Die Speaker des Distribution Summits 2023

________________________________________________________________________________________

Prof. Dr. Florian Bauer studierte Psychologie und Wirtschaftswissenschaften an der TU Darmstadt, am MIT und an der Harvard University. Danach arbeitete er mehrere Jahre als Strategieberater bei Booz, Allen & Hamilton. Nach seiner Promotion über die „Psychologie der Preisstruktur“ gründete er 1999 mit zwei Kollegen das international tätige Beratungs- und Marktforschungsunternehmen Vocatus AG in München, wo er heute als Vorstand tätig ist.

Persönliche Beratungsschwerpunkte von Prof. Bauer liegen vor allem im Themenkomplex Behavioral Pricing & Selling. Zu diesem Theme hat er zahlreiche Artikel und Bücher veröffentlicht. Er ist Honorarprofessor an der TU München (TUM School of Management) und Mitglied im Bundeswirtschaftssenat des Bundesverbands der mittelständischen Wirtschaft. Kress Pro zählt ihn zu den 25 einflussreichsten Beratern der Medienbranche.


 

"Als Journalist habe ich erstmals 2005 über die Steuerberatung berichtet. Bis heute verstehe ich nichts vom Steuerrecht. Die Branche kenne ich aber recht gut. Das verdanke ich all den klugen, freundlichen und geduldigen Menschen, die ich auf dieser Reise kennen lernen durfte. Diese Reise ist längst nicht vorbei. Ich freue mich auf jeden neuen Tag, neue Ideen und neue Bekanntschaften."


 

Jeden Tag gehe ich, Ulla Fröhlich-Strauß, gerne und mit einem Lächeln ins Büro, um die Zukunft des Lesens nahe an den Menschen zu gestalten. Seit 2015 als Vorstand der United Kiosk AG, einer Beteiligungsgesellschaft der CAS-Gruppe, mit Sitz im Technologiepark Karlsruhe.

 

 

Luca Gatscher trat im Februar 2023 die Position des „Head of Subscription & Marketing“ bei der Tageszeitung „Die Presse“ an, die zur Styria Media Group gehört. In dieser Funktion ist er für die strategische Weiterentwicklung des B2C-Geschäfts verantwortlich und kümmert sich um den Ausbau der (digital)-Abos. Seit seinem Einstieg in die Medienbranche im Jahr 2012 hat Luca Gatscher bei verschiedenen Medienunternehmen in Österreich Station gemacht. Vor seiner Tätigkeit bei „Die Presse“ war er beim größten österreichischen Magazinverlag für den Aufbau des Performance-Marketings zuständig und übernahm später die Leitung des Abonnementgeschäfts sowie der Marketingabteilung.


 

Der technologiebegeisterte Kassian Alexander Goukassian gründete den ursprünglichen Falke-Verlag 1994 während der Studienzeit, um mithilfe von Studienkollegen „Atari Inside“, ein unabhängiges Computer-Fachmagazin, herauszugeben. Aufgrund der hohen Nähe zur Zielgruppe konnte sich der Titel schnell durchsetzen und 1996 bereits die Wettbewerber übernehmen. Es folgten zahlreiche Technik-Medien, die sich mit der Digitalisierung der jeweiligen Märkte beschäftigten: DigitalPhoto, Beat, Mac Life …
Ab 2007 folgten mit der Erweiterung um Food- und Health weitere Themenwelten. Diese Publikationen waren von Beginn an auf ein Reader-Revenue-Modell ausgerichtet. Sie mussten bei der Leserschaft, nicht bei den B2B-Kunden, punkten. Das erleichterte den Umstieg in die digitale Abo-Welt ebenso, wie die Leidenschaft für Technologie und E-Commerce, die bei der falkemedia gruppe vorherrscht. Heute werden Zehntausende Digital-Abos von einer Content-Welt begleitet, die ein neues Selbstverständnis des Medienhaus und die richtigen Technologien und Partner erfordert. Auf dem Weg zum gesteckten Ziel: “250.000 bis 2025“ haben die dsb-Gruppe und falkemedia gemeinsam neue Wege beschritten, um einen zeitgemäßen Full-Funnel-Ansatz bei der Nutzer-Bindung zu realisieren.
Heute beschäftigt die falkemedia Gruppe knapp 200 Mitarbeitende und eröffnet in wenigen Wochen mit dem falkemedia Green Campus ein nachhaltiges Medienzentrum vor den Toren Kiels.


