Digital Distribution Strategy
Die Durchführung erfolgt DIGITAL!Wie mit dem richtigen Content, auf der richtigen Plattform, Leser & Leserinnen erreicht werden können Im Digitalen gibt es eine kaum überschaubare Zahl neuer Kanäle, Plattformen und Wege, das eigene Angebot auszuspielen. Ein Nachteil für Publisher, denn DIE Art, Leser und Leserinnen zu erreichen gibt es nicht mehr. Gleichzeitig birgt diese Entwicklung aber auch Vorteile, […]
News Masterclass: Instagram Edition
Communities aufbauen, Dialog fördern, Reichweite steigern – Instagram für Verlage und Journalisten In Zeiten der globalen Covid-19 Pandemie und im Vorfelde der Bundestagswahlen ist Journalismus in Deutschland (nach-) gefragt wie vielleicht nie zuvor, und das von allen Altersgruppen und auf allen Plattformen. Gerade jüngere Zielgruppen erreichen viele Redaktionen mit ihren Nachrichteninhalten auch auf Instagram, doch […]
Digital Sales im Werbemarkt: Verkauf von Bannern, Newslettern & Co.
Die Durchführung erfolgt DIGITAL!Bannerflächen und Newsletter sind für Verlage die beiden stärksten Erlösbringer im digitalen Werbemarkt. Dieses extra aufgelegte Kombi-WebSeminar schult im Verkauf beider Formate. Praxisorientiert werden jeweils die wichtigsten Markttrends, Verkaufsargumente und Kennziffern beleuchtet. Ein Blick auf die Möglichkeiten des crossmedialen Verkaufs runden die Fortbildung ab. Erfahren Sie mehr zum Thema "Erlösbringer mit Zukunft: Newsletter" im PRINT&more-Interview […]
First-Party-Data-Akquisition bei Mediahuis mit Piano: Kompetitive Vorteile dank Reader-First-Strategie
DIGITALpowered by: In dieser kurzweiligen WebSession erfahren Sie, wie Ihnen eine Reader-First-Strategie, angesichts der cookielosen Zukunft, relevante Wettbewerbsvorteile in Bezug auf First-Party-Daten ermöglicht. Anhand praktischer Erfahrungen zeigt der internationale Verlag Mediahuis, wie sie First-Party-Daten erhalten und wofür diese erfolgreich im eigenen Haus eingesetzt werden. Außerdem erhalten Sie Best-Practice-Einblicke dazu, wie Mediahuis und die belgische Advertising […]
New Work: Neue Arbeitswelten & Konzepte für Medienhäuser
New Work ist mehr als nur Home-Office-Vereinbarungen, digitale Tools oder neue Büroflächen. New Work erfordert ein ganz neues Mindset. Andere Führungsmethoden, veränderte Formen der Zusammenarbeit und neue Anforderungen an die Mitarbeiter prägen die Arbeitswelten von heute und morgen. In den meisten Unternehmen herrscht Einigkeit darüber, dass es kein direktes Zurück zu den Arbeitsweisen der Vor-Corona-Welt […]
Innovative Abo- und Community-Modelle
DIGITALDas Abonnement ist einer der wichtigsten Säulen im Vertrieb und um neue Abonnenten zu gewinnen und Bestandkunden zu halten sind neue Strategien wichtig. In diesem virtuellen Seminar erhalten Sie Einblicke in Geschäftsmodelle von innovativen Plattformanbietern und mit welchen Strategien sie ihre Kunden langfristig überzeugen und binden. Außerdem zeigen wir Ihnen wie Leser und Leserinnen durch […]
What’s Next 2021: Publishing for Future – von Social Branding bis Subscription
DIGITALWas als nächstes kommt, ist und bleibt eine der spannendsten Fragen, die wir uns stellen können. Im Rahmen von „What’s Next“ schauen wir auf spannende Cases aus der Verlagswelt und darüber hinaus. Termine: Session 1 | 19.10.: Abo und Community Modelle Session 2 | 02.11.: Social Media: Instagram, TikTok und wie Verlage Personal Branding nutzen […]
OKR: Ziele definieren und erfolgreich in der Praxis umsetzen
Sie wünschten, jeder Mitarbeitende im Unternehmen wüsste jederzeit genau, welchen Beitrag er konkret zur Zielerreichung leisten kann? Dann lohnt sich der Blick auf OKR – Objectives and Key Results. Mit dieser Methode agiert das Unternehmen auf Basis klarer Zielbilder und gemeinsam wird auf konkrete Ergebnisse hingearbeitet, die das Unternehmen wirklich voranbringen. Dabei richtet jeder Mitarbeitende […]
