- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Technology Fit: IT-Systeme erfolgreich auswählen und einführen
Hamburg
01. Januar 2017
14:00 Uhr - 17:00 Uhr
Sie stehen vor der Herausforderung einer Systemauswahl und -einführung?
Sie möchten für Ihre Systemauswahl und -einführung das optimale Zusammenwirken von IT und Fachbereichen gewährleisten?
Sie suchen nach einem Erfolgsmodell, um zeitsparend und sicher Systementscheidungen zu treffen und Systeme einzuführen?
In diesem Workshop erfahren Sie die Methode und wenden Sie anhand von Beispielen direkt an!
Das sind die Themen
- Einführung in die Methode Technology Fit
- Praxisnahe Anwendung der Methode in Gruppenarbeit
- Schritt-für-Schritt-Vorgehen anhand von Planungsvorlagen (Canvas) und Leitfragen
- Schritt 1: Welche Ziele verfolgen Sie? Gemeinsames Verständnis schaffen zwischen IT und Business über die Ziele der Systemeinführung, Projekt- und Systemumfang sowie Risiken und Konfliktpotenziale
- Schritt 2: Mit wem wird das Projekt ein Erfolg? Identifizieren aller relevanten Stakeholder, deren Rollen und Verantwortlichkeiten
- Schritt 3: Welche Methoden passen für Sie? Festlegen, welche Methoden in welcher Projektphase angewendet werden – von Anforderungsdefinition bis Go Live
Das nehmen Sie mit
Sie lernen eine praxisnahe, solide Methode für die Systemauswahl und -einführung kennen, die Sie im Anschluss in Ihrem Bereich einsetzen können.
Sie erhalten Sicherheit darin, alle wie sie alle wichtigen Parameter zum Projektstart überprüfen und zukünftig den Zeitbedarf und die Kosten für Auswahlprozess und Einführung reduzieren können.
Die Methode
… ist einfach anzuwenden und bringt Abwechslung in die Meeting-Kultur durch das gemeinsame Arbeiten an den Canvas.
… wirkt am effektivsten im Team, um die Zusammenarbeit zwischen den Projektbeteiligten von Anfang an zu fördern, kann jedoch auch von Einzelnen bearbeitet werden.
… ist universell anwendbar auf jede IT-Systemauswahl und -einführung.
… konzipiert mit der Erfahrung von über 20 Jahren Beratung von Fach- und IT-Abteilungen und wird durch Kirchner + Robrecht und seine Kunden ständig weiterentwickelt.
Wer daran teilnehmen sollte
Interessant für alle, die:
- vor der komplexen Aufgabe einer IT-Systemauswahl und -einführung stehen
- von interdisziplinären Projektteams Input brauchen, um die richtigen Entscheidungen zu fällen
- das Projektverständnis und die Zusammenarbeit zwischen IT und Fachabteilung(en) verbessern möchten
Ihr Experte
Konditionen
Rate für VDZ Mitglieder: 349,- Euro (zzgl. MwSt.)
Rate für Nicht Mitglieder: 399,- Euro (zzgl. MwSt.)
Im Seminarbeitrag enthalten sind Gebäck und Seminargetränke. Teilnehmerabsagen sind bis sechs Wochen vor Seminarbeginn kostenfrei. Bei späterer Absage wird die gesamte Seminargebühr fällig. Selbstverständlich ist eine Vertretung des angemeldeten Teilnehmers möglich.
Es gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der VDZ Akademie.
Veranstaltungsort
Ansprechpartner
Jennifer Panse
Projekt Manager | VDZ Akademie
Telefon: 030.72 62 98 – 113
Telefax: 030.72 62 98 – 114
E-Mail: j.panse@vdz-akademie.de