 

Kevin Kallenbach verfügt über zwei Jahrzehnte fundierte Erfahrung in der Verlagsbranche. Seit 2020 ist er als Head of Sales bei Purple tätig und berät mit seinem Team Verlage zur umfangreichen Purple Produktpalette. Zuvor war er u.a. bei Axel Springer und Madsack in der Werbevermarktung für die renommierten Marken der BILD- und WELT-Gruppe, sowie für die Märkischen Allgemeine und den Wochenspiegel verantwortlich.

 

 

- Studium Betriebswirtschaft Uni Kiel / Uni Hamburg
- Mitarbeiter im Projektmanagement Interbrand Zintzmeyer und & Lux
- Produktmanager Verlag Dashöfer
- Leiter Direktmarketing Bauer Media Group
- CMO intan group
- Leiter Direkt-Marketing DPV
- Leiter Vertrieb und Marketing Heise Medien
- Ehrenamtlich: IHK-Prüfer Medienkaufleute (print/digital)


 

Wiebke Meeder ist seit September 2022 Chief Marketing Officer (CMO) bei der Handelsblatt Media Group. Zuvor war sie bei Amazon für die Verlagspartnerschaften mit Magazinen und Newstiteln in Deutschland und Großbritannien sowie das europaweite Business Development für Kindle Unlimited verantwortlich. Vor Amazon war sie beim Spiegel für die strategische Vertriebsentwicklung zuständig und hat zunächst den Digitalvertrieb für Spiegel+ mit den Schwerpunkten Online-Marketing und Conversion-Optimierung aufgebaut. Später übernahm Meeder die Verantwortung für das gesamte Abogeschäft (Print und Digital) des Spiegel-Verlags. Bei der Süddeutschen Zeitung (SZ) baute sie das Performance-Marketing und die Customer-Journey-Analytics für SZ+ auf und übernahm später die Leitung aller Marketingaktivitäten für die digitalen Produkte der Süddeutschen Zeitung.


 


 

Torsten Müller ist Senior Vice President Marketing und Communications bei Urban Sports Club, dem preisgekrönten Anbieter für flexible Sport- und Wellness-Mitgliedschaften in Europa mit Hauptsitz in Berlin. Firmen und private Mitglieder können heute aus über 50 Sportarten flexibel wählen und an mehr als 10.000 Partner-Standorten in Europa per App zum Sport einchecken oder online trainieren. Das Ziel: Menschen zu einem gesunden und aktiven Lebensstil zu inspirieren. Seit 2016 zeichnet er dort für Marketing und Kommunikation verantwortlich; seit 2020 auch für Customer Experience. Torsten verfügt über 15 Jahre Erfahrung als Gründer und Führungskraft in Startups sowie als Journalist und PR-und Marketingberater. 2012 co-gründete er tame, eine Suchmaschine für Daten in sozialen Medien, für die er unter anderem mit einem Gründerstipendium sowie Gewinn des German Accelerator des Bundeswirtschaftsministerium ausgezeichnet wurde.


 


 

No Content found or is not published yet!

Bereits sein Studium der Wirtschaftsinformatik absolvierte er berufsbegleitend bei dsb. Seit mittlerweile über 20 Jahren beschäftigt er sich mit subscription solutions und Prozessoptimierungen im Verlagsumfeld – sowohl in DACH, als auch in England und den USA. Er ist Experte in den Bereichen Audience Development, Churn Prevention, Paywalls und Prozessdigitalisierung. Er berät namhafte Verlage rund um das Thema Abo-Commerce und entwickelt gemeinsam mit diesen Strategien zur Maximierung des Customer Lifetime Values.

 

 

Christine Nieland ist Geschäftsführerin der Chefkoch GmbH, die Europas größte, digitale Food-Plattform Chefkoch sowie die Angebote kochbar.de und essen-und-trinken.de betreibt. Medien sind seit ihrem Berufsstart die Leidenschaft von Christine Nieland. Die studierte Diplom-Kauffrau sammelte Expertise in den Bereichen Buchverlag, Zeitschriften und Handel, vor allem aber im digitalen Mediengeschäft. Als Geschäftsführerin des digitalen Werbevermarkters G+J EMS und anschließend als Managing Director für die Marken BRIGITTE und GALA Digital hat sie digitale Geschäftsmodelle erfolgreich aufgebaut, diversifiziert und entwickelt. Durch die Übernahme der Führung der Chefkoch GmbH im Jahr 2021 verbinden sich nun Christines Digitale Expertise und ihre persönliche Leidenschaft für Rezepte und den Food-Markt.


