Lade Veranstaltungen

Von KI-Experimenten zu effizienten Prozessen

Berlin
18. Juni 2024
09:30 Uhr - 16:30 Uhr

Viele Verlage beschäftigen sich aktuell mit den Potenzialen neuer technischer Möglichkeiten, insbesondere mit KI. Sich hier auszuprobieren und zu testen, ist so einfach wie nie. Immer mehr Verlagshäuser gründen dementsprechend derzeit KI-Units oder rufen neue Bereiche mit Fokus auf KI ins Leben.

Doch wie sieht der Schritt danach aus? Wie gelangt man von der Experimentierphase zu erfolgreich integrierten Prozessen und vom ersten vielversprechenden Anwendungsfall zu umfangreicheren Anpassungen in den internen Abläufen? Wie stellt ein Medienhaus sicher, dass es die richtigen Anwendungsfälle verfolgt, und wie können neue Technologien erfolgreich in Prozessen und Strukturen verankert werden? Diese Fragen werden im Workshop interaktiv bearbeitet – für konkrete und praxisnahe Ansätze und Lösungen.

In unserem Workshop bearbeiten Sie methodisch fundiert Leitfragen und finden so Lösungsansätze, wie aus den Experimenten in Ihrem Unternehmen verankerte Prozesse werden. Unser Experte beantwortet mit Ihnen die Fragen: Worauf ist zu achten? Wie kann man konkret vorgehen und was ist zu berücksichtigen beim Design geeigneter Prozesse und Strukturen?

Voraussetzung für eine Teilnahme ist, dass Sie in Ihrem Unternehmen/Verlag bereits mit ersten KI-Cases experimentieren.

Das sind die Themen

  • Vom Experiment zum Anwendungsfall: Wie Sie die wichtigsten Anwendungsfälle identifizieren und priorisieren
  • Vom Anwendungsfall zum Prozess: Mit welcher Methodik Sie agil den passenden Prozess zur Integration Ihrer KI-basierten Lösungen designen
  • Neue Prozesse umsetzen: Wie Sie die erforderlichen Veränderungen zur erfolgreichen Anwendung KI-basierter Prozesse meistern
  • Vom Prozess zur optimalen Struktur: Welche strukturellen Hindernisse und Chancen zu beachten sind

Das nehmen Sie mit

  • Anwendung von KI-basierten Lösungen: Erkenntnisse aus Erfahrungen mit anderen Medienunternehmen
  • Methodenwissen zur Gestaltung funktionierender Prozesse der wichtigsten Anwendungsfälle
  • Managing the Change: Ein einfaches und praxisbewährtes Vorgehen vom Ist zum Soll

Wer daran teilnehmen sollte

Alle Führungskräfte in Medienunternehmen, die aktuell Experimente mit KI-basierten Lösungen durchführen und deren Chancen nutzen möchten.

Ihr Experte

Dr. Marco Olavarria

Geschäftsführender Gesellschafter, Berlin Consulting

Vita ansehen

Konditionen

MVFP Mitglied: 590,- Euro (zzgl. MwSt.)
Nicht Mitglied: 690,- Euro (zzgl. MwSt.)

Die Kosten für den Präsenz-Workshop enthalten Getränke, ein Mittagessen und je einen Snack am Vor- und  Nachmittag. Teilnehmerabsagen sind bis sechs Wochen vor Seminarbeginn kostenfrei möglich. Bei späterer Absage wird die gesamte Seminargebühr fällig. Selbstverständlich ist eine Vertretung des angemeldeten Teilnehmers möglich. Es gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der MVFP Akademie.

Ansprechpartner

Kerstin Vogel
Director Business Development, Events & Training

Telefon: 030.72 62 98 – 116
E-Mail: kerstin.vogel@mvfp.de

Aus unserem Netzwerk:

Workshop
Leeren