Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Business Development Manager – Ein Intensivkurs mit Zertifikat

München
20.-24. November 2017
10:00 Uhr - 16:00 Uhr


Der Veranstalter und Vertragspartner dieses Seminars ist die Akademie der Deutschen Medien gGmbH


Ob E-Books, Apps, Portale, Agenturdienstleistungen oder Veranstaltungen – die Weiterentwicklung bestehender und die Erschließung neuer Geschäftsfelder ist für Medienunternehmen zum zentralen Wettbewerbsfaktor geworden. Das Know-how von Business Development Managern ist hierbei unverzichtbar. Sie analysieren neue Märkte und veränderte Kundenbedürfnisse, entwickeln auf dieser Basis Geschäftsideen und setzen sie ziel- und ergebnisorientiert um. Wesentlich ist dabei nicht nur ein Gespür für Produkt- und Vermarktungstrends im Publishing-Business, sondern auch der sichere Einsatz von Management-Methoden – von der Business Model Generation bis hin zum Innovationsmanagement.

Der Intensivkurs der Akademie setzt genau hier an und vermittelt – zugeschnitten auf die aktuellen Anforderungen in Medienunternehmen – die wichtigsten Methoden der Geschäftsmodell- und digitalen Portfolioentwicklung. So werden die Teilnehmer in die Lage versetzt, neue Geschäftsfelder zu identifizieren, sie zu bewerten und Schritt für Schritt zu erschließen.

 

Sie erfahren

  • wie Sie neue Geschäftsfelder identifizieren, bewerten und testen
  • wie Sie einen Business-Plan erarbeiten und präsentieren oder prüfen
  • welche Tools und Techniken Business Development Manager in Verlagen heute benötigen
  • wie Sie neue Technologien beurteilen und einsetzen

 

Das sind die Themen

1. Tag
Rolle, Aufgaben und organisatorische Einbindung von Business Development Managern im UnternehmenStrategie- und Geschäftsmodellentwicklung

  • Analyse: Die Tragfähigkeit des eigenen Geschäftsmodells und anderer (digitaler) Geschäftsmodelle am Markt
  • Vom Kunde zur Idee zum Geschäftsmodell
  • Von der Idee zum Prototyp – Entwicklung und Bewertung von Geschäftsideen
2. Tag
Von der Idee zum tragfähigen Modell – Die Umsetzung

  • Praktische Anwendung von Tools und Techniken zur Entwicklung und Bewertung von Geschäftsideen
  • Planspiel: Erarbeiten eines Business-Modells
3. Tag
Business-Planung – (Digitale) Geschäftsideen testen

  • Abschätzung von Kundennutzen, Bedarf und Marketingkanälen
  • Standortbestimmung im Wettbewerb mit Google und Internet-Startups
  • Tools und Methoden der Ideengenerierung, -bewertung und -umsetzung: Reizwortanalyse, 635-Methode, Business Model Canvas
  • Instrumente zur Potenzial- und Risikoabschätzung
  • Minimum Viable Product-Ansatz
  • Kundenorientierte Produktentwicklung

Erarbeitung eines Business-Plans

  • Elemente des Business-Plans: Executive Summary, Finanz-, Marketing- und Realisierungsplan, Chancen- und Risikoabwägung
  • Best Practices aus dem Startup-Umfeld
  • Erfolgsfaktoren und Finanzierung eines Business-Plans
  • Präsentation des Business-Plans – Winning the Pitch
4. Tag
Innovationsmanagement

  • Wie entwickelt man Innovationen?
  • Methoden im Überblick: Design Thinking, Co-Creation, Open Space, Crowdsourcing & Co.

Führungstools für Business Development Manager

  • Steuerung von Projekt-Teams und Führung ohne Vorgesetztenfunktion
  • Agiles Projektmanagement – Scrum-Prozess, Kanban-Board
  • Change Management
5. Tag
Technologie-Check

  • Technologie-Update: Know-how für Business Developer
  • Beurteilung von neuen Technologien
  • Von Augmented Reality bis iBeacon: Trends, ihre Bewertung und ihre Folgen

 

Das nehmen Sie mit

Der Zertifikatskurs vermittelt die wesentlichen Methoden und Tools, die Business Development Manager in Medienunternehmen heute benötigen. Die Teilnehmer erfahren, wie sie die (digitalen) Strategien ihrer Unternehmen weiterentwickeln und systematisch neue Geschäftsfelder – v. a. auf digitalen Märkten – erschließen können.

 

Wer daran teilnehmen sollte

Fach- und Nachwuchsführungskräfte aus Medienunternehmen, v.a. aus den Bereichen Management, Produktentwicklung, Redaktion, Marketing und E-Publishing.

 

Methoden

Referat, Präsentation, Fallbeispiele, Diskussion, Gruppenarbeit/Workshop.
Die Teilnehmer erarbeiten im Kursverlauf ein eigenes Business-Modell und setzen das Gelernte auf diese Weise unmittelbar in die Praxis um.

 

Ihre Erfolgsfaktoren

  • Berufsbegleitende Zusatzqualifikation (auch für Berufseinsteiger)
  • Hochqualifizierte Trainer aus der Praxis
  • Optimale Verbindung von Theorie und Praxis in kompakter Form
  • Aktuelle Inhalte und direkte Umsetzbarkeit
  • Erfahrungsaustausch mit Kollegen aus anderen Medienunternehmen
  • Zertifikat der renommierten Akademie der Deutschen Medien

 

Referenten

Dr. Harald Henzler
weitere referenten
Tobias Streitferdt
Tobias Zumbült

Konditionen

1990,- EUR (MwSt. befreit)

1.690,- EUR für Mitglieder der Deutschen Fachpresse | Bitte geben Sie Ihre Mitgliedschaft bei der Anmeldung an.

Bitte berücksichtigen Sie, dass es sich hier um eine Veranstaltung eines Kooperationspartners handelt. Ihre Anmeldedaten werden an die Akademie der Deutschen Medien gGmbH weitergeleitet. Ihr Vertragspartner ist somit die Akademie der Deutschen Medien gGmbH, von der Sie Ihre Anmeldebestätigung, Rechnung und weitere Informationen zur Veranstaltung erhalten. Sie können der Nutzung Ihrer Daten zu werblichen Zwecken durch die Akademie der Deutschen Medien gGmbH jederzeit per Mail an info@medien-akademie.de widersprechen.

Seminar-Nummer: 110010

 

Ansprechpartner

Monika Wilkonski
Marketing Manager, Koordination Sponsoring und Kooperationen
Telefon: 089 291953-84
E-Mail: monika.wilkonski@medien-akademie.de


Jennifer Panse
VDZ Akademie
Haus der Presse
Markgrafenstraße 15
10969 Berlin
Telefon: 030.72 62 98 – 113
E-Mail: j.panse@vdz-akademie.de