Grün hinter den Ohren – Klimajournalismus und die Relevanz für die Verlagswelt
Die Durchführung erfolgt DIGITAL!Der Klimawandel an sich ist kein neues Thema. Doch die Auswirkungen der Klimakrise sowie die Frage nach den richtigen Maßnahmen sind nicht zuletzt durch die Bundestagswahl, durch die Pandemie und die vergangenen Naturkatastrophen verstärkt in den Mittelpunkt der Berichterstattungen vieler Medien gerutscht. Mit ihren journalistischen Kompetenzen und Recherchen können Verlagsmedien einen wichtigen Beitrag zur Aufklärung […]
Video-Content- & Video-Werbe-Angebote für Verlage
Die Durchführung erfolgt DIGITAL!So gelingt der erfolgreiche Einsatz von Bewegtbild Der Konsum digitaler Videoinhalte nimmt von Jahr zu Jahr auf allen Plattformen stark zu. Bereits jetzt sind 82% des weltweiten Internet-Traffic auf Video zurückzuführen. Nicht nur Youtube oder Netflix profitieren von dieser rasanten Entwicklung. Auch viele klassische Verlage bzw. Publisher setzen erfolgreich auf Video Inhalte und vermarkten diese. […]
Instagram, TikTok und wie Verlage Personal Branding nutzen können
DIGITALWarum lohnt es sich auf Social Media zu setzten und wie können Verlage die Netzwerke für sich nutzen? In dieser virtuellen Session stellen Verlage ihre Projekte und aktuellen Aktivitäten auf TikTok und Instagram vor und welche Erfahrungen sowie Learnings sie gemacht haben. Außerdem erfahren Sie, warum Personal Branding essentiell für den Erfolg bei der jungen […]
Verlagstrends 2021: Aufbruch mit Reader Revenue
Die Durchführung erfolgt DIGITAL!>> Zur Registrierung << Die Coronapandemie hat auch in der Verlagsbranche die Digitalisierung deutlich beschleunigt. In den vergangenen Monaten wurden in vielen Häusern die Onlineangebote ausgebaut und Digitalisierungsprojekte in Angriff genommen. So konnten negative Auswirkungen abgefedert werden. Die Krisenmaßnahmen der Verlage haben sich also bewährt. Die Branche erlebt nun eine langsame Rückkehr zu Normalität. In […]
Kundenbindung: Zufriedenheit erhöhen und Beziehungen stärken
DIGITALDer Lebenszyklus eines Kunden ist eine immer relevanter werdende Herausforderung im Verlagsgeschäft. Neukunden lassen sich, gerade online, schnell durch Webemaßnahmen gewinnen – diese sind aber häufig mit deutlichen Kosten verbunden und können schnelllebig sein. Das Halten von treuen Stammkunden ist daher günstiger. Wie Sie diese Königsdisziplin beherrschen lernen, zeigt dieses Seminar. Sie erhalten Strategien, Best […]
TikTok Deep Dive: Junge Zielgruppen mit dem richtigen Content erreichen
DIGITALTikTok ist bekannt geworden durch "lip syncing" und unterhaltsame Tanzvideos. Doch die Plattform bietet inzwischen deutlich mehr und vielfältigeren Content – bei rasantem Wachstum. Weltweit nutzen mehr als 1 Milliarde Nutzer und Nutzerinnen die App monatlich und konsumieren dort im Schnitt ca. 50 Minuten pro Tag verschiedenste Inhalte. Damit ist TikTok längst nicht mehr nur […]
Datenbasierte Steuerung redaktioneller Produkte
Die Durchführung erfolgt DIGITAL!Chancen für Reichweite, Engagement und Umsatz frühzeitig erkennen und nutzen Effektive Steuerung der eigenen Website und die optimale Ausspielung der Inhalte sind die Grundbausteine eines erfolgreichen digital-journalistischen Geschäftsmodells. Dabei soll das Angebot so ausgesteuert werden, dass Engagement, Nutzerbindung und Umsätze im Einklang stehen. Wie Redaktionen und Publisher ihre Daten über die Nutzung ihrer Seite und […]
Anlasslose jährliche Auskunftspflicht der Verlage gegenüber den Urhebern ihrer Beiträge