 

Bianca Pohlmann verantwortet das Management sämtlicher Zeitschriftentitel bei FUNKE. Zuletzt war sie bei FUNKE als Geschäftsführerin FUNKE Life unter anderem für sämtliche Aktivitäten der BILD der FRAU-Markenfamilie verantwortlich. Seit 2018 baut sie in Hamburg mit EAT CLUB, den Foodhub der FUNKE Mediengruppe, auf. Bianca Pohlmann begann ihre Karriere bei Axel Springer. So war sie unter anderem Assistentin und später Büroleiterin des Vorstandes für Zeitschriften und Internationales, fungierte als stellvertretende Gesamtanzeigenleiterin der Zeitschriften und übernahm die Funktion der stellvertretenden Verlagsleiterin in der Verlagsgeschäftsführung der Frauen- und Lifestyle-Medien. Schließlich wurde sie zur Verlagsleiterin BILD der FRAU und FRAU von HEUTE berufen. 2014 wechselte sie dann zur Bauer Media Group, wo sie für die People- und Lifestyle-Magazine verantwortlich war, bevor sie 2016 zur BILD der FRAU-Markenfamilie, die inzwischen zu FUNKE gehörte, zurückkehrte.




 

Lennart Schneider war über sechs Jahre bei der Wochenzeitung “DIE ZEIT” und hat dort nach dem Einstieg im Business Development u. a. das Kundenbindungsprogramm “Freunde der ZEIT” für über 470.000 ZEIT-Abonnentinnen mit aufgebaut. Außerdem hat er die ZEIT-Literaturcommunity “Was wir lesen” mit über 120.000 Mitgliedern mitentwickelt. Seit 2022 ist er selbständig und berät Unternehmen dabei, Abonnenten zu gewinnen, Newsletter weiterzuentwickeln und Communities aufzubauen.


 

Mark Schrader startete seine berufliche Laufbahn 1986 als Trainee der Geschäftsleitung beim damaligen Heinrich Bauer Verlag. 1987 wechselte er in die Bauer Vertriebs KG und wurde nach kurzer Zeit Vertriebsleiter für die Programmzeitschriften und Illustrierten des Verlages. 1992 machte er sich selbstständig und führte mehrere Einzelhandelsfachgeschäfte im Elbe-Weser-Dreieck, bevor er 2004 zurück zur Bauer Media Group kam. Dort durchlief er mehrere Stationen in verschiedenen Bereichen des Vertriebs. 2009 wurde er, neben seiner Aufgabe als Bereichsleiter Handel in der Bauer Vertriebs KG, Geschäftsleiter des bauereigenen Nationalvertriebs VU Verlagsunion, dem heutigen DMV Der Medienvertrieb. Seit 2021 ist Mark Schrader Geschäftsleiter der Bauer Vertriebs KG und verantwortet als Chief Distribution Officer alle vertrieblichen Aktivitäten der Bauer Media Group im Publishing Deutschland.

 

 

Ravi Sen Gupta war 14 Jahre bei Unicepta in verschiedenen Positionen, u.a. als Leiter der Monitoring Abteilung im Bereich Automotive und zuletzt als Global Account Manager, wo er diverse internationale Großkonzerne branchenübergreifend betreut und beraten hat. Seit 2022 ist er bei X-CAGO im Vertrieb und Account Management und berät dabei mit Fokus auf dem deutschsprachigen Markt.


 

Torben Sieb ist Co-Leiter des Bereichs Produkt & Vertrieb des SPIEGEL-Verlags. In der Rolle Leiter Vertrieb kümmert er sich um die Print- und Digitalumsätze im Handel und Abo, sowie den Kundendienst. Zuvor war er Leiter des Projektmanagements der SPIEGEL-Gruppe. Dort leitete er strategische Projekte für den Verlag und die Redaktionen des Hauses. Bevor er 2017 zum SPIEGEL kam, war er für Unternehmensberatungen tätig. Torben Sieb ist studierter Wirtschaftsingenieur.


 

Geschäftsführer der BBE Holding GmbH