Transformationsprozess im Fachverlag: Vom „Print-Denken“ bis hin zum medienneutralen Produzieren
Die Durchführung erfolgt DIGITAL!Wie stellt man einen Fachverlag gewinnbringend für die Zukunft auf? Diese Frage steht bei dem einen oder anderen Fachmedienhaus akut im Raum und wird heiß diskutiert. Auch beim Richard Pflaum Verlag. Viele Jahre wurden hier die Fachmedien in Print gedacht und gemacht. Das Portfolio bestand aus ein paar Facebook-Seiten, mehreren veralteten Websites und ein überholtes […]
Kundengespräche erfolgreich (online) führen
Die Durchführung erfolgt DIGITAL!Für Anzeigenverkauf und Media Sales Verkaufen ist eine Kunst – und man kann sie lernen. Besonders auch die veränderten Rahmenbedingen stellen Mediaberater vor neue Herausforderungen. Den roten Faden im Verkaufsgespräch kennen und in der Hand halten heißt: Kundenbedürfnisse konsequent herausarbeiten, zunehmend komplexe Mediaprodukte am Telefon oder im virtuellen Kundengespräch packend präsentieren und am Ende den Kunden so […]
KI und Multichannel – Ein starkes Paar für erfolgreiche Verlage
Die Durchführung erfolgt DIGITAL!powered by: ________________________________________________________ _________________________________________________________ Das Jahr 2022 stellt Verlage vor große Herausforderungen. Vor allem steigende Papier- und Gaspreise setzen Verlage unter Druck. Arbeitskräftemangel, steigender Mindestlohn und explodierende Treibstoffpreise führen zu weiteren Herausforderungen in der Logistik. Umso mehr müssen sich Verlage auf das konzentrieren, was sie beeinflussen können - ihre Strategie. Eine gute Digital-Strategie führt zu […]
Wie das Web3 die Medienwelt verändert
Die Durchführung erfolgt DIGITAL!Gerade scheinen sich nach turbulenten Jahren digitale Erlösmodelle der Medienbranche etabliert zu haben, da droht die nächste Disruption. Mit dem Web3 kündigt sich eine neue Phase der Creator Economy an, in der die datengetriebene Plattformökonomie der großen Technologiekonzerne aus dem Silicon Valley, aber auch die Geschäftsmodelle von Medienhäusern hinterfragt und neue Zahlungs-, Wertschöpfungs- und Community-Modelle […]
Personalisierung von Content: Herausforderungen und Chancen für Verlage
Die Durchführung erfolgt DIGITAL!Personalisierung von Content wird von der Verlagsbranche als einer der zentralen Trends angesehen. Das zeigen auch die Ergebnisse unserer Studie Verlagstrends 2022. Aktuell ist das Angebot an personalisierten Inhalten speziell in der Medienbranche auf breiter Fläche jedoch noch eher übersichtlich – eine Vielzahl an technologischen Entwicklungen im Kontext der Personalisierung machen den Einstieg nicht gerade […]
Next Level HR: Modernes Recruiting für Verlage
Die Durchführung erfolgt DIGITAL!Der Fachkräftemangel ist mittlerweile bei vielen Medienhäusern und Verlagen angekommen. Das zeigen auch die Ergebnisse unserer Studie Verlagstrends 2022. Auch Sie fragen sich, wie Sie die passenden Kandidatinnen und Kandidaten finden und diese langfristig halten können? In diesem WebSeminar erfahren Sie, worin die Ursachen für den Personalmangel im Mediensektor liegen und mit welchen Mitteln Sie […]
Zukunftsstrategie Paid Content: Potenziale, Tools & Trends
Die Durchführung erfolgt DIGITAL!Unterstützt von: ________________________________________________________ Informationen zum Unternehmen _________________________________________________________ Verlagshäuser sammeln schon seit einigen Jahren Erfahrungen mit dem Verkauf digitaler journalistischer Inhalte. Bei vielen Verlagen sind digitale Inhalte bereits hinter eine Bezahlschranke gewandert und wurden mit einem Preisschild versehen. Paid Content ist mittlerweile die dominierende Zukunftsstrategie und auch nachhaltig erfolgreich. In unserem WebSeminar gehen wir thematisch in […]
Landlust goes digital – crossmedial in die Zukunft
Die Durchführung erfolgt DIGITAL!Mit über 4 Millionen Leserinnen und Lesern pro Ausgabe zählt die LANDLUST zu den beliebtesten Publikumszeitschriften in Deutschland. Ursprünglich als Gegenentwurf zur Digitalisierung entworfen, zeigt die LANDLUST die schönsten Seiten des Landlebens authentisch und ungestellt. Mit einer gezielten, digitalen Produktoffensive investiert die Deutsche Medien-Manufaktur nun in den digitalen Ausbau der Marke, um diese crossmedial auf […]
Aboshop 2.0 – Erfolgsfaktoren & Quick-wins
