Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Transformationsprozess im Fachverlag: Vom „Print-Denken“ bis hin zum medienneutralen Produzieren

22. November 2022
09:30 Uhr - 12:00 Uhr

Wie stellt man einen Fachverlag gewinnbringend für die Zukunft auf? Diese Frage steht bei dem einen oder anderen Fachmedienhaus akut im Raum und wird heiß diskutiert. Auch beim Richard Pflaum Verlag. Viele Jahre wurden hier die Fachmedien in Print gedacht und gemacht. Das Portfolio bestand aus ein paar Facebook-Seiten, mehreren veralteten Websites und ein überholtes Zeitschriftenlayout. Die Entwicklung des Verlags entsprach eher den 1990er- und 2000er-Jahren. Doch nun steht hier das medienneutrale Produzieren im Fokus und viele alte Zöpfe wurden abgeschnitten. Wie der komplette Transformationsprozess von der Skizze auf einem großen weißen Blatt Papier bis hin zur Umsetzung mit allen Stolpersteinen und Umwegen aussah, stellen Agnes und Nils-Peter Hey in diesem WebSeminar vor.

Das sind die Themen

Transformationsprozess: Von der Skizze bis zur finalen Umsetzung

  • Produktstrategie: Welche Produkte sind zeitgemäß und gewinnbringend
  • Medienvertrieb: Welche Vertriebskanäle und welche Auflagenstrukturen sind zielführend
  • Media Sales: Wie ist die heutige Struktur im Bereich Sales
  • Digitaler Workflow: Welche Software erleichtert die Prozesse
  • Personalstrategie:
    • Welche Jobprofils werden für die Produkte benötigt
    • Wie führe ich die Mitarbeiter im Transformationsprozess

Wer daran teilnehmen sollte

Geschäftsführer sowie Verlags- und Bereichsleiter aus Fachverlagen, Fachmedienhäusern und mittelständischen Verlagen sowie Mitarbeiter aus dem Bereich Business Development & Innovationsmanagement

Ihre Experten

Agnes Hey

Geschäftsführerin, Richard Pflaum Verlag

Vita ansehen

Nils-Peter Hey

Prokurist, Richard Pflaum Verlag

Vita ansehen

Konditionen

MVFP Mitglied: 199,- Euro (zzgl. MwSt.)
Nicht Mitglied: 249,- Euro (zzgl. MwSt.)

Folgende Leistungen sind in der Teilnahmegebühr innenbegriffen: Live-Teilnahme, Q&A mit dem Referenten, Präsentationen im Nachgang.

Vorteile:
• Reduzierter Seminar-Preis
• Keine Reisekosten
• Intensiver Austausch
• Bequem aus dem Homeoffice oder Büro
• Präsentationen als Handout

Das ONLINE-Seminar ist personenbezogen und darf nicht geteilt werden. Es gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der MVFP Akademie.

Ansprechpartner

Kerstin Vogel
Director Business Development, Events & Training

Telefon: 030.72 62 98 – 116
E-Mail: kerstin.vogel@mvfp.de

Aus unserem Netzwerk: