Lade Veranstaltungen

Digitale Ernte: Wie der Landwirtschaftsverlag seine Marken weiterentwickelt

11. März 2026
10:00 Uhr - 16:00 Uhr

Medienhäuser stehen heute unter dem Druck der strukturellen Veränderungen in den Leser- und Werbemärkten. Auch der Landwirtschaftsverlag in Münster entwickelt sich kontinuierlich und konsequent weiter. Dabei findet eine permanente Überprüfung  statt, wie die Strahlkraft und Stärke aus der analogen Welt in digitale Geschäftsmodelle und neue Erlösströme überführt werden können. Gleichzeitig müssen permanent Systeme, Prozesse und Workflow auf ihre Eignung hinterfragt werden.

Beim Unternehmensbesuch bekommen Sie einen fundierten Einblick in die strategische, technologische und organisatorische Transformation des Landwirtschaftsverlags Münster. Es werden praxisnahe Beispiele vorgestellt, wie z.B. passgenaue  Einsatzmöglichkeiten künstlicher Intelligenz. Zugleich wird am Beispiel der Marke Landlust gezeigt, wie erfolgreiche Markenführung und inhaltliche Weiterentwicklung in einem sich wandelnden Marktumfeld gelingen können.  Die digitalen Wachstumsstrategien von LV digital verdeutlichen, wie der Verlag konsequent neue Geschäftsfelder jenseits des klassischen Inhaltegeschäfts erschließt. Ergänzend dazu wird die neue Struktur der Fachmedien vorgestellt, in der Redaktionen markenübergreifend arbeiten und Synergieeffekte in der Themen-  und Produktentwicklung nutzen. Vor Ort erleben Sie, wie ein traditionsreiches Medienunternehmen seine Zukunft aktiv gestaltet und den Wandel der Branche als Chance begreift.

Das sind die Themen

AGENDA

10:00 Uhr: Eröffnung der MVFP Akademie
Offizieller Start der Veranstaltung.

10:05 Uhr: Begrüßung durch den Landwirtschaftsverlag
Malte Schwerdtfeger, gibt Einblicke in die strategische Ausrichtung der Verlagsgruppe

10:30 Uhr: KI in Aktion – Innovative Ansätze des Landwirtschaftsverlags
Christina Breuker, Michael Romer und Simon Holtmann erläutern moderne Einsatzmöglichkeiten von Künstlicher Intelligenz.

11:15 Uhr: Landlust wird 20 – Erfolgsstory und Zukunftsperspektiven
Sinja Schütte und Frank Gloystein präsentieren die Weiterentwicklung und strategische Ausrichtung der Marke.

12:00 Uhr: Mittagspause
Zeit für Erholung und Netzwerken.

13:00 Uhr: Digitales Wachstumsszenario von LV digital
Dr. Matthias Weddeling und Marco Laukötter zeigen die Wachstumsstrategien im digitalen Bereich abseits des Inhaltegeschäfts.

14:00 Uhr: Zukunftskonzept der Fachmedien im LV
Matthias Schulze Steinmann beschreibt die neue Struktur von Markenbezug zu einer zentralisierten Fachredaktion.

15:00 Uhr: Offene Diskussionsrunde
Plattform für Fragen und allgemeinen Austausch.

Das nehmen Sie mit

  • Einblicke in die erfolgreiche digitale Transformation des Landwirtschaftsverlags
  • Einsatzmöglichkeiten von KI
  • Erfahrungsberichte über Stolpersteine und Erfolgserlebnisse
  • Wissenswertes über neue Geschäftszweige
  • Direkte Eindrücke von den Umsetzungen vor Ort

Wer daran teilnehmen sollte

Geschäftsführerinnen und Geschäftsführer sowie Verlags- und Bereichsleiter aus Fachverlagen und Fachmedienhäusern. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den Bereichen Business Development, Innovationsmanagement, Produkt- und Projektmanagement.

Ihr Experte

Malte Schwerdtfeger

Geschäftsführer Landwirtschaftsverlag & Sprecher der Geschäftsführung Deutsche Medien Manufaktur

Vita ansehen

Konditionen

MVFP Mitglied: 490,- Euro (zzgl. MwSt.)
Nicht Mitglied: 590,- Euro (zzgl. MwSt.)

Folgende Leistungen sind in der Teilnahmegebühr enthalten: Live-Teilnahme, Q&A mit den Referenten und Experten sowie Verpflegung während des Besuchs.

Vorteile:

  • Intensiver Austausch und Networking
  • Innovativer Input aus erster Hand

Es gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der MVFP Akademie.

Ansprechpartner

Kerstin Vogel
Director Business Development, Events & Training

Telefon: 030.72 62 98 – 116
E-Mail: kerstin.vogel@mvfp.de

Aus unserem Netzwerk: