Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Projektmanager Digitale Medien – Ein Intensivkurs mit Zertifikat

München
03.-07. Juni 2019
08:00 Uhr - 17:00 Uhr

Der Veranstalter und Vertragspartner dieses Seminars ist die Akademie der Deutschen Medien gGmbH


Die Steuerung von digitalen Medienprojekten erfordert spezielle Kenntnisse – von der Strategieentwicklung über die Konzeption digitaler Content-Angebote bis hin zur technischen Umsetzung und ihrer Vermarktung. Gerade in Zeiten einer wachsenden crossmedialen Produktvielfalt und immer kürzeren Innovationszyklen müssen Mitarbeiter daher auf dem neuesten Stand bleiben, um digitale Medienprojekte effizient zu managen und einen reibungslosen Projektablauf zu gewährleisten.

Doch welche Komponenten umfasst eine professionelle Entwicklung und Vermarktung digitaler Medien eigentlich?

Was ist bei der technischen Umsetzung von digitalen Content-Angeboten zu beachten?

Und wie sieht eine gelungene Umsetzung und Steuerung von digitalen Projekten in der Praxis aus?

Im Zertifikatskurs »Projektmanager Digitale Medien« erfahren Sie …

  • welche Komponenten und Erfolgsfaktoren das Projektmanagement von digitalen Medien umfasst
  • wie Sie digitale Medien systematisch konzipieren, entwickeln und vermarkten
  • welche technischen Vorgänge und Hintergründe zu beachten sind
  • welche Erfolgsfaktoren bei der Projektsteuerung kritisch sind

Ziel des Zertifikatskurses »Projektmanager Digitale Medien«

Der fünftägige Intensivkurs vermittelt die Grundlagen des Managements von digitalen Medienprojekten, von der Geschäftsmodellentwicklung über die Konzeption und Vermarktung bis hin zur technischen Umsetzung und zu Methoden des agilen Projektmanagements. Die Teilnehmer erfahren, aus welchen Bausteinen eine professionelle Produktentwicklung und -vermarktung besteht und welche Erfolgsfaktoren bei der Projektsteuerung zu beachten sind.

Das sind die Themen

Agenda des Zertifikatskurses »Projektmanager Digitale Medien«

 

Digitale Medien – Strategie, Konzeption, Methodik

  • Digitale Medien als Teil der Verlags- und Unternehmensstrategie
  • Entwicklung von digitalen Geschäftsmodellen
  • Der Wandel vom produkt- zum kundenorientierten Unternehmen
  • Design Thinking, Agile Entwicklung, Rapid Prototyping, Minimum Viable Product: Methodenüberblick
  • Neue Konzepte für die Entwicklung digitaler Medien
  • Change Management oder: Wie Digitalprojekte Unternehmen verändern

 

Projektmanagement in Theorie und Praxis

  • Projektmanagement – Eine Einführung: Grundlagen, Methoden, Begrifflichkeiten, Prozesse und Phasen eines Projekts
  • Umsetzung von Digitalprojekten vom Projektauftrag bis zur Projekt-Review
  • Ziele festlegen und Risiken managen
  • Stakeholder- und Erwartungsmanagement
  • Anforderungen definieren und verwalten

 

Projektmanagement – von klassisch bis agil

  • Projekte führen und voranbringen: Steuerung von Teams und Gruppen, Projektplanung, Projektkoordination: Definition, Verantwortung, Aufgaben
  • Klassisches vs. Agiles Projektmanagement: Stärken und Schwächen des agilen Projektmanagements, das Beste aus Scrum und Kanban
  • Projektmanagement-Tools zur Dokumentation, zum Management von Zeitplänen und Aufgaben, zur Planung und zur Erfassung von Anforderungen
  • Projektkrisen managen

 

Digitale Medien im Fokus

  • Apps, Portale, Websites und Co.

 

Apps & Co. – Konzeption, Vermarktung und Projektmanagement

  • Konzeption von Apps und mobilen Content-Angeboten: Von der Idee bis zur Umsetzung
  • App- Vermarktung und App-Projektmanagement

 

Portale und Websites – Konzeption, Vermarktung und Projektmanagement

  • Zielsetzung und Typologie von Online-Portalen
  • Erlös- und Geschäftsmodelle
  • Content Management: Inhalte generieren, halten und ausspielen
  • Web-Analyse: Potenziale entdecken für Reichweite und Produktentwicklung
  • Web-Design & Usability: User Experience, HTML5, Responsive Design
  • Search Engine Optimization: SEO-Grundlagen

 

Technische Umsetzung von Digitalprojekten

  • Die wichtigsten Datenformate und ihre Bedeutung für das Publizieren
  • Die wichtigsten Softwaretools für Content Management, Kundenmanagement (CRM) und Business-Logik (ERP)
  • IT-Strategie: Das Zusammenspiel von Softwaretools
  • Auswahl und Steuerung von Dienstleistern
  • Erstellung von Ausschreibungen und Anforderungskatalogen (Request for Proposal, Pflichtenheft)
  • Aufwände, Kosten, Budgetierung

 

Änderungen vorbehalten

 

Das nehmen Sie mit

  • Zertifikat der renommierten Akademie der Deutschen Medien
  • hochqualifizierte Trainer aus der Praxis
  • optimale Verbindung von Theorie und Praxis in kompakter Form (auch für Berufseinsteiger)
  • Zuschnitt auf die Aufgabenfelder in Medienhäusern bzw. Medien- und Corporate Publishing-Abteilungen in Unternehmen
  • Erfahrungsaustausch mit Branchenkollegen
  • Begleitendes Praxisprojekt zur Vertiefung der Kenntnisse

Wer daran teilnehmen sollte

Methoden im Zertifikatskurs

Diskussion, Präsentation, Gruppenarbeit, Fallanalysen, Besprechung von Praxisfällen der Teilnehmer

 

Mitarbeiter aus Medienhäusern, Verlagen, Agenturen, Unternehmen und öffentlichen Institutionen, vor allem aus den Bereichen Redaktion, Online-Redaktion, Produktmanagement, Marketing, Corporate Media/Corporate Communications sowie Digital Media und E-Business.

Konditionen

1.995,- Euro (MwSt. befreit)

 

Für Mitglieder der DFP und des CMF. Bitte geben Sie Ihre Mitgliedschaft bei der Anmeldung an.

Bitte berücksichtigen Sie, dass es sich hier um eine Veranstaltung eines Kooperationspartners handelt. Ihre Anmeldedaten werden an die Akademie der Deutschen Medien gGmbH weitergeleitet. Ihr Vertragspartner ist somit die Akademie der Deutschen Medien gGmbH, von der Sie Ihre Anmeldebestätigung, Rechnung und weitere Informationen zur Veranstaltung erhalten. Sie können der Nutzung Ihrer Daten zu werblichen Zwecken durch die Akademie der Deutschen Medien gGmbH jederzeit per Mail an info@medien-akademie.de widersprechen.

Seminar-Nummer: 140001

Weitere Termine:
08.04.2019 bis 12.04.2019 (Hamburg)
02.12.2019 bis 06.12.2019 (München)

Ansprechpartner

Ann-Kathrin Huber
Junior Programm Manager
☎ 089 / 291953–65
ann-kathrin.huber@medien-akademie.de

Kategorie/n