Interessante Vorträge, spannende Diskussionen: Der VDZ SEPA-Tag 2013 im Rückblick

Mit der Umstellung auf SEPA-Lastschrift kommen auf Verlage große Herausforderungen zu: Den bisherigen Erfahrungen von Unternehmen zufolge betrifft das Projekt SEPA mehr Geschäftsbereiche als ursprünglich geahnt, und immer mehr Fragen tauchen im Prozessverlauf auf. Gemeinsam mit der VDZ Akademie hat der VDZ den VDZ SEPA-Tag vergangene Woche in Wiesbaden veranstaltet. Wie wichtig das Thema SEPA für die Branche ist, zeigte sich nicht nur im großen Interesse der Teilnehmer, sondern auch in den lebhaften Diskussionen während der Veranstaltung. Aus der bisherigen Erfahrung in Verlagen zeigte sich vor allem Eines: SEPA ist bei den Kunden noch nicht angekommen und die Aufklärung über das Verfahren und seine Folgen fehlt. Dabei drängt die Zeit: Binnen weniger Monate muss das Verfahren umgesetzt sein, bisher wenden es jedoch nur eine Handvoll Unternehmen im Promille-Bereich an, wie der SEPA-Experte Hans-Rainer van den Berg beim VDZ SEPA-Tag erläuterte.