- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Produkt- und Content Manager digital – Ein Intensivkurs mit Zertifikat
München
01.-05. Juli 2019
10:00 Uhr - 16:00 Uhr
Der Veranstalter und Vertragspartner dieses Seminars ist die Akademie der Deutschen Medien gGmbH
Medienunternehmen und Agenturen bespielen mit ihren Inhalten heute ganz unterschiedliche Kanäle – von der Zeitschrift bis zum Online-Portal, vom TV-Sender bis zur Web-Community. Produkt- und Content Manager benötigen fundiertes Know-how rund um alle Prozesse, Technologien und Content-Strategien, um an der Schnittstelle von Redaktion und Technik eine hohe Produktqualität zu garantieren und zugleich Komplexität und Kosten im Griff zu behalten.
Doch worauf kommt es bei der Datenhaltung und -strukturierung in der Praxis an?
Für wen macht welches Content Management-System Sinn?
Welche Anforderungen stellen digitale und Printmedien an die Aufbereitung der Inhalte?
Wie lassen sich Redaktionsprozesse z. B. für Internetportale effizient organisieren?
Und wie können Inhalte noch passgenauer auf die jeweilige Zielgruppe zugeschnitten werden – in puncto Content-Strategie, SEO und semantische Technologien?
Im Zertifikatskurs »Produkt- und Content Manager digital« erfahren Sie …
- was die notwendigen Grundlagen für die Entwicklung und das Produktmanagement digitaler Angebote sind
- alles Wissenswerte zum technischen Content Management – CMS, Datenhaltung und -strukturierung
- wie Sie erfolgreich webtauglichen Content erstellen und Redaktionsprozesse effizient steuern
- welche Maßnahmen zur erfolgreichen Vermarktung von Online-Produkten notwendig sind – von SEM bis Google Analytics
Ziel des Zertifikatskurses »Produkt- und Content Manager digital«
Der Intensivkurs vermittelt alle notwendigen Kompetenzen für erfolgreiches Content Management in der Praxis. An der Schnittstelle von Redaktion und Technik umfasst dies alle Prozesse und Technologien für ein effizientes, crossmediales Publizieren. Das reicht von CMS-Systemen und Methoden der Datenhaltung und -strukturierung über die Organisation der Redaktionsprozesse und webtaugliche Content-Erstellung bis hin zu angrenzenden Prozessen im Marketing, Vertrieb & Co.
Das sind die Themen
Agenda des Zertifikatskurses »Produkt- und Content Manager digital«
Produktkonzeption und -management
- Digitale Produktentwicklung: Von der Idee zum Konzept
- Die Basis: Zielgruppen, Informationsbedürfnisse und Mediennutzung analysieren
- Zielgruppenorientierung: Content-Produkte userfreundlich umsetzen
- Contentmanagement: Redaktionelle Prozesse und Projekte steuern
- Produktoptimierung: Kundenfeedback in die laufende Produkterstellung einbeziehen
Technisches Content Management – Datenhaltung und Datenstrukturierung
- Content Management-Systeme und ihre Ausprägungen
- Datenformate und -konvertierungen
- (Medienneutrale) Datenhaltung: Metadaten, Dokument-Struktur und -inhalte
Vom CMS zum Content-Produkt
- Inhalte in Produkte überführen: Vom Konzept zum Projektplan
- Anforderungen unterschiedlicher Produkttypen (u. a. E-Books, Apps, Print-Medien) an die Content-Aufbereitung
- Entscheidung über geeignete Technologien für das Produkt
Content erstellen fürs Web
- Anforderungen an Content im Web: Print- in Online-Inhalte überführen
- SEO-gerechtes Texten, Keyword-Suche
- Styleguides, redaktionelle Vorgaben, Gestaltungswerkzeuge
Content- und Social Media-Strategien
- Erfolgsfaktor Social Media
- Welcher Content für welches Netzwerk?
- Von der Zielgruppenanalyse zur Social Media-Strategie
- Redaktionsplanung und Content-Aufbereitung für Social Media
Redaktionsprozesse organisieren
- Organisation von Redaktionsworkflows
- Schnittstellenmanagement zu Autoren, Redakteuren, Gestaltern und Dienstleistern
- Content-Partner gewinnen und managen
Agiles Projektmanagement am Beispiel von Scrum
- Agiles Projektmanagement: Zentrale Methoden und Konzepte
- App, Website, Portal: Anwendungsmöglichkeiten von agilem Projektmanagement auf digitale und Internetprojekte
Online-Marketing für Content Manager
Suchmaschinenoptimierung (SEO)
- Mechanismen, Techniken und Vorgehensmodelle für SEO
- SEO und Content Marketing
Suchmaschinenmarketing (SEA)
- Einführung in Google AdWords
- Kampagnensteuerung, Erfolgskontrolle und ROI-Kalkulation
Professionelle Websiteanalysen mit Google Analytics
- Zieldefinition und KPIs für Web Analytics
- Das Analytics-Tool in der Praxis: Kennzahlen richtig lesen und interpretieren
Änderungen vorbehalten
Das nehmen Sie mit
- Zertifikat der renommierten Akademie der Deutschen Medien
- aktuelle Inhalte und direkte Umsetzbarkeit
- hochqualifizierte Trainer aus der Praxis
- Erfahrungsaustausch mit Kollegen
- optimale Verbindung von Theorie und Praxis in kompakter Form
- kompakter Intensivkurs mit begrenzter Teilnehmerzahl
Wer daran teilnehmen sollte
Methoden im Zertifikatskurs
Referat, Präsentation, Fallbeispiele, Diskussion, Gruppenarbeit/Workshop
Produkt- und Content Manager sowie Web-Manager aus Verlagen und Medienunternehmen, die ihr Wissen rund um professionelles Content Management systematisieren und vertiefen wollen. Und Mitarbeiter aus den Bereichen Online-Redaktion, E-Publishing, Produktmanagement und digitale Medienproduktion, die Aufgaben aus dem Content Management übernehmen.
Konditionen
€1.995,00 (MwSt. befreit)
Für Mitglieder der DFP und des CMF. Bitte geben Sie Ihre Mitgliedschaft bei der Anmeldung an.
Bitte berücksichtigen Sie, dass es sich hier um eine Veranstaltung eines Kooperationspartners handelt. Ihre Anmeldedaten werden an die Akademie der Deutschen Medien gGmbH weitergeleitet. Ihr Vertragspartner ist somit die Akademie der Deutschen Medien gGmbH, von der Sie Ihre Anmeldebestätigung, Rechnung und weitere Informationen zur Veranstaltung erhalten. Sie können der Nutzung Ihrer Daten zu werblichen Zwecken durch die Akademie der Deutschen Medien gGmbH jederzeit per Mail an info@medien-akademie.de widersprechen.
Ansprechpartner
Daniela Henneberger
Leitung Marketing und Online-Projekte
☎ 089 / 291953–45
✉ daniela.henneberger@medien-akademie.de