Die Speaker des Distribution Summits 2023

________________________________________________________________________________________

"Als Journalist habe ich erstmals 2005 über die Steuerberatung berichtet. Bis heute verstehe ich nichts vom Steuerrecht. Die Branche kenne ich aber recht gut. Das verdanke ich all den klugen, freundlichen und geduldigen Menschen, die ich auf dieser Reise kennen lernen durfte. Diese Reise ist längst nicht vorbei. Ich freue mich auf jeden neuen Tag, neue Ideen und neue Bekanntschaften."


 

Luca Gatscher trat im Februar 2023 die Position des „Head of Subscription & Marketing“ bei der Tageszeitung „Die Presse“ an, die zur Styria Media Group gehört. In dieser Funktion ist er für die strategische Weiterentwicklung des B2C-Geschäfts verantwortlich und kümmert sich um den Ausbau der (digital)-Abos. Seit seinem Einstieg in die Medienbranche im Jahr 2012 hat Luca Gatscher bei verschiedenen Medienunternehmen in Österreich Station gemacht. Vor seiner Tätigkeit bei „Die Presse“ war er beim größten österreichischen Magazinverlag für den Aufbau des Performance-Marketings zuständig und übernahm später die Leitung des Abonnementgeschäfts sowie der Marketingabteilung.


 

Wiebke Meeder ist seit September 2022 Chief Marketing Officer (CMO) bei der Handelsblatt Media Group. Zuvor war sie bei Amazon für die Verlagspartnerschaften mit Magazinen und Newstiteln in Deutschland und Großbritannien sowie das europaweite Business Development für Kindle Unlimited verantwortlich. Vor Amazon war sie beim Spiegel für die strategische Vertriebsentwicklung zuständig und hat zunächst den Digitalvertrieb für Spiegel+ mit den Schwerpunkten Online-Marketing und Conversion-Optimierung aufgebaut. Später übernahm Meeder die Verantwortung für das gesamte Abogeschäft (Print und Digital) des Spiegel-Verlags. Bei der Süddeutschen Zeitung (SZ) baute sie das Performance-Marketing und die Customer-Journey-Analytics für SZ+ auf und übernahm später die Leitung aller Marketingaktivitäten für die digitalen Produkte der Süddeutschen Zeitung.


 


 

Torsten Müller ist Senior Vice President Marketing und Communications bei Urban Sports Club, dem preisgekrönten Anbieter für flexible Sport- und Wellness-Mitgliedschaften in Europa mit Hauptsitz in Berlin. Firmen und private Mitglieder können heute aus über 50 Sportarten flexibel wählen und an mehr als 10.000 Partner-Standorten in Europa per App zum Sport einchecken oder online trainieren. Das Ziel: Menschen zu einem gesunden und aktiven Lebensstil zu inspirieren. Seit 2016 zeichnet er dort für Marketing und Kommunikation verantwortlich; seit 2020 auch für Customer Experience. Torsten verfügt über 15 Jahre Erfahrung als Gründer und Führungskraft in Startups sowie als Journalist und PR-und Marketingberater. 2012 co-gründete er tame, eine Suchmaschine für Daten in sozialen Medien, für die er unter anderem mit einem Gründerstipendium sowie Gewinn des German Accelerator des Bundeswirtschaftsministerium ausgezeichnet wurde.


 


 

Christine Nieland ist Geschäftsführerin der Chefkoch GmbH, die Europas größte, digitale Food-Plattform Chefkoch sowie die Angebote kochbar.de und essen-und-trinken.de betreibt. Medien sind seit ihrem Berufsstart die Leidenschaft von Christine Nieland. Die studierte Diplom-Kauffrau sammelte Expertise in den Bereichen Buchverlag, Zeitschriften und Handel, vor allem aber im digitalen Mediengeschäft. Als Geschäftsführerin des digitalen Werbevermarkters G+J EMS und anschließend als Managing Director für die Marken BRIGITTE und GALA Digital hat sie digitale Geschäftsmodelle erfolgreich aufgebaut, diversifiziert und entwickelt. Durch die Übernahme der Führung der Chefkoch GmbH im Jahr 2021 verbinden sich nun Christines Digitale Expertise und ihre persönliche Leidenschaft für Rezepte und den Food-Markt.


