Die Speaker des Distribution Summits 2023
________________________________________________________________________________________
"Als Journalist habe ich erstmals 2005 über die Steuerberatung berichtet. Bis heute verstehe ich nichts vom Steuerrecht. Die Branche kenne ich aber recht gut. Das verdanke ich all den klugen, freundlichen und geduldigen Menschen, die ich auf dieser Reise kennen lernen durfte. Diese Reise ist längst nicht vorbei. Ich freue mich auf jeden neuen Tag, neue Ideen und neue Bekanntschaften."
Luca Gatscher trat im Februar 2023 die Position des „Head of Subscription & Marketing“ bei der Tageszeitung „Die Presse“ an, die zur Styria Media Group gehört. In dieser Funktion ist er für die strategische Weiterentwicklung des B2C-Geschäfts verantwortlich und kümmert sich um den Ausbau der (digital)-Abos. Seit seinem Einstieg in die Medienbranche im Jahr 2012 hat Luca Gatscher bei verschiedenen Medienunternehmen in Österreich Station gemacht. Vor seiner Tätigkeit bei „Die Presse“ war er beim größten österreichischen Magazinverlag für den Aufbau des Performance-Marketings zuständig und übernahm später die Leitung des Abonnementgeschäfts sowie der Marketingabteilung.
Wiebke Meeder ist seit September 2022 Chief Marketing Officer (CMO) bei der Handelsblatt Media Group. Zuvor war sie bei Amazon für die Verlagspartnerschaften mit Magazinen und Newstiteln in Deutschland und Großbritannien sowie das europaweite Business Development für Kindle Unlimited verantwortlich. Vor Amazon war sie beim Spiegel für die strategische Vertriebsentwicklung zuständig und hat zunächst den Digitalvertrieb für Spiegel+ mit den Schwerpunkten Online-Marketing und Conversion-Optimierung aufgebaut. Später übernahm Meeder die Verantwortung für das gesamte Abogeschäft (Print und Digital) des Spiegel-Verlags. Bei der Süddeutschen Zeitung (SZ) baute sie das Performance-Marketing und die Customer-Journey-Analytics für SZ+ auf und übernahm später die Leitung aller Marketingaktivitäten für die digitalen Produkte der Süddeutschen Zeitung.
Torben Sieb ist Co-Leiter des Bereichs Produkt & Vertrieb des SPIEGEL-Verlags. In der Rolle Leiter Vertrieb kümmert er sich um die Print- und Digitalumsätze im Handel und Abo, sowie den Kundendienst. Zuvor war er Leiter des Projektmanagements der SPIEGEL-Gruppe. Dort leitete er strategische Projekte für den Verlag und die Redaktionen des Hauses. Bevor er 2017 zum SPIEGEL kam, war er für Unternehmensberatungen tätig. Torben Sieb ist studierter Wirtschaftsingenieur.