Interview mit Future Media Now Speaker Ulf Heyden

Ulf Heyden ist Mitglied des Monetarisierungs-Board der BurdaForward. Aktuell beschäftigt ihn die Frage, wie Publisher bei dem von BurdaForward selbst entwickelten Recommendation-Tool „WhatNext“ mittels KI die Monetarisierung der Content-Discovery wieder selbst in die Hand nehmen können.

MVFP Akademie: Wie wurde das Thema KI bei Burda eingeführt? Wurden und werden generative KI-Tools bei BurdaForward eher als Fei­­­­­nd oder Freund gesehen?

Wir betrachten generative KI-Tools bei BurdaForward als Chance. Um das Thema anzugehen, wurde ab Februar 2023 ein interdisziplinäres zehnköpfiges Team aus verschiedenen Teams und Fachbereichen etabliert. Zusätzlich findet seitdem ein wöchentliches Meeting für ganz BurdaForward, unser „AI Tuesday“ statt, bei dem die neuesten Entwicklungen verfolgt werden. Im Juli haben wir dann mit unserer „AI Week“ eine ganze Woche dem Thema Künstliche Intelligenz und der Weiterbildung der gesamten Belegschaft gewidmet. 60 interne und externe Referenten und Referentinnen, unter anderem von Microsoft, Palantir, Adobe und Amazon haben dazu beigetragen. Eine interne Umfrage ergab, dass 89 Prozent der Belegschaft der BurdaForward KI als Chance sehen. Sie stehen also dem Thema Künstliche Intelligenz entweder „openminded“ oder „excited“ gegenüber. 

MVFP Akademie: Was hat sich die Kultur bei Burda durch generative KI-Tools bereits verändert und was erwartet ihr künftig noch?

Nahezu all unsere Teams, die mit Worten bzw. Inhalten arbeiten, haben ihre Arbeitsweise verändert. Es wird an Lösungen gearbeitet, die die Workflows im Unternehmen beschleunigen, und GenAI-Tools in unsere eigenen Systeme integrieren sollen. Unsere Teams zeigen eine hohe Nachfrage nach solchen Integrationen. Auch automatisierbare Arbeitsschritte sollen zukünftig analysiert und automatisiert werden. 

MVFP Akademie: Worauf möchtet ihr bei eurem Vortrag bei der Future Media Now den Fokus legen?

In unserem Vortrag bei der Future Media Now möchten wir zeigen, wie wir als BurdaForward KI-Tools konsequent an den Bedürfnissen der in Deutschland lebenden Menschen ausrichten und einsetzen. Denn bei der Nutzung von Künstlicher Intelligenz steht bei uns immer der Mensch im Mittelpunkt.

Mehr Infos zur Future Media Now Konferenz und Tickets gibt es hier: https://mvfp-akademie.de/mvfp-future-media-now/