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Crossmedia Sales Manager Ein Intensivkurs mit Zertifikat

München
10.-13. September 2019
08:00 Uhr - 17:00 Uhr

Der Veranstalter und Vertragspartner dieses Seminars ist die Akademie der Deutschen Medien gGmbH


Mediaberater und Anzeigenverkäufer müssen heute neben fundiertem Know-how im Verkauf von klassischen Werbeflächen vor allem auch Expertenwissen in digitalen Themenfeldern mitbringen. Denn infolge von Online-Trends und innovativen Werbemittel – ob Native Ad, Programmatic Advertising oder Social Media-Kampagne – haben auch die Ansprüche der Kunden an die Anzeigenabteilungen zugenommen. Erwartet werden individuelle Beratung und die passgenaue Zusammenstellung digitaler oder crossmedialer Pakete, mit denen Werbetreibende ihre Zielgruppen optimal ansprechen können.
Der viertägige Zertifikatskurs gibt einen aktuellen und praxisnahen Überblick über die digitale Mediaberatung. Die Teilnehmer erfahren, wie sie innovative Online-Werbeangebote in ihr Beratungsportfolio integrieren und so passgenaue crossmediale Medialeistungen entwickeln und verkaufen können.

Im Zertifikatskurs »Crossmedia Sales Manager« erfahren Sie …

• wie Sie kundenorientierte Medialeistungen von Print bis digital entwickeln und verkaufen können
• welche Tools und Trends der digitalen Mediaberatung Sie jetzt kennen müssen – von Social Media Marketing bis Programmatic Advertising
• was die wesentlichen Gesprächs-, Verhandlungs- und Einwandbehandlungstechniken für erfolgreiche digitale Mediaberatung sind
• welche Verkaufsstrategien Ihnen in Ihrem Berufsalltag weiterhelfen
• mit welchen Methoden Sie eine erfolgreiche Kommunikation mit Werbekunden und Mediaplanern auf Augenhöhe sicherstellen können

Ziel des Zertifikatskurses »Crossmedia Sales Manager«

Der Intensivkurs vermittelt das Handwerkszeug und die wesentlichen Tools für die erfolgreiche Mediaberatung von Print bis digital. Die Teilnehmer lernen alle relevanten Sales-Formate kennen und erfahren, wie sie zielgruppengerechte digitale und crossmediale Pakete für ihre Kunden schnüren können. Darüber hinaus trainieren sie die aktive Mediaberatung – von der Recherche und dem Aufbau eines Kontaktprogramms über die Akquise und den Präsentationstermin beim Kunden bis hin zum erfolgreichen Abschluss.

Das sind die Themen

Agenda des Zertifikatskurses »Crossmedia Sales Manager«

 

Der Mediaberater – Eine Einführung

  • Die Situation im Werbemarkt – Aktuelle Entwicklungen, Player und Trends
  • Grundlagen der Mediaplanung – Paid, Owned and Earned Media
  • Marktentwicklungen verstehen und Zielgruppen analysieren

 

Media Sales – Fokus Print

  • Inhaltliche und technische Grundlagen der Printwerbung: Formate, Standards, Begrifflichkeiten, Marktentwicklung
  • Faktoren bei der Angebotserstellung
  • Erfolgskontrolle, Messverfahren, Statistikauswertung

 

Media Sales – Fokus Sonderwerbeformen

  • Eventvermarktung – vom Seminar bis zur Messe

 

Media Sales – Fokus Corporate Publishing

  • Corporate Media in Print und digital entwickeln: Vom Newsletter bis zum Geschäftsbericht
  • Akquise und Finanzierung

 

Online Marketing-Grundlagen für Mediaberater

  • Die Rolle von SEO und SEM
  • Leadgenerierung und Surveyformate
  • Re-Targeting und Remarketing

 

Digital Media Sales – Online-Werbung, Display Ads & Co.

  • Inhaltliche und technische Grundlagen der Online-Werbung: Formate, Standards, Begrifflichkeiten, Marktentwicklung
  • Gestaltungsformen von Online-Werbung: Von Banner bis Bewegtbild
  • Faktoren bei der Angebotserstellung (TKP, Targeting, Capping, CPC-/ CPO-Modelle)
  • Erfolgskontrolle, Messverfahren, Statistikauswertungen

 

Digital Media Sales – Programmatic Advertising

  • Programmatic Advertising – Eine Definition
  • Wie automatisierte Online-Marktplätze funktionieren
  • Real-Time Bidding und Real-Time Advertising
  • Online-Marktplätze in das eigene Mediaangebot integrieren – Verkauf von programmatischen Bannern

