Interview: „Paid Content hat sich am Markt grundsätzlich etabliert“

Christine Nieland, Geschäftsführerin bei Chefkoch, spricht beim MVFP Distribution Summit 2023 über die Paid-Content- und Paid-Service-Strategie der digitalen Kochplattform – Foto: Guido Rottmann

Am 29. August 2023 steht der MVFP Distribution Summit in Hamburg an. Zum Auftakt führte DNV als Medienpartner des Events mit einigen der Speakern Interviews zum Stand der Branche. Den Anfang macht Christine Nieland. Die Geschäftsführerin von Chefkoch, einem Kochwebportal des Hamburger Gruner + Jahr Verlags, berichtet von dem umfangreichen Digital-Angebot der Marke und ihrer Paid-Content-Strategie.

Wie überzeugen die digitalen Angebote von Chefkoch und ihre Rezepte im Wettbewerb mit der Vielzahl von Rezepten auf anderen Apps, Webseiten und Blogs, die im Internet zu finden sind?

Als größte Food-Plattform Europas mit mehr als 350.000 Rezepten begeistert Chefkoch monatlich Millionen von Nutzer*innen und bietet Rezepte für wirklich jeden Geschmack. Unsere Rezepte sind individuell und besonders, denn sie erzählen die persönlichen Geschichten unserer Hobbyköche. Sie sind von Nutzer*innen für Nutzer*innen erstellt und wurden von der Chefkoch-Community tausendfach nachgekocht, bewertet und kommentiert. Ergänzt werden die Rezepte durch inspirative Formate wie Videos und Artikel sowie alltagsnahe, praktische Tools für den Kochalltag. Unsere Hobbyköche haben eine sehr enge Verbundenheit zur Marke, das macht Chefkoch so besonders.

Wie wichtig sind jeweils Werbung und Abonnements für die Finanzierung der Chefkoch-Plattform und -Marke?

Der Schwerpunkt der Monetarisierung bei Chefkoch liegt nach wie vor im Bereich Digital Advertising in seinen unterschiedlichen Ausprägungen. Besonders gern gebucht werden Native Advertising Formate, wir setzen zahlreiche kreative Kooperationen mit Partnern im Web, in den Apps und allen Social Networks um. Mit unserem nun erweiterten Subscription-Bereich reagieren wir auf den Markt und die User:innen-Bedürfnisse und bieten ein attraktives, kostenpflichtiges Zusatzangebot aus Premium-Inhalten und Premium-Koch-Features an.

Wie entwickelt sich die Zahlungsbereitschaft für digitale Koch- und Rezeptinhalte?

Paid Content hat sich am Markt grundsätzlich etabliert und das Angebot an kostenpflichtigen Inhalten ist im Koch- und Rezeptumfeld in den letzten Jahren stetig gewachsen, national und international. Der Blick in Deutschlands Küchen zeigt: Jede*r Dritte kocht nach Rezept – diesen Fakt konnten wir kürzlich in unserer großen Chefkoch Food-Studie 2023 belegen. Und für die richtigen Angebote an Content und Services rund um Rezepte und Food-Content gibt es auch eine steigende Zahlungsbereitschaft.

Chefkoch bietet zwei verschiedene Abos an: das günstigere Chefkoch PUR, dessen einziger Unterschied zu der kostenlosen Version ist, dass es werbefrei ist, und Chefkoch PLUS, das zusätzlich noch exklusive Rezepte, Inhalte und Features bietet. Wie viele Abonnenten haben sich für Chefkoch PUR entschieden, und wie viele für Chefkoch PLUS? Welche Ziele verfolgen die beiden Abo-Varianten jeweils?

Zunächst sollte zwischen den beiden Abo-Modellen unterschieden werden. Chefkoch PUR ist bereits länger etabliert und garantiert eine werbefreie Nutzung der Inhalte von Chefkoch. Chefkoch PLUS wurde im Jahr 2022 gelauncht und ist ein weitaus umfangreicheres Angebot, neben der Werbefreiheit bieten wir unseren User:innen alltagsnahe, nützliche Features wie beispielsweise einen digitalen Wochenplaner oder auch die kürzlich veröffentliche Zutatensuche. Darüber hinaus veröffentlichen wir regelmäßig neue Premium-Rezepte von namhaften Kochstars oder Magazinmarken. Aufgrund des deutlich größeren Angebotsumfangs entscheiden sich auch signifikant mehr Abonnent:innen für Chefkoch PLUS.

Nach ihrem Studium der Betriebswissenschaftslehre an der Universität Münster und ihrer Ausbildung zur Verlagskauffrau bei Bertelsmann wechselte Christine Nieland im Jahr 2004 als Management Trainee zu Gruner + Jahr. Dort war sie anschließend unter anderem als Anzeigenverkaufsleitung, Executive Director Digital Solutions und Managing Director Brigitte Digital & Gala Digital aktiv. Seit Oktober 2019 arbeitet sie bei Chefkoch, zunächst als Chief Sales Officer, dann als Chief Commercial Officer und seit September 2021 als Geschäftsführerin.

Beim diesjährigen MVFP Distribution Summit am 29. August im Empire Riverside Hotel in Hamburg wird Christine Nieland das Thema „Chefkoch: Paid Content & Paid Service als Rezept für eine neue Umsatzsäule“ beleuchten.

Interessierte können hier mehr über den MVFP Distribution Summit erfahren und sich anmelden.