Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Audience Development Manager – Ein Intensivkurs mit Zertifikat

München
07.-10. Mai 2019
08:00 Uhr - 17:00 Uhr

Der Veranstalter und Vertragspartner dieses Seminars ist die Akademie der Deutschen Medien gGmbH


Reichweite steigern, neue Nutzer generieren, bestehende Beziehungen pflegen und Kunden gewinnen: Das sind die Aufgaben und Ziele des Audience Development. Es gilt, die eigenen Zielgruppen besser kennenzulernen, um sie auf den richtigen Kanälen mit passgenauen Inhalten anzusprechen – und sie im Idealfall dauerhaft an das eigene Unternehmen zu binden und erfolgreich zu monetarisieren.

Doch wie lässt sich die Aufmerksamkeit von potenziellen Interessenten erreichen und das Engagement von Nutzern steigern?

Wie können Sie den passenden Content für Ihr Produkt, Ihre Marke oder Ihre Kommunikationsstrategie entwickeln und zielgerichtet distribuieren?

Mit welchen Online Marketing-Maßnahmen – organisch und bezahlt – können Sie die Reichweite Ihres Angebots erhöhen?

Wie können Sie die Ergebnisse aus Datenanalysen und Testings für die Entwicklung von Content- und Marketing-Strategien nutzen?

Und welche Tools und Methoden unterstützen Sie bei der Umsetzung von Audience Development in Ihrem Unternehmen?

Erfahren Sie in diesem Zertifikatskurs, wie Sie als Audience Development Manager dauerhaft einen loyalen Kundenstamm auf- und ausbauen können.

 

Im Zertifikatskurs »Audience Development Manager« erfahren Sie …

  • wie Sie eine loyale Audience auf- und ausbauen und das Engagement Ihrer Community steigern
  • wie Sie mit maßgeschneidertem Content neue Zielgruppen erschließen können
  • wie Sie Ihre Inhalte zielgerichtet auf verschiedenen Kanälen ausspielen
  • wie Sie die Analyse Ihrer Nutzerdaten strategisch einsetzen
  • wie Sie die Customer Journey Ihrer User optimieren und so Kaufentscheidungen beeinflussen können
  • mit welchen Tools und Techniken Sie Ihre Audience Development-Maßnahmen messen und automatisieren können

 

Ziel des Zertifikatskurses »Audience Development Manager«

Der Intensivkurs vermittelt die wesentlichen Kompetenzen für erfolgreiches Audience Development in der Praxis – von der Identifizierung neuer Zielgruppen („Audiences“) und ihrer Bedürfnisse über die passgenaue Ansprache mit relevanten Inhalten bis hin zur Steigerung von Reichweite und Engagement. Die Teilnehmer erfahren, mit welchen Online- und Content-Marketing-Maßnahmen sie Kundencommunities auf- und ausbauen, Nutzererfahrungen an den einzelnen Touchpoints optimieren und so Kaufentscheidungen gezielt beeinflussen können.

Das sind die Themen

Agenda des Zertifikatskurses »Audience Development Manager«

 

Audience Development – Grundlagen

  • Ziele, Aufgaben und Trends im Audience Development
  • Von Datenanalyse über Content Marketing bis Social Media: Teildisziplinen im Audience Development
  • User Centricity: Kundenanforderungen heute
  • Customer Life Cycle, Customer Decision Funnel und Digital Buyers Journey: Methoden zur Analyse des Nutzerverhaltens

 

Audience Development – Verankerung im Unternehmen

  • Verankerung des Audience Development in der eigenen Organisation
  • Strategien der Implementierung und Umsetzung von Audience Development
  • Design Thinking, Kanban & Co.: Anwendung von agilen Tools und Methoden

 

Elemente des Audience Developments – Teil 1: Customer Insights

  • Buyer Persona: Zielgruppe definieren, Bedürfnisse identifizieren
  • Der User Experience Funnel: Auf welchen Kanälen und Plattformen Sie Ihre Kunden erreichen
  • Customer Journey und Benutzerführung: Welche Touchpoints Ihre Kunden mit Ihrem Unternehmen haben und wie Sie diese verbessern können

 

Elemente des Audience Developments – Teil 2: Content Marketing

  • Maßgeschneiderte Themen und crossmediale Content-Formate für die eigene Audience entwickeln
  • Content Optimization: Vorhandene Inhalte anpassen
  • Storytelling als Tool im Content Marketing
  • Redaktions- und Zeitplanung

 

Elemente des Audience Developments – Teil 3: Online Marketing-Grundlagen

  • Von Paid bis Owned Media: Kanäle und Tools für die Generierung neuer Nutzer
  • SEO, SEA, Remarketing und weitere Strategien der Content Distribution
  • Searchmetrics, Google Analytics & Co.: Nützliche Tools im Online Marketing
  • Social Media und Influencer Marketing: Einführung
  • Erfolgversprechende Maßnahmen für Website, Apps und Online-Shop
  • Newsletter und E-Mail-Marketing: Von Contenterstellung bis Adresspflege

 

  • Datenanalyse und Reporting – Audience Data optimal nutzen
  • Relevante KPIs identifizieren
  • Verschiedene Datenquellen verstehen und zusammenführen
  • Werkzeuge und Techniken für Erfolgsmessung und Testing

 

Marketing Automation – Einsatz im Audience Development

  • Grundlagen und Einsatzmöglichkeiten
  • Tools, Software und deren Preismodelle

 

Änderungen vorbehalten

 

Das nehmen Sie mit

  • Zertifikat der renommierten Akademie der Deutschen Medien
  • hochqualifizierte Referenten aus dem Digital- und Media-Business
  • aktuelle Inhalte und direkte Umsetzbarkeit
  • Intensivkurs mit begrenzter Teilnehmerzahl
  • Erfahrungsaustausch mit Branchenkollegen und Networking

Wer daran teilnehmen sollte

Methoden im Zertifikatskurs »Audience Development Manager«

Referat, Präsentation, Fallbeispiele, Diskussion, Gruppenarbeit sowie Methoden aus dem Innovation- und Lean-Umfeld (u. a. Design Thinking, Value Proposition, Kanban, Audience Development Canvas).

Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, bis zwei Wochen vor Kursbeginn eigene Beispiele einzureichen bzw. diese im Seminar zu besprechen.

 

Mitarbeiter aus den Bereichen Marketing und Online-Marketing, Community und Social Media Management, PR, Unternehmenskommunikation, E-Business und Produktmanagement.

Konditionen

1.695,- Euro (MwSt. befreit)

Für Mitglieder der DFP und des CMF. Bitte geben Sie Ihre Mitgliedschaft bei der Anmeldung an.

Bitte berücksichtigen Sie, dass es sich hier um eine Veranstaltung eines Kooperationspartners handelt. Ihre Anmeldedaten werden an die Akademie der Deutschen Medien gGmbH weitergeleitet. Ihr Vertragspartner ist somit die Akademie der Deutschen Medien gGmbH, von der Sie Ihre Anmeldebestätigung, Rechnung und weitere Informationen zur Veranstaltung erhalten. Sie können der Nutzung Ihrer Daten zu werblichen Zwecken durch die Akademie der Deutschen Medien gGmbH jederzeit per Mail an info@medien-akademie.de widersprechen.

Ansprechpartner

Daniela Henneberger
Leitung Marketing und Online-Projekte
☎ 089 / 291953–45
daniela.henneberger@medien-akademie.de