- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Business Development Manager – Ein Intensivkurs mit Zertifikat
München
20.-24. November 2017
10:00 Uhr - 16:00 Uhr
Der Veranstalter und Vertragspartner dieses Seminars ist die Akademie der Deutschen Medien gGmbH
Ob E-Books, Apps, Portale, Agenturdienstleistungen oder Veranstaltungen – die Weiterentwicklung bestehender und die Erschließung neuer Geschäftsfelder ist für Medienunternehmen zum zentralen Wettbewerbsfaktor geworden. Das Know-how von Business Development Managern ist hierbei unverzichtbar. Sie analysieren neue Märkte und veränderte Kundenbedürfnisse, entwickeln auf dieser Basis Geschäftsideen und setzen sie ziel- und ergebnisorientiert um. Wesentlich ist dabei nicht nur ein Gespür für Produkt- und Vermarktungstrends im Publishing-Business, sondern auch der sichere Einsatz von Management-Methoden – von der Business Model Generation bis hin zum Innovationsmanagement.
Der Intensivkurs der Akademie setzt genau hier an und vermittelt – zugeschnitten auf die aktuellen Anforderungen in Medienunternehmen – die wichtigsten Methoden der Geschäftsmodell- und digitalen Portfolioentwicklung. So werden die Teilnehmer in die Lage versetzt, neue Geschäftsfelder zu identifizieren, sie zu bewerten und Schritt für Schritt zu erschließen.
Sie erfahren
- wie Sie neue Geschäftsfelder identifizieren, bewerten und testen
- wie Sie einen Business-Plan erarbeiten und präsentieren oder prüfen
- welche Tools und Techniken Business Development Manager in Verlagen heute benötigen
- wie Sie neue Technologien beurteilen und einsetzen
Das sind die Themen
1. Tag Rolle, Aufgaben und organisatorische Einbindung von Business Development Managern im UnternehmenStrategie- und Geschäftsmodellentwicklung
|
2. Tag Von der Idee zum tragfähigen Modell – Die Umsetzung
|
3. Tag Business-Planung – (Digitale) Geschäftsideen testen
Erarbeitung eines Business-Plans
|
4. Tag Innovationsmanagement
Führungstools für Business Development Manager
|
5. Tag Technologie-Check
|
Das nehmen Sie mit
Der Zertifikatskurs vermittelt die wesentlichen Methoden und Tools, die Business Development Manager in Medienunternehmen heute benötigen. Die Teilnehmer erfahren, wie sie die (digitalen) Strategien ihrer Unternehmen weiterentwickeln und systematisch neue Geschäftsfelder – v. a. auf digitalen Märkten – erschließen können.
Wer daran teilnehmen sollte
Fach- und Nachwuchsführungskräfte aus Medienunternehmen, v.a. aus den Bereichen Management, Produktentwicklung, Redaktion, Marketing und E-Publishing.
Methoden
Referat, Präsentation, Fallbeispiele, Diskussion, Gruppenarbeit/Workshop.
Die Teilnehmer erarbeiten im Kursverlauf ein eigenes Business-Modell und setzen das Gelernte auf diese Weise unmittelbar in die Praxis um.
Ihre Erfolgsfaktoren
- Berufsbegleitende Zusatzqualifikation (auch für Berufseinsteiger)
- Hochqualifizierte Trainer aus der Praxis
- Optimale Verbindung von Theorie und Praxis in kompakter Form
- Aktuelle Inhalte und direkte Umsetzbarkeit
- Erfahrungsaustausch mit Kollegen aus anderen Medienunternehmen
- Zertifikat der renommierten Akademie der Deutschen Medien
Referenten
Dr. Harald Henzler
weitere referenten
Tobias Streitferdt
Tobias Zumbült
Konditionen
1990,- EUR (MwSt. befreit)
1.690,- EUR für Mitglieder der Deutschen Fachpresse | Bitte geben Sie Ihre Mitgliedschaft bei der Anmeldung an.
Bitte berücksichtigen Sie, dass es sich hier um eine Veranstaltung eines Kooperationspartners handelt. Ihre Anmeldedaten werden an die Akademie der Deutschen Medien gGmbH weitergeleitet. Ihr Vertragspartner ist somit die Akademie der Deutschen Medien gGmbH, von der Sie Ihre Anmeldebestätigung, Rechnung und weitere Informationen zur Veranstaltung erhalten. Sie können der Nutzung Ihrer Daten zu werblichen Zwecken durch die Akademie der Deutschen Medien gGmbH jederzeit per Mail an info@medien-akademie.de widersprechen.
Ansprechpartner
Monika Wilkonski
Marketing Manager, Koordination Sponsoring und Kooperationen
Telefon: 089 291953-84
E-Mail: monika.wilkonski@medien-akademie.de
Jennifer Panse
VDZ Akademie
Haus der Presse
Markgrafenstraße 15
10969 Berlin
Telefon: 030.72 62 98 – 113
E-Mail: j.panse@vdz-akademie.de