- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Seminar- und Konferenzmanager – Ein Intensivkurs mit Zertifikat
München
26.02.2018 - 01.03.2018
10:00 Uhr - 16:00 Uhr
Der Veranstalter und Vertragspartner dieses Seminars ist die Akademie der Deutschen Medien gGmbH
Vom IT-Kongress über die Lehrerfortbildung bis hin zum Update-Webinar für Marketingspezialisten: Die Nachfrage an Weiterbildungsangeboten ist groß. Und einige Unternehmen bringen die besten Voraussetzungen mit, um diesen Bedarf zu bedienen: Know-how im jeweiligen Fachgebiet, gute Branchenkontakte, etablierte Marken und die genaue Kenntnis der eigenen Zielgruppe. Doch das allein garantiert noch nicht den Erfolg einer Veranstaltung. Gefragt ist zudem eine inhaltlich gut durchdachte Konzeption sowie eine professionelle Planung, Vermarktung und Organisation.
Doch welche Veranstaltungsart eignet sich für welche Zielgruppe?
Wie werden Konferenzen, Seminare und Webinare professionell konzipiert, wie kann deren Rentabilität sichergestellt werden?
Und wie lassen sich Präsenzveranstaltungen sinnvoll durch E-Learning-Angebote ergänzen?
Eignen Sie sich in diesem Kompaktkurs das nötige Rüstzeug für ein erfolgreiches Veranstaltungsmanagement an – um künftig Konferenzen, Seminare und auch Webinare effizient planen und organisieren zu können.
Das sind die Themen
1. Tag
Inhaltliche Programmkonzeption
- Marktrecherche und Konkurrenzanalyse
- Inhaltliche Programmplanung und Themenfindung
- Veranstaltungsformate: Seminare, Tagungen, Konferenzen, Kongresse, Mobile Learning, Webinare, Blended Learning
- Referentenauswahl- und akquise
- Qualitätssicherung
2. Tag
Veranstaltungskalkulation und Pricing
- Grundlagen der Veranstaltungskalkulation
- Fixe und variable Kosten
- Pricing, Eventkalkulation und Stornoentscheidungen
- Kennzahlen zur Steuerung
E-Learning und Webinare
- Begrifflichkeiten und Überblick über Lernformen und -formate
- Welche Inhalte eignen sich für E-Learning-Programme?
- Blended Learning: Das bestehende Veranstaltungsangebot mit E-Learning verbinden
Praxisbericht: Veranstaltungen heute und morgen
- Aktuelle Anforderungen, Akademie-Formate und Business-Cases
- Learnings und Herausforderungen in der Zukunft
Rechtliche Rahmenbedingungen rund um Events
3. Tag
Veranstaltungsorganisation
- Planung von Seminaren und Konferenzen: Location, Ausstattung, Catering, Personal, Teilnehmerhandling etc.
- Fixe und variable Kosten (z.B. Hotel- und Reisekosten, Catering, Referentenhonorare etc.), Sponsoring
- Raumplanung, Referenteneinsatz, Gestaltung, Ablaufplanung
- Programm und Rahmenprogramm einer Veranstaltung
- Durchführung vor Ort
- Zeitplanung, Regiepläne, Checklisten
- Veranstaltungsmanagement-Software
4. Tag
Veranstaltungsmarketing: Der richtige Marketing-Mix und Pressemaßnahmen für die Besucherakquise
- Strategie und Marketingplan, Timing
- Direktmarketing, Mailings, Adressmanagement
- Multiplikatoren identifizieren, Presseverteiler aufbauen, Pressemitteilungen erstellen, Kongresspressedienst
Sponsoring und Ausstellungsplanung
- Kooperationsangebote und Verträge
- Finanzielle Abwicklung
- Werbliche Begleitung der Aussteller und Sponsoren
Ausblick: Content Marketing und Social Media im Veranstaltungsumfeld
- Online Marketing, Website- und Suchmaschinenmarketing (SEM)
- Content Marketing in der Veranstaltungskommunikation und der Einsatz relevanter Social Media-Kanäle
Das nehmen Sie mit
- Zertifikat der renommierten Akademie der Deutschen Medien
- berufsbegleitende Zusatzqualifikation in kurzer Zeit (auch für Berufseinsteiger)
- kompakter Intensivkurs mit begrenzter Teilnehmerzahl
- hochqualifizierte Trainer aus der Praxis
- Erfahrungsaustausch mit Kollegen
Wer daran teilnehmen sollte
Mitarbeiter aus Unternehmen, Verlagen und Agenturen, insbesondere aus den Bereichen Veranstaltungs- und Eventmanagement, Vertrieb, Marketing, PR und Produktmanagement, die Seminare, Konferenzen und auch Webinare künftig noch effizienter planen und organisieren wollen.
Konditionen
€1.690,00 (MwSt. befreit)
Für Mitglieder der DFP und des CMF. Bitte geben Sie Ihre Mitgliedschaft bei der Anmeldung an.
Bitte berücksichtigen Sie, dass es sich hier um eine Veranstaltung eines Kooperationspartners handelt. Ihre Anmeldedaten werden an die Akademie der Deutschen Medien gGmbH weitergeleitet. Ihr Vertragspartner ist somit die Akademie der Deutschen Medien gGmbH, von der Sie Ihre Anmeldebestätigung, Rechnung und weitere Informationen zur Veranstaltung erhalten. Sie können der Nutzung Ihrer Daten zu werblichen Zwecken durch die Akademie der Deutschen Medien gGmbH jederzeit per Mail an info@medien-akademie.de widersprechen.
Ansprechpartner
Ihre Ansprechpartnerin
Anja Hoydem
Junior Marketing Manager
☎ 089 / 291953–62
✉ anja.hoydem@medien-akademie.de