Gastbeitrag von Sabine Fäth, Gründerin von SCRIBERS[HUB]

Nicht Content ist King – kluge Köpfe sind King!  

Content ist King – wie häufig hören wir diesen Ausspruch, wenn es um Erstellung von Inhalten geht. Sei es für die Redaktionsarbeit, um Leser und User zielgenau anzusprechen, sei es für die Anzeigenkunden, das beste Native Advertising zu präsentieren. Und tatsächlich ist unbestritten: Marketing und Kommunikation kommen ohne gute und durchdachte Inhalte nicht aus. Was dabei aber gerne vergessen wird: diese Inhalte erfordern kluge Köpfe, die in der heutigen Zeit „quer“ und mehr denn je auch digital denken, ohne dabei das Analoge, die Zielgruppe und die passenden Inhalte aus den Augen zu verlieren!

 

Digitale Inhalte erfordern den Mut, Altes neu zu denken

Inspiration im Content Marketing ist das A und O. Inspiration führt zu Innovation und Fortschritt und vor allem zu Inhalten, die konsumiert werden. Doch was wenn an neuen Inhalten alte Strukturen angewandt werden? Stellen wir uns einen Sternekoch vor, der immer nur das kocht, womit er den Stern gewonnen hat. Klar ist: auch ein Sternekoch greift auf Beständiges, auf Rezepte zurück, die sich bewährt haben. Doch um weiterzukommen, um den Status Quo nicht nur zu halten, sondern innovativ zu sein, versucht sich der Sternekoch auch an Neuem. Also ist für ihn neben dem Handwerklichen genauso wichtig neue Inspirationsquellen zu finden – das können im Falle des Koches neue Obst- oder Gemüsesorten oder einfach nur ein gutes Gespräch mit einem Freund sein. Gleiches gilt für Unternehmen. Auch dort gibt es viele Prozesse, die nach einem Rezept, also nach Standards ablaufen: Fast der ganze Arbeitsalltag ist von 9 bis 18 Uhr strukturiert. Freiräume für Kreativität: Fehlanzeige. Nicht selten wird auf Knopfdruck verlangt innovativ und kreativ zu sein – am besten innerhalb der nächsten 24 h. Nicht selten erwarten Führungskräfte von ihren Mitarbeitern das Unmögliche.

Innovation von außen

Die Digitalisierung führt zu starken Veränderungen, nicht nur für die Unternehmen und deren Produkte und Dienstleistungen, sondern auch bei den Menschen, die für sie arbeiten. Strukturen werden hinterfragt, Hierarchien aufgebrochen und immer mehr sind Innovationen, Kreativität und das Denken „Out of the box“ gefragt. Was vorher unvorstellbar erschien, ist heute eine Option. Mitarbeiter müssen auf immer mehr Themenfeldern arbeiten und gleichzeitig mit der Entwicklung Schritt halten. Umso wichtiger ist es, eine agile und anpassungsfähige Organisation zu haben, die ständig lernt und sich inspirieren lässt. CEOs fahren dafür ins Silicon Valley oder holen sich Berater ins Haus, die ihnen aufzeigen, wie Digitalisierung funktioniert. Mitarbeiter dagegen werden oftmals aus den Augen verloren. Umso wichtiger ist es auch Mitarbeiter mit externem Sachverstand auszurüsten – mit Menschen die nicht in den Strukturen arbeiten, aber gleichzeitig ein Team bilden. Frischer Wind für das Denken und die Arbeit des Unternehmens.

Wissenstanker sind die Talente der Zukunft!

Unternehmen sind heute mehr denn je auf gute Talente angewiesen – auf diejenigen die mit frischem und wachem Blick von außen diejenige Entscheidungsfreudigkeit mitbringen, die intern oft fehlt. Freelancer können dabei das vernetzte Denken mitbringen, das Wissenstanker – die Talente der Zukunft –  ausmacht! Denn in unserer sich stetig verändernden Arbeitswelt braucht es mehr denn je Agilität, Flexibilität und die Motivation neue Wege zu gehen! Dabei bilden heterogene Teams (feste und freie Mitarbeiter plus soziodemographische und geschlechtsspezifische Diversität) die Grundlage für gute Inhalte und damit gutes Marketing und Kommunikation. Deshalb greift es zu kurz nur über die Inhalte von Content und dessen Marketing zu sprechen: Wir müssen viel weiter denken und die Köpfe dahinter sichtbar machen. Ohne kluge Köpfe gibt es keinen klugen Content!

 

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Zur Person:

Sabine Fäth ist Journalistin und Gründerin der Vermittlungsplattform SCRIBERS[HUB] (www.scribershub.de). Nachdem Sie über 15 Jahre als Chefredakteurin von Frauenzeitschriften (u.a. Tina, Bella, Laura, FÜR SIE) tätig war, hat Sie sich für die Selbständigkeit entschieden. Heute berät Sie Unternehmen bei konzeptionellen und organisatorischen Fragen (New Work, Change-Management, Neuentwicklung etc.). Außerdem hat Sie mit SRIBERS[HUB] ein Qualitätsnetzwerk von freien Textern, Autoren und Journalisten aufgebaut. Sie vermittelt “kluge Köpfe für kluge Inhalte” an Auftraggeber aller Branchen und Mediengattungen. Als “Solopreneurin” verbindet sie so ihre langjährige Branchenexpertise mit einem großen Netzwerk von Qualitätsschreibern.