Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Crashkurs Google Analytics

München
22. August 2017


Der Veranstalter und Vertragspartner dieses Seminars ist die Akademie der Deutschen Medien gGmbH


WEB-KENNZAHLEN RICHTIG INTERPRETIEREN, KAMPAGNEN OPTIMIEREN
  • Woher kommen die Besucher Ihrer Homepage und wie bewegen sie sich auf Ihrer Seite?
  • Wer öffnet Ihre Newsletterwerbung und auf welche Links wird geklickt?
  • Und bei welchem Formular-Feld brechen die Nutzer Ihres Online-Shops am häufigsten die Bestellung ab?

Ein professionelles Web-Controlling kann diese Fragen beantworten und liefert wertvolle Informationen für eine kontinuierliche Website- und Conversion-Optimierung. Zudem lassen sich Kampagnenziele und Usability Ihrer Online-Angebote überprüfen. Denn mit Analyse-Tools wie Google Analytics können die Kunden- und Nutzungsdaten von Web-Maßnahmen systematisch zusammengeführt und dargestellt werden.

Doch nur wer die gewonnenen Zahlen und Web-Statistiken richtig interpretiert, kann geeignete Maßnahmen für Produktentwicklung, Online-Marketing oder Shopmanagement ableiten. Erfahren Sie in diesem Crashkurs zu Google Analytics praxisnah und kompakt, wie Sie Ihre Aktivitäten im Internet auf Basis eines gezielten Web-Controllings optimieren können.

Das sind die Themen

Einführung

  • Grundlagen der Web-Analyse
  • Definition von Zielen und KPIs (Key Performance Indikators)

 

Google Analytics – Grundlagen und Einrichtung eines Kontos

  • Leistungsumfang des Analyse-Tools
  • Anmeldung, Einrichtung und (Profil-)Einstellungen
  • Datenschutz bei Google Analytics
  • Die wichtigsten Kennzahlen: Seitenaufrufe, Sitzungen und Nutzer
  • Die Google Analytics-Oberfläche
  • Erklärung technischer Begriffe und Hintergründe zu Cookies
  • Quellen und Kampagnen in Google Analytics auswerten
  • Der Google Tag Manager – Eine Einführung
  • Segmentierung von Nutzern

 

Erweiterte Möglichkeiten in Google Analytics

  • Einrichtung von Zielen und Trichtern (Messung der Zielerreichung)
  • E-Commerce-Tracking
  • Tracking der Onsite-Suche
  • Verknüpfung mit weiteren Google Diensten, wie Google AdWords oder Google Search Console
  • Einsatz von Google Analytics Alerts (Radar-Ereignisse)
  • Individuelle Reportings mit Google Tabellen erstellen
  • E-Mail-Versand von Reportings
  • Nutzer verwalten, Ziele einrichten
  • Benutzerdefinierte Reportings: Besucher analysieren und Besucherquellen bewerten

 

Das nehmen Sie mit

Der Crashkurs vermittelt die Grundlagen des Web-Controllings mit Google Analytics. Die Teilnehmer erfahren, wie sie mit dem Analyse-Tool den Erfolg ihrer Online-Aktivitäten überprüfen und gezielt steigern können. Zudem können Sie an eigenen Accounts die Themen direkt mitverfolgen, Optimierungen vornehmen und offene Fragen klären.

 

Wer daran teilnehmen sollte

Mitarbeitern aus Unternehmen, Verlagen und Agenturen, insbesondere aus den Bereichen Produktmanagement, Online-Redaktion, Online-Marketing, Website- und Portal-Management, E-Business und Controlling.

Referenten

Boris Bergmann

Konditionen

590,- EUR

Mitglieder des AKEP und der Deutschen Fachpresse erhalten auf dieses Seminar 15 % Rabatt. Bitte geben Sie Ihre Mitgliedschaft bei der Anmeldung an.

Bitte berücksichtigen Sie, dass es sich hier um eine Veranstaltung eines Kooperationspartners handelt. Ihre Anmeldedaten werden an die Akademie der Deutschen Medien gGmbH weitergeleitet. Ihr Vertragspartner ist somit die Akademie der Deutschen Medien gGmbH, von der Sie Ihre Anmeldebestätigung, Rechnung und weitere Informationen zur Veranstaltung erhalten. Sie können der Nutzung Ihrer Daten zu werblichen Zwecken durch die Akademie der Deutschen Medien gGmbH jederzeit per Mail an info@medien-akademie.de widersprechen.

Seminar-Nummer: 140022

Ansprechpartner

Daniela Henneberger
Manager Marketing und Online-Projekte
Telefon: 089 291953-45
E-Mail: daniela.henneberger@medien-akademie.de


Jennifer Panse
VDZ Akademie
Haus der Presse
Markgrafenstraße 15
10969 Berlin
Telefon: 030.72 62 98 – 113
E-Mail: j.panse@vdz-akademie.de