Interview mit KI-Expertin Silke Hahn von Spektrum der Wissenschaft

Silke Hahn ist seit Juli 2023 Technikredakteurin bei Spektrum der Wissenschaft. Zuvor war sie viele Jahre lang bei Heise Medien. Mit ihrem historischen Hintergrund (sie studierte Alte Geschichte und tote Sprachen) schlägt sie eine Brücke zwischen Antike und Moderne. Das Thema KI hat sie sich zum Herzensthema gemacht und berichtet über die Entwicklungen, Chancen und Risiken. 

Im Rahmen der neuen Digitalkonferenz MVFP Future Media Now wird Silke Hahn als Expertin zum Thema Künstliche Intelligenz sprechen. Wir haben das zum Anlass genommen und ihr einige Fragen rund um das Thema gestellt. 


MVFP Akademie: Was sind Ihrer Meinung nach die drei größten Auswirkungen, die ChatGPT und Co. auf die Medien- und Verlagsbranche haben werden?

KI setzt die Verlags- und Medienbranche einem hohen Anpassungs- und Erneuerungsdruck aus. Ob Abläufe noch zeitgemäß sind, wird jetzt ausgelotet, und wir erleben eine Ungleichzeitigkeit der Entwicklung, auch international. Nicht alle werden dem Druck standhalten und die Disruption gut meistern, zugleich können viele die neuen Möglichkeiten für ihr eigenes Medien- und Verlagsportfolio sinnvoll einsetzen.

Verlage stehen vor großen Herausforderungen, da synthetische, KI-generierte Inhalte bestehende Geschäfts- und Verwertungsmodelle erschüttern. Die Medienhäuser sind gefordert, Abläufe anzupassen, ihren Mitarbeiter eine zeitgemäße und unterstützende Arbeitsumgebung zu bieten, beim Einsatz neuer Werkzeuge Erfahrungen zu sammeln und die tauglichen Ansätze zu vertiefen.

Zeit spielt eine wesentliche Rolle: Im Idealfall ist ein modernes CMS bereits vorhanden, das sich modular mit den neuen Möglichkeiten aufrüsten lässt, Digitalstrategien sind erprobt und der Verlag verfügt neben Redakteurinnen, Autoren und Content-Managern über kompetente Fachkräfte im Entwickeln von Software und beim Auswerten von Daten. Wenn nicht, ist es allerhöchste Eisenbahn, ins Tun zu kommen und Modernisierung anzustoßen. Manches Medien- oder Verlagshaus wird den eigenen Datenschatz selbst heben wollen, um verbesserte Suchfunktionen, personalisierte Empfehlungen oder generative KI für die interne Redaktionsarbeit einzuführen.

KI eröffnet neue Möglichkeiten, Routineaufgaben zu automatisieren, Zeit für die Kernaufgaben freizulegen, das Publikum und die Zielgruppe besser zu verstehen und auf sie einzugehen. Gelingen kann das, wenn die Mitarbeiter ins Boot geholt werden und aktiv eingebunden sind. Mein Verständnis der Zukunft ist, dass wir sie selbst gestalten und dass Verlage jetzt entscheiden, ob sie durch Überanpassung (oder verpasste Erneuerung) in der Masse untergehen oder durch markante, hochwertige, menschengemachte Inhalte zu Leuchttürmen in einem Meer KI-generierter Angebote werden.

MVFP Akademie: Was wären aus Ihrer Sicht die größten Fehler die Verlage in Bezug auf KI machen könnten?

Wahllos “irgendwas mit KI” zusammenzuflicken, die Mitarbeiter zu verunsichern und unüberlegten Aktionismus an den Tag zu legen, wären kapitale Fehler bezüglich KI. Die eingesetzten Systeme sollten verstanden und der Umgang mit ihnen beherrscht werden, dafür sind interne Schulungen, Austausch und Feedbackprozesse nötig. Beim KI-Einsatz wäre wichtig, dass man die Bodenhaftung bewahrt und Maß nimmt an den eigenen Bedürfnissen als Verlag, denen der Mitarbeiter und denen des Publikums. Der größte Fehler wäre, alles Kreative achtlos durch KI-gemachte Beliebigkeit zu ersetzen und austauschbar zu werden. Faktische Korrektheit, Angemessenheit, Erklärbarkeit und Vertrauenswürdigkeit der Inhalte bleiben das A und O für Medien und Verlage. Unsere Existenzberechtigung ist, dass wir Menschen geprüfte Inhalte und qualitätvolle Einordnung bieten, Orientierung in einer rasenden Welt voller Unwägbarkeiten.

MVFP Akademie: Worauf möchten Sie bei Ihrem Vortrag auf der Future Media Now den Fokus setzen?

Mein Vortrag bietet eine Einordnung, wo die KI-Entwicklung gerade steht und was das für uns Medienschaffende und Verlagsmenschen bedeutet.

Mehr Infos zur Future Media Now Konferenz und Tickets gibt es hier: https://mvfp-akademie.de/mvfp-future-media-now/