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Urheberrecht – Grundlagen
München
27. November 2017
10:00 Uhr - 16:00 Uhr
Der Veranstalter und Vertragspartner dieses Seminars ist die Akademie der Deutschen Medien gGmbH
Ob Sie im Verlag, in der Film- oder Musikproduktion, im Fernsehen und Hörfunk oder im Bereich des Merchandising tätig sind, Grundlage Ihres Handelns ist immer auch das Urheberrecht. Dieses regelt den gesamten Prozess von der Entstehung eines Werkes über die Vermarktung bis hin zur Nutzung durch den Konsumenten. Über Jahrzehnte hinweg hat sich ein komplexes Regelwerk entwickelt, dessen Grundkenntnis zum Handwerkszeug eines jeden kreativ Tätigen in der Medienindustrie gehört und das im digitalen Zeitalter erheblich an Bedeutung gewinnt: Keine E-Mail-Kommunikation und kein Website-Besuch erfolgt, ohne dass dabei urheberrechtliche Belange tangiert werden!
Nur wer die gesetzliche Regelung kennt, kann sich beim Herstellen, Bearbeiten und Publizieren eines Textes, dem Aufbau eines Online-Vertriebs oder dem Abschluss eines Lizenzvertrags richtig verhalten. Damit Sie die für die Vermarktung relevanten Aspekte und zukünftige Entwicklungen beachten und immer wiederkehrende Fehler vermeiden können, benötigen Sie ein fundiertes juristisches Grundwissen.
Ziel des Seminars »Urheberrecht – Grundlagen«
Das Seminar vermittelt die juristischen Grundkenntnisse, die im Umgang mit urheberrechtlich schutzfähigen Werken unbedingt erforderlich sind. Ziel des Seminars ist der mühelose und kompetente alltägliche Umgang mit diesem Content und den dazugehörigen Rechten.
Das sind die Themen
Einführung
- Einordnung des Urheberrechts ins Rechtsgefüge
- Die (zunehmende) Bedeutung des Urheberrechts
- Rolle von Rechteinhabern/Urhebern, Rechtevermittlern und -verwertern
Das Urheberrecht
- Das urheberrechtlich geschützte Werk
- Bearbeitung, Umgestaltung, Kürzung – Was ist erlaubt?
- Urheber, Miturheber, angestellte Urheber
- Exkurs: Welche Rechte hat der Eigentümer eines Werkes?
- Darsteller und Interpreten
- Urheberbenennung und Copyright-Vermerk
Nutzungsrechte und Lizenzen
- Verwertungsrechte, Nutzungsrechte, Lizenzen
- Die angemessene Vergütung
- Schranken des Urheberrechts
- Schutzdauer des Urheberrechts
- Ein- und Verkauf von Rechten und Lizenzen
- Ansprüche bei Rechtsverletzungen
- Der Muster-Lizenzvertrag
Die Rolle der Verwertungsgesellschaften
Methoden im Seminar
Referat, Diskussion, Fallbeispiele. Zudem Erarbeitung eines Leitfadens für die tägliche Praxis, Erläuterung eines Muster-Lizenzvertrages.
Das nehmen Sie mit
- Karriere-Baustein: Teilnehmerzertifikat der Akademie der Deutschen Medien
- Hochqualifizierte Trainer und Experten aus der Praxis
- Aktuelle Inhalte und direkte Umsetzbarkeit
- Intensivseminar mit begrenzter Teilnehmerzahl
- Erfahrungsaustausch mit Branchenkollegen und Networking
Wer daran teilnehmen sollte
Alle, die mit urheberrechtlich geschütztem Content, wie Texten, Bildern & Co. arbeiten, vor allem Mitarbeiter aus Lizenzabteilungen sowie aus Lektorat und Redaktion, Marketing und Vertrieb und kaufmännische Leiter.
Konditionen
€590,00 (MwSt. befreit)
Bitte berücksichtigen Sie, dass es sich hier um eine Veranstaltung eines Kooperationspartners handelt. Ihre Anmeldedaten werden an die Akademie der Deutschen Medien gGmbH weitergeleitet. Ihr Vertragspartner ist somit die Akademie der Deutschen Medien gGmbH, von der Sie Ihre Anmeldebestätigung, Rechnung und weitere Informationen zur Veranstaltung erhalten. Sie können der Nutzung Ihrer Daten zu werblichen Zwecken durch die Akademie der Deutschen Medien gGmbH jederzeit per Mail an info@medien-akademie.de widersprechen.
Ansprechpartner
Nadine Domjan-Hauser
Marketing Manager
Telefon: 089 291953-54
E-Mail: nadine.domjan-hauser@medien-akademie.de
Jennifer Panse
VDZ Akademie
Haus der Presse
Markgrafenstraße 15
10969 Berlin
Telefon: 030.72 62 98 – 113
E-Mail: j.panse@vdz-akademie.de