Business Intelligence: Daten einfach sichtbar machen
Die Durchführung erfolgt DIGITAL!Wissen ist der Schlüssel zu Erfolg. Das gilt auch und gerade für Medienunternehmen und ihre Prozesse, im Werbe- wie Lesermarkt. Die Digitalisierung hat mit entsprechenden Systemen und technischen Möglichkeiten die Menge der Daten, also das verfügbare Wissen, stark ansteigen lassen. Daten, die oft weit verstreut im Unternehmen liegen. BI-Systeme können dabei helfen, diese Daten effizient […]
Digitale Nähe: Verteilte Teams erfolgreich führen
Die Durchführung erfolgt DIGITAL!Erfolgreiches Arbeiten in verteilten Teams ist eine Herausforderung - und sie ist angesichts COVID-19 und den resultierenden Einschränkungen dieses Jahr so allgegenwärtig wie noch nie. Im Rahmen dieser WebSession vermittelt Prof. Dr. Katja Nettesheim, wie Sie Teams und Mitarbeitende an verteilten Standorten motiviert halten können, bei gleichzeitigem Überblick über Prozessfortschritte und potenzielle Stellschrauben und damit sehr […]
8. VDZ Umsatzsteuertag 2020 | ONLINE
Die Durchführung erfolgt DIGITAL!Aktuelle Neuerungen in der Umsatzsteuer für die Branche Änderungen des Steuersatzes / Neuerungen bei Steuerbefreiungen Entwicklungen in der nationalen Gesetzgebung und Verwaltung Einblick in Klageverfahren und Rechtsbehelfe im Branchenbereich „Nach dem Umsatzsteuertag ist vor dem Umsatzsteuertag“ – Die Umsatzsteuer ist immer eine Herausforderung. Die aktuellen Entwicklungen geben bereits jetzt Themen für 2020 her. Die […]
Prototype the Future.
Die Durchführung erfolgt DIGITAL!5 Sessions und 100% digital: die wichtigsten Tools für die Medienwelt der Zukunft Session 1 | 21. September Einführung – Leadership & der Weg in eine mutige Zukunft Session 2 | 5. Oktober Insights & Analytics – aus Daten lernen, auch als Anfänger Session 3 | 19. Oktober Design Thinking – einfach kreative Ideen und […]
WebSession: Innovations to succeed in the post-covid world
DIGITALWhat innovations will enable us to succeed in the post-Covid media world? In addition to disruptive work environment innovations, the most important post-COVID-19 innovation will be in how we manage ourselves. If we don’t get the human capital equation right, nothing else will work. We’ll talk about that, about office space, interactions, etc. We’ll also […]
User Experience und Design für eine erfolgreiche Website
Die Durchführung erfolgt DIGITAL!Passt die UX und das Design der Website noch zum Unternehmen bzw. der Zielgruppe? Wie kann das Nutzungserlebnis für die User verbessert werden? Wie können Bilder, Schriften und Farben, die zum Unternehmen passen gefunden werden und können diese ohne Probleme verwendet werden? Diese Aspekte müssen immer wieder auf den Prüfstand gestellt werden. Einen Überlick wie […]
Cookie-Banner & Consent Management Plattformen: Was ist DSGVO und ePrivacy-Richtlinien gerecht?
Die Durchführung erfolgt DIGITAL!Der Bundesgerichtshof hat im Mai 2020 im sogenannten „Planet49-Urteil“ entschieden, dass Cookies für Werbe- und Marktforschungszwecke grundsätzlich einer informierten Einwilligung bedürfen und dies unabhängig davon, ob es personenbezogene Daten sind. Vor dem Hintergrund dieser Entscheidung, wie auch der fortschreitenden technologischen Entwicklung von Browser-Herstellern, laufen Publisher Gefahr ohne Consent Management ihr Standbein in der digitalen Werbeindustrie, vor allem […]
Wachstum dank Nutzerfokus – Gratwanderung zwischen UX und Umsatz
Die Durchführung erfolgt DIGITAL!Das Trendwort "Customer Centricity" ist für Verlage nicht neu. Finden Sie in dieser WebSession mit uns heraus, welche Best Practices sich für Sie eignen, um Ihren Umsatz zu maximieren, ohne die Benutzererfahrung zu beeinträchtigen! Es berichten Experten von Marfeel, NextPit und aeroTELEGRAPH anhand von Praxisbeispielen, wie Leserzentrierung ganz einfach zu Wachstum und erfolgreicher Verlagsentwicklung führen. […]
Keine Cookies, kein mobiler Identifier – keine Umsätze?
