Erste Sommerakademie der VDZ Zeitschriften Akademie in Leipzig ein großer Erfolg

Ende August trafen sich Journalisten von Publikums- und Fachzeitschriften auf dem Mediencampus
des Masterprogramms Medien Leipzig zur ersten Sommerakademie der VDZ Zeitschriften
Akademie. Die fünftägige Veranstaltung bot einen Überblick über die Trends und
Tendenzen, die den Zeitschriften-Journalismus in den kommenden Jahren prägen werden.

Diskutiert wurde – unter dem Stichwort ‚User generated content’ – die Frage, wie die Nutzer von Medien in der Zukunft eingebunden werden in die Produktion von Inhalten. Die Rolle, die Communities für Zeitschriftenverlage spielen können, wurde analysiert. Intensiv betrachtet wurden auch die neuen Kanäle, die zunehmend eine wichtige Rolle bei der Verteilung der Inhalte spielen werden – von Weblogs über Podcasts und Video-Blogs bis hin zu Mobile-Media-Anwendungen wie Handy-TV.

Eine wesentliche Rolle spielte in dieser Sommerakademie die Frage, wie die neuen Herausforderungen nicht nur journalistisch, sondern auch technisch-organisatorisch bewältigt werden können. Es ging um Content-Management und Newsroom-Konzepte, um Produktionstechnik und um die Entwicklung multimedialer Anwendungen. Einer der Höhepunkte der Sommerakademie war die Exkursion nach Berlin mit Besuchen bei Spiegel Online und im Newsroom der Welt-Gruppe.

Die Beschäftigung mit diesen Themen geschah nicht nur theoretisch. Die moderne technische Ausstattung des Mediencampus in Leipzig ermöglichte die Entwicklung und Produktion von Podcasts und Video-Sequenzen und ihre Einbindung in crossmediale Produkte. In Zusammenarbeit mit dem Masterprogramm Medien der Universität Leipzig und der HTWK Leipzig war es gelungen, ein Team hochkarätiger Dozenten zusammenzustellen – von Christoph Amend, dem Chefredakteur vom ZEITmagazin LEBEN, bis hin zu Professor Dr. Michael Haller von der Universität Leipzig.

Das Echo der Teilnehmer war ausnahmslos positiv: „Eine spannende Woche mit einer perfekten Mischung wichtiger Hintergrundinformationen und praktischer Tipps. Ganz wertvoll war aber auch die Möglichkeit, sich mit Kollegen und Kolleginnen anderer Verlage in der kommunikativen Atmosphäre einer Sommerakademie intensiv auszutauschen“, so eine Teilnehmerin aus einem Fachzeitschriftenverlag.

Sven König, Geschäftsführer der VDZ Zeitschriften Akademie: „Das Konzept der Sommerakademie ist Ausdruck unserer Bemühungen, die Vermittlung von Wissen – besonders auch im Bereich ‚Crossmedia’ – zu verbinden mit dem Erfahrungsaustausch von Journalisten und Verlagsmitarbeitern verschiedener Unternehmen. Das Echo auf die Sommerakademie zeigt: Der Versuch hat sich gelohnt.“