Erfolgreicher Start für die Journalistenfortbildung der VDZ Zeitschriften Akademie

Breite Zustimmung für das neue Ausbildungskonzept /
Workshop ‚Community building’ stieß auf großes Interesse bei Chefredakteuren

Berlin, 5. April 2007 – Die neu konzeptionierte Journalistenfortbildung der VDZ Zeitschriften Akademie stieß auf eine starke Branchenresonanz. Mit dem in Hamburg realisierten Workshop ‚Community building’ fiel jetzt der Startschuss für die Veranstaltungen in diesem Jahr. 30 Zeitschriftenjournalisten, unter ihnen viele Chefredakteure, wurden von erfahrenen Medienspezialisten über erfolgreiche Verlags- und Redaktionspraktiken im digitalen Zeitschriftenalter informiert, unter anderem darüber

  • wie Communities die crossmedialen Möglichkeiten der Zeitschriftenmarke
    verbessern,
  • wie durch Communities neue Nutzergruppen zu erreichen sind und
  • wie Communities den Aufbau einer engen Beziehung zwischen Nutzern und
    Zeitschriftenmarke ermöglichen.

Die lebhaften Diskussionen, die sich jeweils an die Vorträge anschlossen, dokumentierten, dass das Thema ‚Community building’ zu den zentralen Themen der aktuellen medialen Strukturveränderungen gehört. Erörtert wurde, welche Rolle Communities im Gesamtkonzept einer Zeitschrift spielen, wie sie aufgebaut und betreut werden können und wie man sie über die verschiedenen Kanäle organisiert.

Sehr positiv beurteilten die Journalisten die durchweg hohe Qualität der Vorträge, die lebhafte Diskussionsatmosphäre und die konkreten Ergebnisse am Ende des Tages: „Eine tolle Veranstaltung – das richtige Thema zur richtigen Zeit“, fasste am Ende des Workshops Bernd Pitz von der Unternehmens- und Medienberatung Selbstverständlich zusammen. Sven König, Geschäftsführer der VDZ Zeitschriften Akademie: „Wir freuen uns, dass wir mit der Neu-Ausrichtung der Journalistenfortbildung so erfolgreich gestartet sind. Die Resonanz während und nach der Veranstaltung hat gezeigt, dass wir mit der neuen Konzeption der Journalistenfortbildung dem Bedürfnis der Redaktionen nach hoch- und nutzwertigen Infos zu crossmedialer Kommunikation in hohem Maße Rechnung tragen.“

Der Workshop ‚Community building’ fand im Rahmen der Seminarreihe ‚Update’ der VDZ Zeitschriften Akademie statt. Die eintägigen Veranstaltungen der Reihe behandeln aktuelle Themen vornehmlich der Kompetenzfelder ‚Text’, ‚Gestaltung’, ‚Crossmedia’ und ‚Presserecht’. Sie richten sich an Mitarbeiter von Zeitschriftenverlagen – Journalisten wie Layouter -, an Freie Journalisten sowie an Mitarbeiter von Pressestellen, die vertiefende Informationen und Fertigkeiten zu den jeweiligen Themen erlangen wollen. Aktuelle Informationen zu dem Lehrangebot der VDZ Zeitschriften Akademie finden sich im Internet
unter www.zeitschriften-akademie.de.