 

Digital Media Sales – Fokus Content Marketing

  • E-Mail- und Newsletter-Vermarktung
  • Social-Media-Marketing:
  • Die Plattformen: Facebook, Instagram und Co.
  • Social Media Advertising: Möglichkeiten und Planung
  • Kampagnenanalyse und -optimierung
  • Messenger-Marketing: Funktionsweisen und Werbeoptionen
  • Platzierung mit Native Advertising, Seeding, Influencern

 

Grundlagen des erfolgreichen Verkaufs

  • Die Verkaufsstrategie – Die Basis erfolgreichen Verkaufens
  • USPs und Positionierung
  • Verkaufspsychologie: Hintergründe für Kaufentscheidungen
  • Kundentypen erkennen, Kundenbedürfnisse erfragen

 

Verkaufstraining I

  • Der Verkaufsprozess im Überblick
  • Vorbereitung von Kundenkontakten
  • Klärung des Verkaufsziels
  • Kommunikationstechniken und -strategien
  • Verhandlungstypen und Kaufsignale erkennen
  • Leitfaden für ein erfolgsversprechendes Verkaufsgespräch

 

Abendgespräch

  • Messenger Marketing

 

Verkaufstraining II

  • Kontaktphase: Gesprächseinstieg
  • Bedarfsanalyse: Fragen nach dem Kundenbedarf
  • Angebotsphase
  • Produktpräsentation
  • Nutzenvermittlung: Nutzen von Werbung erfolgreich argumentieren
  • Einwandbehandlung: Einwänden souverän begegnen
  • Preisverhandlung
  • Abschlussphase
  • Gesprächsbewertung
  • Besonderheiten beim Verkaufsgespräch am Telefon

 

Workshop

  • Multi-Channel-Kampagnenplanung
  • Crossmediale und digitale Pakete erstellen und vermarkten
  • Exemplarische Planung einer Verkaufsoffensive

 

Änderungen vorbehalten

Das nehmen Sie mit

  • Zertifikat der renommierten Akademie der Deutschen Medien
  • hochqualifizierte Referenten und Sales-Experten aus dem Digital- und Media-Business
  • aktuelle Inhalte und direkte Umsetzbarkeit
  • Intensivkurs mit begrenzter Teilnehmerzahl
  • Erfahrungsaustausch mit Branchenkollegen und Networking

Wer daran teilnehmen sollte

Methoden im Zertifikatskurs

Referat, Präsentation, Fallbeispiele, Diskussion, Gruppenarbeit/Workshop

Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, bis zwei Wochen vor Kursbeginn eigene Beispiele einzureichen bzw. diese im Seminar zu besprechen.

 

Zielgruppe des Zerifikatskurses »Crossmedia Sales Manager«

Mitarbeiter aus Verlagen und Medienhäusern, v. a. aus den Bereichen Sales und Mediaberatung sowie Juniorverkäufer und Einsteiger im Mediaverkauf, die sich im crossmedialen und digitalen Anzeigenverkauf fit machen und ihr Wissen auf eine systematische Basis stellen wollen.

 

Ihre Erfolgsfaktoren

  • Zertifikat der renommierten Akademie der Deutschen Medien
  • hochqualifizierte Referenten und Sales-Experten aus dem Digital- und Media-Business
  • aktuelle Inhalte und direkte Umsetzbarkeit
  • Intensivkurs mit begrenzter Teilnehmerzahl
  • Erfahrungsaustausch mit Branchenkollegen und Networking

Konditionen

1.995,- Euro (MwSt. befreit)

 

Für Mitglieder der DFP und des CMF. Bitte geben Sie Ihre Mitgliedschaft bei der Anmeldung an.

Bitte berücksichtigen Sie, dass es sich hier um eine Veranstaltung eines Kooperationspartners handelt. Ihre Anmeldedaten werden an die Akademie der Deutschen Medien gGmbH weitergeleitet. Ihr Vertragspartner ist somit die Akademie der Deutschen Medien gGmbH, von der Sie Ihre Anmeldebestätigung, Rechnung und weitere Informationen zur Veranstaltung erhalten. Sie können der Nutzung Ihrer Daten zu werblichen Zwecken durch die Akademie der Deutschen Medien gGmbH jederzeit per Mail an info@medien-akademie.de widersprechen.

Seminar-Nummer: 150038

Ansprechpartner

Ann-Kathrin Huber
Junior Programm Manager
☎ 089 / 291953–65
ann-kathrin.huber@medien-akademie.de