Dr. Rolf Illenberger

CEO und Gründer, VIOND

Dr. Rolf Illenberger ist CEO von VIOND, einem Münchner Start-up, über dessen Plattform VIOND.io Kreative und Unternehmen ohne spezielle VR-Programmierkenntnisse per Drag & Drop-Funktionen interaktive 360º/VR Experiences kreieren können. Rolf Illenberger beschäftigt sich schon lange mit der Frage, wie Medieninhalte in die virtuelle Realität übertragen werden können und welche Herausforderungen zu überwinden sind, um 360°/VR Experiences einfacher zu entwickeln und einer breiten Masse an Nutzern zugänglich machen zu können. Er sagt: „VR ist als neues Medium schon lange bekannt und es gibt eine Vielzahl von sinnvollen Einsatzmöglichkeiten. Die hohe technische Komplexität zur Erstellung von interessanten VR-Inhalten hat eine weite Verbreitung und Nutzung des Mediums – nicht zuletzt auch bei den Endnutzern – bislang verhindert. Das ändert sich aber in diesem Jahr, denn die Technologie tritt in die Phase der Produktivität ein und wird in echten Use Cases genutzt. Dafür sehe ich viele Anzeichen.“

 

Vor der Gründung von VIOND Anfang 2018 zählten zu seinen weiteren beruflichen Stationen die  ProSiebenSat.1 Digital Adjacent, wo er als Managing Director & Senior Vice President New Business tätig war und die strategische Ausrichtung der Digital Division von ProSiebenSat.1 verantwortete. Davor leitete er als Chief Operating Officer die Bereiche Business Development, Performance Management und Content Syndication der ProSiebenSat.1 Digital in München. Zudem sammelte Rolf Illenberger mehrere Jahre Erfahrung in den Unternehmensberatungen The Nunatak Group, Solon Management Consulting, Boston Consulting Group und HVB Consult Investmentbanking. Rolf Illenberger dissertierte bei Prof. Dr. Nienstedt an der Johannes Gutenberg Universität in Mainz (Magnum cum Lauda). Er absolvierte erfolgreich einen MBA-Studiengang an der Handelshochschule Leipzig. An der Stuttgarter Hochschule für Medien schloss er sein Ingenieurstudium ab. Weitere Informationen Profil: LinkedIn