Die Durchführung erfolgt DIGITAL!Zur Zukunft der digitalen Monetarisierung von Inhalten. Werbefinanzierte Geschäftsmodelle auf Basis von 3rd-Party Cookies und Mobile Advertising IDs sind fest etablierte Bestandteile in der Monetarisierungsstrategie der meisten Publisher. Doch sowohl rechtlich als auch technisch kommt es zu immer weiteren Einschränkungen und schon heute funktionieren 3rd-Party Cookies nur noch bei etwa der Hälfte des Internet-Traffics in […]
Abo-Kundenbindung entlang der Customer Journey
Die Durchführung erfolgt DIGITAL!Diese WebSession zeigt Ihnen anhand konkreter innovativer Praxisbeispiele, wie Sie die Kundenkommunikation mit Ihren Abonnenten aufbauen und optimieren können. Anhand verschiedener Maßnahmen erklärt Ihnen unser Experte, wie Sie im Abolebenszyklus eine intensivere Kundenbeziehung schaffen und dadurch Haltbarkeiten verbessern und zusätzlich Cross- und Up-Selling Chancen realisieren.
Verlagstrends 2020 – Publisher zwischen Coronakrise und Digitalisierungspush
Die Durchführung erfolgt DIGITAL!In diesem Webinar werden die zentralen Ergebnisse einer aktuellen Studie von KPMG in Kooperation mit dem VDZ exklusiv vorgestellt. Die Studie beschäftigt sich mit aktuellen Themen und Herausforderungen in der Verlagsbranche. Neben der Bedeutung ausgewählter Megatrends wie beispielsweise Nachhaltigkeit, Automatisierung oder demografischer Wandel werden die derzeitigen strategischen Schwerpunkte der Verlagshäuser abgefragt. Darüber hinaus werden zwei […]
Paid Content: Einführung in den digitalen Lesermarkt
Produktformate, Angebote, Learnings, Best Practices powered by: Paid Content gewinnt stetig an Relevanz und digitale Inhalte wandern immer häufiger hinter eine Bezahlschranke. Bezahlte Inhalte sind ist nicht zuletzt durch COVID-19 eine wichtige Erlösquelle für Verlage geworden. Um eine Paid Content Strategie neu- oder weiterzuentwickeln, erhalten Sie in dieser WebSession einen Status Quo über aktuelle Onlineangebote […]
Erfolgreiche Newsletter-Vermarktung als zusätzliche Erlösquelle
Die Durchführung erfolgt DIGITAL!Newsletter sind ein typisches Einstiegsmedium für viele Online-Werbetreibende: Fester Erscheinungstermin, klare Empfängerzahl und einfaches Werbemittel. Ähnlich wie in Print! Und viele Werbetreibende bleiben dem Medium treu, denn es bietet binnen 48 Stunden schnell messbare Response bei geringem Planungs- und Kreationsaufwand. In Zeiten stagnierender Umsätze für unbeliebte Banner, sind Newsletter ein zunehmend wichtiger Erlösbaustein in der […]
Einfach “Tasty”: Vom Social Media Experiment zum analogen Kassenschlager
Die Durchführung erfolgt DIGITAL!BuzzFeed ist bei der jungen Zielgruppe für seine "snackable" Nachrichten und Entertainment-Inhalte beliebt. Großen Erfolg feiert die Marke EINFACH TASTY, die mit Rezepten und praktische Küchen-Lifehacks mehr als 2,8 Mio Abonnenten auf Facebook begeistert. In der WebSession erfahren Sie wie sich eine Social Media Marke aufbauen und analog monetarisieren lässt.
VDZ Digital Innovation Tour UK: Go Virtual!