 

Bianca Pohlmann verantwortet das Management sämtlicher Zeitschriftentitel bei FUNKE. Zuletzt war sie bei FUNKE als Geschäftsführerin FUNKE Life unter anderem für sämtliche Aktivitäten der BILD der FRAU-Markenfamilie verantwortlich. Seit 2018 baut sie in Hamburg mit EAT CLUB, den Foodhub der FUNKE Mediengruppe, auf. Bianca Pohlmann begann ihre Karriere bei Axel Springer. So war sie unter anderem Assistentin und später Büroleiterin des Vorstandes für Zeitschriften und Internationales, fungierte als stellvertretende Gesamtanzeigenleiterin der Zeitschriften und übernahm die Funktion der stellvertretenden Verlagsleiterin in der Verlagsgeschäftsführung der Frauen- und Lifestyle-Medien. Schließlich wurde sie zur Verlagsleiterin BILD der FRAU und FRAU von HEUTE berufen. 2014 wechselte sie dann zur Bauer Media Group, wo sie für die People- und Lifestyle-Magazine verantwortlich war, bevor sie 2016 zur BILD der FRAU-Markenfamilie, die inzwischen zu FUNKE gehörte, zurückkehrte.




 

Lennart Schneider war über sechs Jahre bei der Wochenzeitung “DIE ZEIT” und hat dort nach dem Einstieg im Business Development u. a. das Kundenbindungsprogramm “Freunde der ZEIT” für über 470.000 ZEIT-Abonnentinnen mit aufgebaut. Außerdem hat er die ZEIT-Literaturcommunity “Was wir lesen” mit über 120.000 Mitgliedern mitentwickelt. Seit 2022 ist er selbständig und berät Unternehmen dabei, Abonnenten zu gewinnen, Newsletter weiterzuentwickeln und Communities aufzubauen.


 

Mark Schrader startete seine berufliche Laufbahn 1986 als Trainee der Geschäftsleitung beim damaligen Heinrich Bauer Verlag. 1987 wechselte er in die Bauer Vertriebs KG und wurde nach kurzer Zeit Vertriebsleiter für die Programmzeitschriften und Illustrierten des Verlages. 1992 machte er sich selbstständig und führte mehrere Einzelhandelsfachgeschäfte im Elbe-Weser-Dreieck, bevor er 2004 zurück zur Bauer Media Group kam. Dort durchlief er mehrere Stationen in verschiedenen Bereichen des Vertriebs. 2009 wurde er, neben seiner Aufgabe als Bereichsleiter Handel in der Bauer Vertriebs KG, Geschäftsleiter des bauereigenen Nationalvertriebs VU Verlagsunion, dem heutigen DMV Der Medienvertrieb. Seit 2021 ist Mark Schrader Geschäftsleiter der Bauer Vertriebs KG und verantwortet als Chief Distribution Officer alle vertrieblichen Aktivitäten der Bauer Media Group im Publishing Deutschland.


 

Torben Sieb ist Co-Leiter des Bereichs Produkt & Vertrieb des SPIEGEL-Verlags. In der Rolle Leiter Vertrieb kümmert er sich um die Print- und Digitalumsätze im Handel und Abo, sowie den Kundendienst. Zuvor war er Leiter des Projektmanagements der SPIEGEL-Gruppe. Dort leitete er strategische Projekte für den Verlag und die Redaktionen des Hauses. Bevor er 2017 zum SPIEGEL kam, war er für Unternehmensberatungen tätig. Torben Sieb ist studierter Wirtschaftsingenieur.