Die Durchführung erfolgt DIGITAL!Wer kennt diese Situation nicht? Man verlässt einen Onlineshop aufgrund einer unübersichtlichen Navigation, einer zu komplexen oder unübersichtlichen Angebotsstruktur oder zu langen Bestellprozessen. Potenzielle Kundinnen und Kunden machen sich bei solchen Hürden schnell auf die Suche nach Alternativen. Zeitgemäße Aboshops müssen daher verschiedenste Anforderungen erfüllen, um dauerhaft positive Nutzererfahrungen zu bieten und die potenzielle Leserschaft […]
Cyber-Sicherheit – Prävention, Sensibilisierung und Notfallmanagement
Die Durchführung erfolgt DIGITAL!Verlage rücken immer häufiger ins Visier von kriminellen Hackern und werden immer häufiger Opfer von ganz gezielten Cyberangriffen – das haben die letzten Jahre sehr deutlich gezeigt. Umso wichtiger ist es, über das Thema Cyber Security zu informieren und Wissen auszutauschen. Im Mittelpunkt unseres WebSeminars stehen daher folgende Fragen, die von Experten aus der Praxis […]
Digital Sales im Werbemarkt: Digitale Advertorials, Contentformate & Co.
Die Durchführung erfolgt DIGITAL!Der Verkauf von digitalen Content-Formaten ist im Werbemarkt das größte Wachstumsfeld für viele Verlage. Das „Advertorial“ steht im Mittelpunkt dieses Verkaufs. Es entwickelt sich für viele Werbetreibende als Alternative zum ungeliebten Banner. Es bietet Verlagen zugleich eine spannende Alleinstellung, denn Google, Facebook & Co. bieten dieses Format nicht! Dieses WebSeminar unterstützt Sie, die Chancen im […]
Foundry (ehem. IDG) – vom Printverlag zum datengetriebenen Martech-Unternehmen
Die Durchführung erfolgt DIGITAL!Wie der smarte Einsatz von Daten neue Geschäftsbereiche und Umsatzquellen erschließt und alte Geschäftsmodelle unterstützt Vom Fachverlag zum Medienhaus und nun zum Anbieter maßgeschneiderter Marketing-Technology-Lösungen in Form von SaaS und DaaS – Foundry (ehemals IDG) befindet sich aktuell mitten in einem gewaltigen Transformationsprozess. In unserem WebSeminar schauen Sie hinter die Kulissen und erfahren, wie neue […]
Viel mehr als ein Festival: Wie aus OMR eine Medienmarke wurde
Die Durchführung erfolgt DIGITAL!Mehr als 70.000 Besucher*innen erwartet das OMR Festival am 9. und 10. Mai 2023 erneut in der Hamburg Messe. OMR bietet der Digital- und Marketingszene an beiden Tagen ein umfassendes Programm aus Konferenz, Masterclasses, Side Events und Expo. Die Finance-Forward-Konferenz gibt zudem wieder an beiden Festivaltagen Einblicke in die Zukunft der Finanzbranche. 2011 gestartet als […]
Abo-Lebenszyklus: Abo-Bestandsmanagement & Kundenbindung
Die Durchführung erfolgt DIGITAL!Unterstützt von: ________________________________________________________ Informationen zum Unternehmen ________________________________________________________ Werthaltige und langfristige Kundenbeziehungen sind die Basis von erfolgreichen Geschäftsmodellen. Verlage, die über Jahre einen hohen Abobestand aufgebaut haben, bieten ideale Voraussetzungen eine höhere Kundenwertschöpfung zu erzielen. Dieses Seminar beleuchtet anhand der Customer Journey und des Abo-Lebenszyklusses, wie Abobestände aufgebaut, Kundenbindung gestärkt, Abohaltbarkeiten verbessert und Kündiger reduziert werden […]
Media Sales: Erfolgreich verkaufen per E-Mail
Die Durchführung erfolgt DIGITAL!Akquiseanrufe werden zunehmend als störend empfunden. Entscheider sind telefonisch nur schwer erreichbar. Persönliche Treffen sind eher eine Seltenheit geworden – nicht erst seit Corona. Das ist mittlerweile die Realität in zahlreichen Kundenbeziehungen. Der Verkauf läuft primär über geschriebene Nachrichten. Ein massiver Trend! Es kommt also auf die richtige Wortwahl an, auf die Dialogführung im textbasierten […]
Nachhaltigkeit erfolgreich umsetzen – Von der Nachhaltigkeitsberichterstattung zur nachhaltigen Unternehmensführung
Die Durchführung erfolgt DIGITAL!Nachhaltigkeit wird auch für Medienunternehmen und Verlagshäuser ein immer wichtigeres Kriterium, wenn es um langfristigen wirtschaftlichen Erfolg geht. Die Transformation zu einer nachhaltigen Wirtschaft adressiert dabei nicht nur die Erwartungen von Kunden, Stakeholdern und Gesellschaft, auch Politik und Regulatorik fordern zunehmend entschiedenes Handeln für eine nachhaltige Wirtschaft und Zukunft. In unserem WebSeminar erfahren Sie, was […]
Digital Sales im Werbemarkt: Verkauf von Bannern, Newslettern & Co.