Die Durchführung erfolgt DIGITAL!3 appointments, 6 speakers and intensive exchange – straight from your (home)office single web session from € 99,- (plus VAT) tour offer: all 3 appointments for the price of two – from € 198,- (plus VAT) Watch the Trailer from the US-Tour here! Are you getting bored with listening to webinars? Take part in an […]
Podcasting: The new normal for publishers
Die Durchführung erfolgt DIGITAL!Podcasts: Wenig Equipment, großer Impakt beim Leser Die WebSession hat bereits stattgefunden, aber es steht eine Aufzeichnung und Präsentationen zur Verfügung. Schreiben Sie uns, um Zugang zum Video-on-Demand zu erhalten: j.panse@vdz.de 29,- (zzgl. MwSt.) Aufzeichnung + Präsentationen Audio-Inhalte werden immer populärer und Podcasts sind auch für Verlage eine weitere Plattform für die Verbreitung von Inhalten […]
VDZ Umsatzsteuer-Spezial 2020
In diesem Jahr ist im Recht- und Steuerbereich der Verlage viel passiert und auch für 2021 stehen bereits wichtige Änderungen - trotz und aufgrund der COVID-19 Pandemie - an: Die Steuersatzerhöhung zum 01.01.2021, das Ende der Übergangsperiode des BREXIT, sowie Änderungen im Fernverkauf / One-Stop-Shop-Verfahren stehen der Medienbranche bevor. Sie haben Schwierigkeiten den Überblick zu […]
Digitalisierung Warm-Up – Bedürfnisse erkennen, Digitalisierung vorantreiben
Die Durchführung erfolgt DIGITAL!Digitalisierung verändert alles. Aber was genau? Und worauf kommt es da an? Fangen wir am Anfang an. Dabei ist es egal, ob Sie mit der digitalen Transformation noch ganz am Anfang stehen oder den ersten Schritt bereits getan haben. Dieser Workshop ist der Katalysator für Ihre Digitale Transformation. Er bietet allgemeine Inspiration oder erste konkrete […]
Agile Warm-Up – Beweglich werden, beweglich bleiben
Die Durchführung erfolgt DIGITAL!Digitalisieren ist das eine. Mindestens genauso wichtig ist es, Ihr Unternehmen zu agilisieren. Immer neue Kundenanforderungen, wechselnde Wettbewerbsbedingungen stellen uns vor neue Herausforderungen. Viele Unternehmen stellen sich die gleichen Fragen: Sind agile Arbeitsmethoden die Rettung? Ist Scrum die Lösung aller Endlosprojekte und was ist das überhaupt? Warum sollen Posties an Wänden und Möbel aus Sperrholz […]
Kollaboration erleben – Das Update für Ihre digitale Zusammenarbeit
Die Durchführung erfolgt DIGITAL!Digitalisierung bedeutet vor allem eines: Vernetzung. Die rasante technische Entwicklung der letzten Jahre ermöglicht es uns, von völlig neuen Arten der Zusammenarbeit zu profitieren. An verschiedenen Usecases aus Ihren Unternehmen spielen die Lotsen von Digital Mindset Kommunikationsfälle mit Ihnen durch und zeigen so, wie „fluffig“ und schnell Zusammenarbeit funktioniert. Mit diesem Workshop machen wir Sie […]
Disrupt your own Business – Werden Sie unbequem zu sich selbst
Die Durchführung erfolgt DIGITAL!Das Wort Disruption wird fast so oft benutzt wie Digitalisierung, wenn es darum geht, zu beschreiben, vor welchen Herausforderungen Unternehmen heute stehen. Dadurch nutzt sich der Begriff schnell ab, die Gefahr bleibt jedoch bestehen. Zahlreiche Beispiele in der Geschichte haben gezeigt, dass selbst Weltmarktführer nicht davor gefeit sind, von disruptiven Angreifern aus dem Markt verdrängt […]
Abos gewinnen und halten: Marketing – Basics – Service
Die Durchführung erfolgt DIGITAL!Das Abonnement spielt im Zeitschriften-Vertriebsmix mehr denn je eine tragende Rolle und stellt eine wichtige plan- und steuerbare Größe in der Auflagen- und Erlösstruktur eines Titels dar. Zugleich wird die Gewinnung von Neu-Abonnements durch die fortschreitende Digitalisierung immer komplexer. Eine Vielzahl von neuen Kommunikationskanälen ist hinzugekommen, so dass sich viele Maßnahmen in den Online- bzw. […]
Digitale Fitness
