprozesse des Medienmarktes und wirken als Katalysator. Bei unserem Expertentalk stellen nach einer kurzen thematischen Einführung von […]

199,00€

Dynamisches Pricing für Abo-Modelle

Während Preiserhöhungen für Print-Abo-Produkte in der Regel kaum Kündigungen nach sich ziehen, ist die Leserschaft digitaler Medienprodukte deutlich preissensibler. Die Aufgabe für Neu- und Bestandskunden die optimalen Preismodelle zu entwickeln, ist entsprechend deutlich komplexer und herausfordernder. In unserer WebSession wird Dr. Sebastian Voigt von hy einige Erfolgsbeispiele im Kontext Abo-Pricing vorstellen und diskutieren. Neben Beispielen […]

Erfolgreich digitalisieren durch Cross-Innovation – Lernen Sie von den Besten

Die Durchführung erfolgt DIGITAL!

Ein Blick auf erfolgreiche Transformationen in andere Branchen Die digitale Transformation ist eine Herausforderung, die viele Branchen gleichermaßen betrifft. Doch manchmal können die besten Ideen und Lösungsansätze aus völlig unerwarteten Quellen kommen. In unserem WebSeminar nehmen wir Sie mit auf eine Reise über Branchengrenzen hinweg, um inspirierende Transformationen in völlig anderen Sektoren zu erkunden. Diese […]

199,00€

Media Sales: Erfolgreich verkaufen per E-Mail

Vermarktung gestaltet sich zunehmend kompliziert und Kundenbeziehungen haben sich verändert: Akquiseanrufe werden immer häufiger als störend empfunden, zudem sind Entscheider telefonisch nur schwer erreichbar. Auch persönliche Treffen sind eher eine Seltenheit geworden – nicht erst seit Corona. Der Verkauf läuft primär über geschriebene Nachrichten, in der Regel per E-Mail - ein massiver Trend! Es kommt […]

299,00€

New Work – die Arbeitswelt im Wandel

Die Durchführung erfolgt DIGITAL!

New Work als Konzept für eine neue Arbeitskultur und die Balance von Arbeit und Freizeit wird von vielen belächelt. Hintergrund ist oft ein falsches Verständnis des Begriffs, das geprägt ist von Buzzwords und Oberflächlichkeiten wie Obstkörben, Kickertischen und Workations. Unbestreitbar ist jedoch, dass das Konzept als Ganzes oder auch einzelne Aspekte für viele Arbeitnehmer zu […]

199,00€

Strategie für die Zukunft: Betriebliche Vorsorge als Benefit

Die Durchführung erfolgt DIGITAL!

Unser Partner: Im "War for Talents" vergleichen die künftigen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von morgen neben Aspekten wie Gehalt und Arbeitsbedingungen auch zusätzliche Benefits, die Unternehmen ihnen bieten. Um verlässliche und kompetente Fachkräfte zu gewinnen und auch langfristig zu halten sind diese also immer wichtiger. Hierzu zählen auch die Vorsorgemöglichkeiten in den Bereichen betriebliche Altersversorgung, betriebliche […]

Free

München Innovation Tour

UnternehmerTUM, Munich Urban Colab Freddie-Mercury Straße 5, München, Bayern

Sponsored by Die Region München ist nicht nur wegen ihrer Kulinarik und Kulturszene immer eine Reise wert. Mit einer Vielzahl erfolgreicher Unternehmen ist München eine echte Quelle für spannende Innovationen sowie inspirierende Best Practice Beispiele und Erfolgsgeschichten. Die MVFP Akademie wagt sich mit der München Innovation Tour am 10. April ein zweites Mal „nach draußen“, denn […]

590,00€

Cyber Security – Wie sich Verlage auf veränderte Bedrohungslagen einstellen

In Zusammenarbeit mit: In jüngster Zeit gab es verstärkt Angriffe auf die Webseiten bekannter Medienhäuser, die die digitale Verletzbarkeit des Sektors verdeutlichen. Für kriminelle Hacking-Profis  ist er ein höchst attraktives Ziel, denn Medienunternehmen haben einen großen Bestand umfangreicher Userdaten, der es ihnen erlaubt, personalisierten Content anzubieten. Hoch ist das Erpressungspotenzial auch beim Diebstahl der Identitätsdaten […]

Next Level Verkaufsgespräch: Neukundenakquise & Einwandbehandlung

Der Anzeigenverkauf ist neben dem Einzel- und Aboverkauf eine grundlegende Erlösquelle in vielen Medienhäusern. Doch der Verkauf von Anzeigenflächen ist kein Selbstläufer mehr. Salesmanager werden täglich mit Einwänden konfrontiert und müssen neben diversen Konkurrenzprodukten mit dem eigenen Produktportfolio überzeugen. Hierbei ist es sowohl wichtig gezielt zu argumentieren als auch die Kundenbedürfnisse zu identifizieren und auf […]