Die Durchführung erfolgt DIGITAL!Das am 7. Juni 2021 in Kraft getretene Gesetz zur Umsetzung der EU-Urheberrechtsrichtlinie sieht in § 32d Abs. 1 S. 1 Urheberrechtsgesetz (UrhG) eine anlasslose jährliche Auskunftspflicht für die Vertragspartner von Urhebern vor. Der Gesetzgeber geht von einer „automatischen Unterrichtung“ der Urheber durch die Verlage aus, die mindestens einmal jährlich zu erfolgen hat und dann […]
Innovative Geschäftsmodelle im Medienbusiness: Wie Startups erfolgreiche Konzepte entwickeln
Die Durchführung erfolgt DIGITAL!In Kooperation mit: Mit Medien im Digitalen Geld zu verdienen, ist eine große Herausforderung, vor der viele Verlage stehen. Strukturen umzubauen und ungewisse Geschäftsideen auszuprobieren ist schwierig, wenn ein Unternehmen und mehrere Arbeitsplätze davon abhängen. Startups sind flexibler und tun sich leichter mit Veränderung. Medienhäuser können deshalb viel Inspiration von Medienstartups mitnehmen. Das […]
Audio-Marketing & Audio-Vermarktung im Werbemarkt
Audioformate sind im Trend. Gerade in jungen Zielgruppen erfährt das gehörte Wort einen Aufschwung. Die steigende digitale Mediennutzung hat redaktionellen Audioformaten nachweislich mehr Nachfrage gebracht. Dieses Einführungsseminar unterstützt Sie mit einem Leitfaden durch die Audiolandschaft: Aus dem Werbemarkt werden Formate, Verkaufsansätze und Preismodelle vorgestellt. Aus dem Verlagsmarketing werden Praxisbeispiele beleuchtet und mit aktuellen Trends im […]
Abo-Bestellprozesse optimieren: Mehr Abonnenten mit der gleichen Anzahl an Besuchern gewinnen
Die Durchführung erfolgt DIGITAL!Kontinuierlich steigende Klickpreise bei Google, Facebook und Co. führen zu immer höheren Kundenakquisitionskosten im digitalen Marketing. In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie mit Ihrem bestehenden Webseiten-Traffic jeden Tag mehr Abonnenten gewinnen – ohne das Marketing-Budget erhöhen zu müssen. Sie lernen wichtige Grundlagen für die Conversion-Rate-Optimierung und konkrete Best Practices für den Aufbau des Bestellprozesses […]
Paid Content als Erlösmodell für Verlage – das digitale Bootcamp
Die Durchführung erfolgt DIGITAL!Bereits vor mehreren Jahren haben erste internationale und nationale Verlage ihre digitalen Contentangebote mit einem Preisschild versehen. Die Frage nach einem wirtschaftlich erfolgreichen Erlösmodell rückte immer stärker in den Fokus. Heute, nicht zuletzt durch COVID-19, sind immer mehr digitale Inhalte hinter eine Bezahlschranke gewandert, so dass Paid Content sich bei vielen Verlagen bereits als erfolgreiches […]
Neue Regeln für digitale Produkte, Abonnements und E-Commerce
Die Durchführung erfolgt DIGITAL!Im Jahr 2022 stehen eine Reihe von Gesetzesänderungen bevor oder sind bereits in Kraft getreten, die für Verlage, gerade im digitalen Umfeld, von Bedeutung sind. Für Verträge über die Bereitstellung digitaler Inhalte und Dienstleistungen gibt es seit 1. Januar 2022 eine umfassende Sonderregelung. Ebenfalls seit 1. Januar 2022 gelten viele Vorschriften des E-Commerce-Rechts auch dann, […]
IT Sicherheit: Verantwortung der Medien & Cyberangriffe abwehren
Die Durchführung erfolgt DIGITAL!Medien sind kritische Infrastruktur; gerade in Kriegszeiten kommt ihnen besondere Verantwortung zu und sie sind auch ganz besonderen Gefahren ausgesetzt. Cyberangriffe nehmen zu und auch Verlage rücken immer wieder ins Visier von Hackern. Umso wichtiger ist es, sich über IT-Sicherheit zu informieren und auszutauschen. Wo und wie Sicherheitslücken entstehen, womit Medienhäuser in naher Zukunft rechnen […]
Digitale Produkte erfolgreich einführen und optimieren