Die Durchführung erfolgt DIGITAL!4 Module für ein digitales Mindset Die digitale Transformation des eigenen Verlages ist eine Mammutherausforderung und weit mehr als ein planbares IT-Projekt. Die Erkenntnis „Eigentlich müssten wir sofort…“ treibt Sie schon lange um. Doch die Aufgabe ist umfassend, die Herausforderungen vielfältig und die zu treffenden Entscheidungen richtungsweisend. Mit dem "Digitale Fitness Programm" machen Sie sich […]
2021 – Das Ende der Third Party Cookies und neue Erfolgsstrategien für Publisher
Die Durchführung erfolgt DIGITAL!powered by: Bisher standen sie für viele Publisher zuverlässig zur Verfügung: Third Party Cookies, die wertvolle programmatische Werbeeinnahmen ermöglichten. Seitdem große Browser wie Firefox und Safari sie “aussperren”, braucht die Verlagsbranche neue Tools und Strategien für ihr Media-Inventar. In diesem gemeinsamen Seminar zeigen Mandy Schwab, Director Digital Media bei BCN, dem Vermarkter von Burda, und […]
Programmatic & Automatic Sales im Werbemarkt
Die Durchführung erfolgt DIGITAL!Digitale Werbung wird zunehmen vollautomatisch über Programmatic Advertising ausgespielt und ist in Deutschland weiter auf Wachstumskurs: 67% aller Bannerflächen werden bereits über automatisierte, programmatische Märkte gehandelt. Wie können Verlage diese Marktplätze nutzen und das Erlösfeld erschließen oder ausbauen? Die Funktionsweise des Programmatic Sales und seiner Marktplätze sowie unterschiedliche Angebotsstrategien werden in diesem virtuellen Seminar praxisnah […]
Abo-Bestellprozesse optimieren: Mehr Abonnenten mit der gleichen Anzahl an Besuchern gewinnen
DIGITALKontinuierlich steigende Klickpreise bei Google, Facebook und Co. führen zu immer höheren Kundenakquisitionskosten im digitalen Marketing. In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie mit Ihrem bestehenden Webseiten-Traffic jeden Tag mehr Abonnenten gewinnen – ohne das Marketing-Budget erhöhen zu müssen. Sie lernen wichtige Grundlagen für die Conversion-Rate-Optimierung und konkrete Best Practices für den Aufbau des Bestellprozesses […]
eCommerce Reform in der Umsatzsteuer zum 01.07.2021
DIGITALDer bisherige Versandhandel sowie Warenlieferungen über Online-Marktplätze werden ab dem 01.07.2021 aufgrund der sog. Digitalpaket 2 Reform in der Umsatzsteuer erheblich geändert. Die bisherige Regelung wird dabei durch den neuen Fernverkauf ersetzt. Was bedeutet dies genau? Der Fernverkauf kennt keine Lieferschwelle mehr und gilt auch unter gewissen Umständen für Drittlandswaren. Neu ist auch die „indirekte […]
Erfolg trotz Lockdown: Community-Content-Plattform & Integration von E-Commerce
Die Durchführung erfolgt DIGITAL!Die letzten Monate zeigten, dass wenig so gefragt ist wie hochwertige Inhalte. Zwei sehr unterschiedliche Medienunternehmen aus dem UK sprechen im Rahmen des Termins über ihre Lockdown-Projekte und die daraus gewonnenen Erkenntnisse: The Conversation, eine Community-Content-Plattform, erlebte eine rekordverdächtige Berichterstattung und nutzt diese nun, um das Engagement aufrechtzuerhalten. Publikumsverlag Future brachte während des Lockdowns digitale […]
Newsroom Day: So arbeiten digitale Medienmarken
DIGITALDie schnelle Entwicklung der Kommunikationstechniken sowie die globale Vernetzung führen unter anderem dazu, dass wir in der heutigen Zeit das Gefühl haben das Weltgeschehen nahezu live miterleben zu können. Neben den klassischen Printmedien erreichen uns verschiedene Online-Meldungen, diverse Newsletter, Informationsschnipsel oder auch Postings über Social Media Kanäle und informieren uns über die täglichen Geschehnisse. Bei […]
Digital Innovation Tour: Audio-Formate
Die Durchführung erfolgt DIGITAL!Mit Audio-Formaten neue Zielgruppen und Erlösquellen erschließen In Kooperation mit: Der aktuelle Boom von Audio-Formaten ist ungebrochen: Die anhaltende Beliebtheit von Podcasts und der Hype um die Audio-only-App "Clubhouse" zeigen dies eindrucksvoll. Diese und andere Live-Audio-Formate könnten künftig noch mehr Hörer gewinnen – darum prüfen viele Medienhäuser, welches Audio-Potenzial in ihrem Content steckt. So setzen […]