Technologie: Herausforderungen, Entwicklungspotentiale und Trends

Der Kongress für Manager und IT-Experten aus Medienunternehmen – der VDZ Tech Summit – bringt auch dieses Jahr (22./23. November in Hamburg) Verlagsleiter, CTOs, CIOs sowie Manager aus den Bereichen Digital, Business Development, Data und Innovatiosmanagement zum gemeinsamen Austausch zusammen.

Im Vorfeld des bereits zum vierten Mal statt findenden Kongresses für Medienunternehmen befragten wir drei Experten über die Wichtigkeit von Technologie in der heutigen Zeit sowie deren Herausforderungen und mögliche Trends.

Warum ist es für Verlage wichtig sich mit der Beherrschung von Technologien auseinanderzusetzen?

Ingo Rübe, CTO, Burda Magazine Holding:

Technologie ist heute ein integraler Bestandteil unseres Lebens und Arbeitens. Niemand kann in seinem Betätigungsfeld erfolgreich sein, der sich nicht mit den dazugehörigen Technologien auseinandersetzt. Während früher die Druckerei und die IT-Abteilung sich allein mit Technologie beschäftigt haben,  ist es heute die Aufgabe jeden einzelnen Redakteurs und jedes Verlagsmitarbeiters, sich mit Daten, Systemen und Trends auseinanderzusetzen und diese auch aktiv in seine Arbeitsprozesse zu übernehmen.

Erhard Simdorn, Gesamtleitung IT-Services Deutscher Fachverlag GmbH:

Technologie ist heutzutage auch für Verlage der Schlüssel zum Erfolg, ohne Technologie kann kein Verlag seine Inhalte vermarkten. Da die Inhalte den aktuellen Technologien entsprechend erstellt, beziehungsweise aufbereitet werden müssen, ist die Beherrschung der Technologien eine Voraussetzung für wirtschaftlichen Erfolg.

Frank Schütz, Head of CRM/Customer Data, Beuth Verlag GmbH:

Wer in Zukunft weiterhin wettbewerbsfähig sein will und die enormen Potentiale der Digitalisierung nutzen will, muss sich zwangsläufig über neue Kompetenzen und Technologie(n) Gedanken machen. Hier gibt es auch keine Frage, ob man diesen Schritt gehen soll, sondern wie und wann man ihn geht.

Was sind dabei die größten Herausforderungen, Entwicklungspotentiale und Trends?

Erhard Simdorn, Gesamtleitung IT-Services Deutscher Fachverlag GmbH:

Die Entwicklungsgeschwindigkeit neuer Technologien bzw. Standards ist die größte Herausforderung für die Verlage. Es benötigt eine große Flexibilität und eine gewisse Offenheit bei Redakteuren und Entwicklern, um den Veränderungen schnell folgen zu können. Das größte Entwicklungspotential liegt wohl immer noch im mobilen Konsum der Verlagsinhalte, was auch gleichzeitig immer noch der größte Trend ist.

Frank Schütz, Head of CRM/Customer Data, Beuth Verlag GmbH:

Es gilt zu allererst die strategische Entscheidung zu treffen, ob ich die bestehende Organisation anpasse, um “digital/technology fit” zu werden, eine zusätzliche neue Organisation aufbaue oder eine entsprechende Partnerschaft/Kooperation eingehe. Für diese richtungsweisende Entscheidung ist vor allem ein Faktor entscheidend: habe ich die richtigen Leute für diese Transformation im Unternehmen oder kann ich diese schnell am Arbeitsmarkt für mich gewinnen.