299,00€

Wachstum in der Digital-Vermarktung: Die Trends im Werbemarkt

Die Trendmedien im Werbemarkt nutzen Audio | Video | Mobile | Social Audio, Video, Mobile und Social sind digitale Erlösfelder, in denen noch reichlich Potenzial und Wachstum im Werbemarkt vorhanden ist. Im WebSeminar werden diese Themen unter die Lupe genommen. Unser Experte zeigt überblicksartig, wie der jeweilige Werbeträger funktioniert und wie sich hiermit neue Werbeerlöse […]

Free

KI – Innovation durch Eigenentwicklung: Das Potenzial von eigenen Sprachmodellen (LLMs)

KI erweist sich in vielen Verlagen bereits als fleißiger Helfer und gehört in vielen Verlags- und Medienhäusern bereits heute zum redaktionellen Alltag. Die Einsatzgebiete der verschiedenen KI-Tools reichen dabei vom kreativen Sparringspartner über die Text- und Bildkreation bis hin zum Redigieren. Nun folgt der nächste Schritt: die ersten Verlage und Medienhäuser beginnen intern ihre eigenen […]

199,00€

Unternehmensbesuch – Einblicke in den Vertrieb bei DIE ZEIT

Zeitverlag Gerd Bucerius GmbH & Co.KG Speersort 1, Hamburg, Hamburg, Deutschland

Der Unternehmensbesuch ist ausgebucht! DIE ZEIT gehört zu den wichtigsten Leitmedien des deutschsprachigen Raums und prägt seit mittlerweile fast 80 Jahren den Diskurs und die Debattenkultur gesellschaftspolitischer Themen. Wie kaum einem anderen Medium gelingt es der ZEIT sich zum einen eine treue Stammleserschaft zu erhalten und zum anderen stetig neue, jüngere Zielgruppen für sich zu […]

249,00€

Textkunst mit ChatGPT: Kreative Schreibtechniken für das Marketing

Eignet sich das Texten mit ChatGPT auch für kreatives Texten in den Bereichen Marketing, Werbung und Public Relation?   Das Tool ist ein mächtiges Textwerkzeug, das einfach und schnell Textvorschläge liefert und das gefürchtete ‚weiße Blatt Papier‘ so in wenigen Sekunden füllt. Unser Experte weiß nach vielen Experimenten und tagtäglicher Anwendung: Das Tool eignet sich bestens […]

299,00€

Studie und Diskussion: Die freie Presse – Vertrauensanker im KI-Zeitalter

Die Durchführung erfolgt DIGITAL!

Kein Medium kann sich dem Einfluss der sozialen Medien und der Transformation durch künstliche Intelligenz entziehen. 2024, in einem Jahr der globalen Entscheidungen mit 30 Präsidentschafts- und 20 Parlamentswahlen, ist rund die Hälfte der Weltbevölkerung aufgerufen, ihre Stimme abzugeben. Mit den Landtagswahlen im September, den US-Wahlen im November und der Bundestagswahl im kommenden Jahr wollen […]

Churn ade: Wie Verlage ihre Abonnenten erfolgreich binden

Das WebSeminar wird unterstützt von: Die Corona-Pandemie führte bei vielen Verlagen zu deutlich steigenden Abonnentenzahlen. Mit zunehmender Normalisierung des Alltags passten vielen Abonnenten und Abonnentinnen ihr Mediennutzungsverhalten jedoch wieder an und kündigten ihre Abos  – die Churn Rate wurde in vielen Verlagen zur Herausforderung. Churn Prevention, also die Verhinderung von Abokündigungen bzw. der Abwanderung von […]

199,00€

Corporate Community: Warum Google, Meta, LinkedIn & Co. keine eigene Community-Lösung ersetzen

Die Durchführung erfolgt DIGITAL!

Sponsored by Google, Meta, LinkedIn & Co. bieten starke Plattformen für die Vernetzung, Kommunikation und den Austausch von Informationen. Dennoch können sie eine spezialisierte Community-Lösung, die auf spezifische Bedürfnisse und Interessen ausgerichtet ist, nicht vollständig ersetzen. In dieser WebSession erfahren Sie wie Sie mit der Plug & Play-Lösung Newsload schnell und kostengünstig Ihre eigene Plattform […]

Urheberrecht und KI: Praxisleitfaden für Verlage zur rechtssicheren Nutzung

Die Durchführung erfolgt DIGITAL!

Sponsored by Im Zeitalter der Künstlichen Intelligenz stehen Verlage vor neuen urheberrechtlichen Herausforderungen. Die rechtssichere Nutzung von KI bei der Inhaltserstellung ist komplex und erfordert fundiertes Wissen, um die Rechte an den generierten Inhalten zu wahren und Urheberrechtsverletzungen zu vermeiden. In dieser WebSession erhalten Sie einen praxisnahen Leitfaden, präsentiert von den erfahrenen Fachanwälten für Urheber- […]