Die Durchführung erfolgt DIGITAL!Monatelang wurde geplant, vorbereitet und entwickelt. Dann ist es endlich soweit: Der Live-Gang! Aber damit ist der Prozess nicht abgeschlossen, denn es fallen Fehler auf, Nutzer und Nutzerinnen beschweren sich und man hinkt den Erwartungen hinterher. Kommt Ihnen das bekannt vor? So laufen viele digitale Projekte ab, egal ob Endkundenprodukt oder ein System für Kolleginnen […]
Kundengespräche erfolgreich (online) führen
Die Durchführung erfolgt DIGITAL!Für Anzeigenverkauf und Media Solutions Verkaufen ist eine Kunst – und man kann sie lernen. Besonders auch die veränderten Rahmenbedingen stellen Mediaberater vor neue Herausforderungen. Den roten Faden im Verkaufsgespräch kennen und in der Hand halten heißt: Kundenbedürfnisse konsequent herausarbeiten, zunehmend komplexe Mediaprodukte am Telefon oder im virtuellen Kundengespräch packend präsentieren und am Ende den Kunden so […]
Erfolgreiche Paid-Strategie: Paywall-Software im Vergleich
Die Durchführung erfolgt DIGITAL!Die richtige Paywall-Software spielt für eine erfolgreiche Paid-Content-Strategie eine bedeutende Rolle. Die Auswahl ist komplex und Fingerspitzengefühl ist dabei gefragt. Unser Experte erläutert Ihnen in dieser WebSession, welche Fragen für die richtige Systemauswahl im Vorfeld geklärt werden müssen und gibt Ihnen Einblicke in die Systemlandschaft sowie praktische Tipps, wie die Integration von Strategie, Systemen und […]
10. MVFP Umsatzsteuertag 2022
Das Umsatzsteuer-Update für die Medienbranche Zum 10-jährigen Jubiläum findet der MVFP Umsatzsteuertag online im September statt. Auf dem Programm stehen wichtige aktuelle Entwicklungen sowie Änderungen bei der Umsatzsteuer. An dem Tag werden außerdem aktuelle Steuersatzfragen aus der Betriebsprüfung sowie neue EU-Beschlüsse diskutiert. Unsere Experten geben Ihnen einen umfassenden Überblick über neue Entwicklungen beim EuGH und […]
IT Sicherheit: Cyberangriffe per Phishing und Ransomware
Die Durchführung erfolgt DIGITAL!"9 von 10 Unternehmen waren im Jahr 2021 von Cyberangriffen betroffen" (Quelle: bitkom). "Dabei entstand ein Schaden in Höhe von 224 Milliarden Euro. In 42 % der Fälle wurde der Angriff durch unabsichtlich handelnde MitarbeiterInnen (mit-)ausgelöst" (Quelle: FAZ). Um dieser Entwicklung entgegenzuwirken und Schäden im eigenen Unternehmen zu vermeiden, erfahren Sie in dieser WebSession, wie […]
Erfolgsfaktor ABO: Potenziale, Perspektiven & Praxisbeispiele
Die Durchführung erfolgt DIGITAL!Response, CpO, Haltbarkeit und churn rate – das sind nur einige Kennzahlen aus dem Bereich Abonnement. Das Abo-Geschäft ist sehr Kennzahlen getrieben. Doch wie sind diese zu interpretieren? Welche KPIs sind wann relevant und womit erziele ich langfristig Erfolge? In diesem WebSeminar lernen Sie die wichtigsten Werkzeuge des Abo-Geschäftes kennen und arbeiten mit unseren Direktmarketingexpertinnen […]
Kundenberatung im Digital Sales: Konzeptionelle Gestaltung von Bannern, Advertorials & Co.
Die Durchführung erfolgt DIGITAL!Welche Banner funktionieren gut – welche nicht? Wie lassen sich Klicks steigern und die Wirkung von Kampagnen erhöhen, damit Werbekunden am Ende zufrieden sind und wieder Online buchen? Auf die Gestaltung kommt es an, denn was nutzt die beste Homepage-Platzierung, wenn der Banner nicht werbewirksam ist. Häufig sind es überraschend kleine Fehler, die eine ganze […]
OKR: Ziele definieren und erfolgreich in der Praxis umsetzen
Sie wünschten, jeder Mitarbeitende im Unternehmen wüsste jederzeit genau, welchen Beitrag er konkret zur Zielerreichung leisten kann? Dann lohnt sich der Blick auf OKR – Objectives and Key Results. Mit dieser Methode agiert Ihr Unternehmen auf Basis klarer Zielbilder und gemeinsam wird auf konkrete Ergebnisse hingearbeitet, die das Unternehmen wirklich voranbringen. Dabei richtet jeder Mitarbeitende sein eigenes […]