Wolfgang Ernd

Wolfgang Ernd

Geschäftsführer, CrossMediaConsulting Wolfgang Ernd GmbH

Seine ersten beruflichen Erfahrungen sammelte Wolfgang Ernd als Assistent der Geschäftsführung im Bereich Fachinformationen der Bertelsmann AG. Schon nach kurzer Zeit übernahm er die Verkaufsleitung der Rhein-Main-Niederlassung der AZ Direct Marketing und betreute dort Key-Account-Kunden, wie z.B. Deutsche Bahn bei der Einführung der BahnCard. Als Direct Marketing Experte übernahm Ernd später die Verantwortung für das Direktkundengeschäft im deutschsprachigen Musikgeschäft der Bertelsmann Music Group.

Als Berater startete Ernd bei der MC Marketing Corporation AG und war maßgeblich verantwortlich für das Themenfeld Handelsmarketing und die Betreuung von Medienkunden. Zu seinen Kunden zählte damals u.a. die Verlagsgruppe Handelsblatt. 1996 gründete Ernd sein eigenes Beratungsunternehmen, das er im Jahr 2000 gemeinsam mit Nikolaus Hürlimann zur Cross Media Consulting ausbaute.

Cross Media Consulting zählt heute zu den zu den führenden Beratungsunternehmen im Medienmarkt mit Büros in Hamburg, München und Berlin, sowie über 50 Mitarbeitern. Im Consulting entwickelt CMC für seine Kunden Konzepte entlang der Wertschöpfungskette von der Produktentwicklung bis hin zur Vermarktung. Mit dem Qualitätsmonitor bietet CMC ein etabliertes Instrument zur Erfolgsmessung und Verbesserung von Verkaufs- und Serviceprozessen an allen customer touch points an. Mit eigenen Sales-Teams übernimmt CMC zudem Verantwortung im Verkauf von Medienangeboten seiner Kunden. Im Recruiting ist CMC eine der beiden führenden Personalberatungen im Medienbereich. Darüber ist das Münchener Büro im Rahmen seiner M&A-Aktivitäten insbesondere auf das Funding von strategischen Investoren für junge Medienunternehmen spezialisiert.