Interview mit Samir Fadlallah | Tech Summit

Am 20. und 21. November geht der VDZ Tech Summit in die sechste Runde und es warten 25+ hochkarätige Speaker mit Vorträgen zu aktuellen Trends und Best Cases aus der Branche. Hier lesen Sie das Interview mit Samir Fadlallah, CTO SPRING & CIO Axel Springer SE.

1. Worauf freuen Sie sich beim VDZ Tech Summit?
Da die Bedeutung von Tech für unsere Branche weiter steigt und wir alle vor ähnlichen Herausforderungen stehen, ist der VDZ Tech Summit für mich eine wichtige Plattform für den Wissensaustausch. Ich freue mich auf tolle Vorträge und das Netzwerken am Rande der Veranstaltung.

2. Blockchain, Machine Learning, Automatisierter Journalismus – man kann nicht auf jeder Party tanzen. Worauf sollten sich die Verlage, Ihrer Meinung nach, konzentrieren?
Zunächst sollten sich Verlage auf die Bedürfnisse ihrer Kunden konzentrieren. Technologien wie Blockchain, Machine Learning oder automatisierter Journalismus sollten immer dort eingesetzt werden, wo sie einen Mehrwert für unsere Zielgruppe generieren. Wenn beispielsweise Algorithmen unsere Arbeit ergänzen oder optimieren können, sollten wir dies nutzen. Neue Technologien bieten viele Chancen, auch wenn wir hierbei nicht jedem Trend blind hinterherlaufen sollten.

3. Welche strukturellen Veränderungen sind für den Verlag / Journalismus der Zukunft notwendig?
In meiner Vision werden Verlage zukünftig digitale Medienhäuser sein, in denen Technologie auf allen Ebenen eine große Rolle spielen wird. Dabei werden Journalismus und IT eine symbiotische Verbindung eingehen. Neben dem Content wird der Erfolg wesentlich von der Performance der Tech-Organisation abhängen.