Bannerflächen und Newsletter sind für Verlage die beiden stärksten Erlösbringer im digitalen Werbemarkt. Dieses extra aufgelegte Kombi-WebSeminar schult im Verkauf beider Formate. Praxisorientiert werden jeweils die wichtigsten Markttrends, Verkaufsargumente und Kennziffern beleuchtet. Ein Blick auf die Möglichkeiten des crossmedialen Verkaufs runden die Fortbildung ab. Erfahren Sie mehr zum Thema "Erlösbringer mit Zukunft: Newsletter" im PRINT&more-Interview […]
Chat GPT und KI ist in aller Munde. Bald auch in allen Medien?
Die Durchführung erfolgt DIGITAL!Durch den Einsatz von KI können Medienhäuser enorme Datenmengen in Echtzeit analysieren und so beispielsweise Trends erkennen. Aber das ist noch längst nicht alles! KI-Systeme können auch bei der Erstellung von Inhalten helfen, indem sie beispielsweise automatisch Texte und Videos generieren. In der WebSession zeigt knk anhand von Cases, wie die KI (u.a. mit der […]
Erfolgsfaktoren im Abomanagement – Strategische Ziele kennzahlenbasiert verfolgen
Die Durchführung erfolgt DIGITAL!Response, CpO, Haltbarkeit und churn rate – das sind nur einige Kennzahlen aus dem Bereich Abonnement. Das Abo-Geschäft ist sehr Kennzahlen getrieben. Doch wie sind diese zu interpretieren? Welche KPIs sind wann relevant und womit erziele ich langfristig Erfolge? In diesem WebSeminar lernen Sie die wichtigsten Werkzeuge des Abo-Geschäftes kennen und arbeiten mit unseren Direktmarketingexpertinnen […]
KI meets Medien: What’s in it for Publishers?
Die Durchführung erfolgt DIGITAL!An KI-Tools wie ChatGPT kommt in der Medienwelt aktuell niemand vorbei. Das Thema ist omnipräsent und wird auf unterschiedlichste Weise eingeordnet: es gibt die alarmierten Warner, die begeisterten Heavy User und diverse Facetten dazwischen. Doch welche Chancen, aber auch Risiken eröffnen die Tools speziell Publishern und wo liegen ganz konkrete Anwendungsmöglichkeiten? Welche Aufgaben des Verlagswesens […]
Der Preis bleibt heiß – Pricing als Erfolgshebel
Die Durchführung erfolgt DIGITAL!Pricing ist der größte Hebel, den jedes Unternehmen hat, um seine Ergebnisse kontinuierlich und nachhaltig zu optimieren. Nach wie vor werden aber zu viele Preisentscheidungen - egal ob Einpreisungen von Neuprodukten, Preiserhöhungen, Bündelungen von Produkten oder auch Portfoliobepreisungen - aus dem Bauch heraus oder mit sorgenvollen Blick auf die Wettbewerber getroffen. Dabei ist bei der […]
Von Einzelhandel bis Paid Content: Wie KI den Vertrieb verändert
Die Durchführung erfolgt DIGITAL!KI ist als Thema gerade omnipräsent und auch die Entwicklung von KI-Anwendungen im Presse- und Digitalvertrieb nehmen Fahrt auf. Verlage, Nationalvertriebe und auch das Presse-Grosso beobachten die technologischen Fortschritte genau und haben erste vielversprechende Einsatzmöglichkeiten identifiziert. Die KI-Technologie verspricht Effizienzgewinne und gesteigerte Qualität in der Vertriebs- und Service-Arbeit. So ist der Einsatz von künstlicher Intelligenz […]
Erfolgsgeschichte aus einem Fachverlag: Wie ganzheitliche digitale Transformation gelingt
Die Durchführung erfolgt DIGITAL!Digitale Transformationsprozesse sind noch immer hochrelevant, obwohl sie viele Unternehmen bereits seit einigen Jahren beschäftigen. Hochrelevant deshalb, weil Transformation auf der Makroebene ganzer Unternehmen oder auf der Mikroebene einzelner Abteilungen oder Prozesse stattfinden kann. In diesem WebSeminar wird der erfolgreiche Digitalisierungsprozess beim Fachmagazin FREIE WERKSTATT inklusive aller strategischen Vorüberlegungen, Herausforderungen und Learnings auf dem Weg […]
Podcast-Werkstatt: Von der Podcastidee zum (Erfolgs-)format
Die Durchführung erfolgt DIGITAL!Tag 1 & Tag 2 jeweils von 09:30 - 15:30 Uhr Ob unterwegs, zu Hause beim Abwasch, beim Sport oder zum Einschlafen: Podcasts sind aus dem Alltag von immer mehr Menschen nicht mehr wegzudenken, egal ob als Informationsquelle oder zur Unterhaltung. Der Audio-Boom hält noch immer an und der Markt ist laut Experten und Expertinnen […]
LinkedIn für Contentschaffende – wie Verlage und Redaktionen das Netzwerk sinnvoll nutzen
Die Durchführung erfolgt DIGITAL!LinkedIn gewinnt als Netzwerk für den Business-Kontext, aber auch darüber hinaus, beispielsweise für gesellschaftlich-politische Themen immer weiter an Relevanz. Aktuelle Themen der Branche werden zunehmend hier diskutiert mit der Möglichkeit für direkten Austausch und Vernetzung. In unserem WebSeminar erfahren Sie, warum Unternehmen auf LinkedIn präsent sein sollten und wie es insbesondere Verlagen und Redaktionen gelingt […]
Von der Planung bis zur Analyse: Zukunftsfähiges Publizieren mit dem Publishing Circle
Erleben Sie End-to-End-Exzellenz auf einem neuen Level – angefangen bei der Planung über die Kreation und Publikation bis zur Analyse. Im gemeinsamen Webinar von Purple und a&f systems erfahren Sie, wie Sie Ihr Publishing mit ganzheitlichen Workflows und neuartigen Tools und Systemen zukunftsfähig machen. Zukunftsfähig: Bewährtes und Funktionierendes beibehalten und gleichzeitig neuen Anforderungen gerecht werden. […]
Praxisbericht Dynamische Paywall – Datenbasierte Optimierung von digitalen Abo-Angeboten
Die dynamische Steuerung von Paywalls ist mittlerweile ein unverzichtbares Instrument im Werkzeugkasten der Subscription-Manager von Verlagen. Unterschiedliche Angebote für Nutzergruppen mit unterschiedlichen Bedürfnissen, führen zu höheren Konversionen und helfen Publishern, das Umsatzpotenzial in ihren Zielgruppen auszuschöpfen. Im Fokus steht für Andreas Demuth, Gründer und Geschäftsführer von Upscore, dabei die praktische Anwendbarkeit der Daten. Upscore stellt […]
Digital Sales im Werbemarkt: Digitale Advertorials, Contentformate & Co.
Der Verkauf von digitalen Content-Formaten ist im Werbemarkt das größte Wachstumsfeld für viele Verlage. Das „Advertorial“ steht im Mittelpunkt dieses Verkaufs. Es entwickelt sich für viele Werbetreibende als Alternative zum eher ungeliebten Banner. Es bietet Verlagen zugleich eine spannende Alleinstellung, denn Google, Facebook & Co. bieten dieses Format nicht! Dieses WebSeminar unterstützt Sie, die Chancen […]
Verlagstrends 2023 – Megatrend Nachhaltigkeit: Verlage gestalten die Transformation
Was sind die Herausforderungen und strategischen Prioritäten der Verlage? Welche Trends und Themen sind relevant? Diese Fragestellungen stehen im Mittelpunkt unserer jährlichen Studie „Verlagstrends“. Nachhaltigkeit (ESG) ist der thematische Schwerpunkt unserer diesjährigen Studie. Nachhaltiges Wirtschaften wird nicht nur durch Politik und Regulatorik gesteuert. Wichtige Treiber sind auch die veränderten Kundenbedürfnisse sowie die Erwartungen von Investoren […]
KI in der Medienwelt: Chancen & Strategien
Der Medienmarkt ist seit Jahren, wenn nicht gar Jahrzehnten massiv in Bewegung – die sinkende Bedeutung und Verbreitung von Printprodukten steht einer zunehmenden Digitalisierung in allen Bereichen gegenüber, der sich kein Medienhaus mehr entziehen kann. KI-Tools beschleunigen diese Veränderungsprozesse des Medienmarktes und wirken als Katalysator. Bei unserem Expertentalk stellen nach einer kurzen thematischen Einführung von […]